« Bauplan & Grundriss  |

Planung Ingenieurbüro

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frido
23.11. - 2.12.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
hallo zusammen!

ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit einem unabhängigen Ingenieurbüro? Vielleicht hat auch jemand die gesamten Ausschreibungen und auch die Bauaufsicht übernehmen lassen? Ich frage mich ob das eine gute/bessere Möglichkeit zum GU ist. 

Vielen Dank schonmal!

  •  HGOTT
24.11.2018  (#1)
Guten Morgen, wenn das Ingeneurbüro keine Zivitechnikerbefugnis hat, macht es wenig Sinn.Dann braucht er sowieso einen Baumeister oder einen Ziviltechniker.Ausschreibung darf er machen, örtliche Bauaufsicht glaube ich nicht, Planvorlageberechtigt ist er sowieso nicht und Ausführen darf er schon gar nicht!
Gruß
OTT

1
  •  Frido
24.11.2018  (#2)
Also ob er ein Ziviltechniker ist weiß ich nicht, er ist selbstständiger Sachverständiger und arbeitet mit einem Baumeister zusammen zum Absegnen vom Einreichplan. Wir haben vom Hausbau ehrlich gesagt keine Ahnung und uns wurde schon von mehreren Seiten gesagt wie schwer es ist, Angebote zu vergleichen wenn man sich nicht genau auskennt was wo dabei ist. Wie sollte man das Ganze dann am besten angehen?


1
  •  austriansales
25.11.2018  (#3)

zitat..
Frido schrieb: Angebote zu vergleichen wenn man sich nicht genau auskennt was wo dabei ist


Man kann es jedenfalls nicht alleine Preis aufhängen. Ich habe in den letzten Wochen mindestens 5 Angebote eines jeden Gewerks eingeholt. 
Wenn man keine konkrete Ausschreibung mit Vorgabe des Herstellers etc. hat, was wir nicht hatten, sind die Angebote nicht wirklich vergleichbar.
Wir entscheiden daher viel aus dem Bauch heraus, es gewinnt nicht immer der billigste.

Was ich euch sagen kann ist, sich mit jedem Thema intensiv auseinanderzusetzen, einige Unternehmen legen zwar ein Angebot, qualitativ durchdacht sind viele davon nicht. Da muss man sehr oft selber aktiv werden und viel nachfragen... jedenfalls sehr sehr zeitintensiv.
Wenn ihr das nicht wollt, dann würde ich mir jedenfalls jemanden suchen der euch das ganze abnehmen kann. Kostet zwar etwas, aber wird sich bezahlt machen.

1


  •  Frido
25.11.2018  (#4)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Genau so hat sich der Sachverständige auch präsentiert. Nur mittlerweile haben wir schon so viele Meinungen gehört da wird man tatsächlich schon misstrauisch wem man glauben sollte und wer einen nur „abzocken“ will für Dinge die man gut auch selber machen kann. 

1
  •  austriansales
26.11.2018  (#5)

zitat..
Frido schrieb: für Dinge die man gut auch selber machen kann.


Mir z.B. mach das Angebote einholen, sich mit der Materie beschäftigen Spaß weil ich Dinge lernen will. Es kostet allerdings elendig viel Zeit und Autokilometer ;) 
Wenn sich jemand nicht beschäftigen will, weil er/sie keine Zeit hat bzw. es anderen überlassen will verstehe ich das voll und ganz.

1
  •  nOerkH
26.11.2018  (#6)

zitat..
austriansales schrieb: Wenn ihr das nicht wollt, dann würde ich mir jedenfalls jemanden suchen der euch das ganze abnehmen kann. Kostet zwar etwas, aber wird sich bezahlt machen.


An welche Berufsgruppe denkst du da?
Früher oder später müssen wir uns mit der Thematik auch auseinandersetzen. Aktuell halte ich es mit dem Fachwissen von Freunden und Verwandten machbar, die Angebote auf eigene Faust einzuholen und auszudefinieren. Sollte uns das aber doch überfordern würde ich mir gern über Plan B bereits im Vorfeld Gedanken gemacht haben.

1
  •  wuzi93
2.12.2018  (#7)
Ingenieurbüro sind nicht immer gleich Ingenieurbüro. Klassischer weise machen die ÖBA, Projektleitungen, etc.
Planungen sind immer so ein Ding, es gibt Büros die das dürfen und damit auch die Fertigstellungsanzeige unterzeichnen. Was sie nicht dürfen, das darf auch kein 0815 Architekt, ist eine statische Berechnung erstellen. Was viele auch dabei haben ist der Projektleiter nach dem Bau KG Gesetz.

Viele "sparen" sich diese Leistungen. Das ist legitim nur ist meist der Vorteil von diesen Firmen, dass sie fast nur Ausschreibungen, Vergaben, Qualität-, Kosten- und Zeitmanagment machen.

-Ehrlich gesagt bei EFH kannst meist eh nur wenige € vergünstigungen Verhandeln, da ist es eher unnötig.
-Ob du einen Zeitstress hast, musst du wissen. Vorteil ist, die kennen die Abfolge, aber mit allen Gewerken am Tisch schafft man das meist auch als Bauherr.
-Kosten- und Qualitätsmanagment kann meiner Meinung kein Bauherr einfach so, ohne Gefahr zu laufen am ende Blöd dazustehen, übernehmen. Was ist in OK und was ist ein Mangel? Welche Zusatzkosten sind gerechtfertigt und welche sind toll erklärte Lügen. Es gibt vieles das Gut aussieht aber eigentlich falsch ist und viele Erklärungen für Mehrkosten die ein Unsinn sind.

Wenn das Ingenieurbüro die nötigen Berechtigungen hat, kannst du sie normalerweise ohne schlechten Gewissen nehmen, auch für die Planung.

Früher oder Später solltest du dir aber ein Fachmann/-frau holen, die über einige Details und Punkte schaut, nur damit die Qualität auch zu 100% passt. Egal ob Architekt, Ingenieurbüro, etc.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss Küche