« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#341)

zitat..
Richard3007 schrieb: Das ist doch kein Bagger...

das kann nur die vorhut sein ... emoji
der nimmt die bodenproben damit alles geklärt ist wenn der echte kommt...

zitat..
brink schrieb: Termin für den 9.4. ist fix

super! emoji

1
  •  brink
4.4.2016  (#342)

2016/20160404568507.PNG
>:( >:(

1
  •  Lemming
4.4.2016  (#343)
oh verdammt emoji

Toll gewählt, brink emoji)))

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#344)

zitat..
348500 schrieb:


ich mach zwar "nur" den rasen freitag/samstag.. aber ich schließ mich dir voll an... >:( >:( >:( >:( emoji emoji emoji emoji >:( >:( >:(

1
  •  brink
4.4.2016  (#345)
so, hilft nichts, es geht los!!
am freitag kommt erdbauer, buddelt alles aus. leider fand sich kein "hobbybaggerfahrer", der am samstag baggern wollte.
es stand die wahl 8t oder 14t. es wird der 8t, weil der wendiger ist. problem auf meiner baustelle: platzmangel. man glaubt es kaum bei 1000 qm. baumeister hat die hälfte des platzes mit seinem zeugs vereinnahmt, dann ist dort meine gartenhütte, elektrik, wasserschacht, ..
daher sollte der 8t wendiger sein und flexibler, wenn erdhaufen hin und hergeschoben werden müssen oder die 2 bäume resp die gartenhütte überleben wollen.
gebaggert wird mit 80er löffel. 2m steht jedoch auch bereit. problem bei mir ist die zu feste betonlehmerde, die man mit 2m schaufel wahrscheinlich nicht so einfach aufmacht.
wegen wetter muss man halt durch. die nachbarn meinen, es wird kühler und wird kaum regnen. mal schauen. besser jetzt als verschieben.
am montag wird der graben zugemacht. zuerst kommen 50-70cm drauf, dann wird verdichtet. ich hatte die wahl zwischen mulde nach 2 jahren, oder 2 jahre hügel, der sich schrittweise setzte. oder es wird gleich ordentlich verdichtet. ich entschied mich fürs zweitere.
---
"tools" habe ich bereit. 2m latten-kreuz, 1x hilfslatte wo ein stück holz mit dübel eingesetzt werden kann, plane mit seil für bund schieben (mein 2j sohn hatte schon mal spaß in der wohnung, nur mama und oma gefiel die tollerei nicht ;)), gurte, messlatten, usw.
bei schönwetter: verlegezielzeit 1h. bei nichtschönwetter keine ahnung ;)

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
5.4.2016  (#346)
hast ausreichend Helfer für Samstag?

1
  •  brink
5.4.2016  (#347)
@ka_
Ich denke schon. Macht keinen sinn, dass du von graz raufkommst - du bräuchtest ja 2x 2,5h. Danke trotzdem :)
Liste derzeit: ich, bruder, lemming, alpenzell, warrender, ev. Installateur.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#348)

zitat..
brink schrieb: Liste derzeit: ich, bruder, lemming, alpenzell, warrender, ev. Installateur...

wow!
Wenn es richtig regnet würde ich es trotzdem verschieben, wird sonst zur Quälerei.
Ev die Schleifen außerhalb konfektionieren wenn Wasser im Graben steht.

Bin gespannt, halte die Daumen!
Bitte viele Bilder ... emoji

1
  •  Kleinhirn
5.4.2016  (#349)
Bei mir sollte am Samstag ein Maurer kommen. Wenn das verschoben wird bzw. nicht mehr nötig und ich sonst alles erledigt hab, würd ich vielleicht vorbeikommen zwecks Handling von 40iger Schlauch sehen wollen..
Wenns dich nicht stört, dass ich als stiller Zuseher im Hintergrund dabei bin??
Aber wie gesagt, viell. gehts sichs bei mir eh nicht aus..
Müsstest mir dann nur noch die Adresse per PM schicken.
LG und Toitoitoi!!

1
  •  brink
6.4.2016  (#350)
kleineplanänderung..

2016/20160406946467.JPG

1
  •  brink
8.4.2016  (#351)
Leider nur max. 2/3 geschafft. Baggern dauert lange. Allein die zuleitungen / slitzgraben dauert pro meter wahrscheinlich gleich lang wie 1,5m breiter graben.
(Schreibe morgen ein bisschen mehr)
Wegen regen und unbetretbarem boden wird morgen nichts gemacht. Montag gehts weiter..

2016/20160408916651.JPG

2016/20160408792415.JPG

2016/20160408895274.JPG

2016/201604083994.JPG

2016/20160408297130.JPG

2016/20160408577754.JPG

2016/20160408704448.JPG

2016/20160408412898.JPG

2016/20160408395320.JPG

1
  •  brink
11.4.2016  (#352)
Kollektorbund ost fertig.. (50%)

1
  •  brink
11.4.2016  (#353)
.. und um ca 17 war dann 100% und überall wo man schaute erdberge.
Leider musste ich auf den brink slinky verzichten, war einfach nicht realisierbar, resp nicht vernünftig. Und der graben am warmen ende ist kürzer ausgefallen. Alpenzell hat mir bei 47m das rohr zersägt. D.h. ich habe netto 400m verlegt. Ca. je ein meter im technikraum. Fürs schweißen wird ev ein stück noch abgezwackt. 20m können für die hebeanlage als druckleitung in den kanal verwendet werden. Dann hätte ich noch 30m übrig..
Fotos etc. folgt in nächsten tagen..

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
11.4.2016  (#354)
Puh, klingt nach einem harten Job. Die 1h-Verlegung ist also noch offen emoji
Aber jetzt hast du's geschafft und hast eine richtig fette Wärmequelle - (Bau)Herz was willst du mehr emoji

Was war eigentlich die Problematik beim Verlegen? Und warum "nur" 400m? Und warum kein brinky-slinky?
Warte auf weitere Infos und Berichte gespannt.
LG Christian

1
  •  brink
13.4.2016  (#355)
Bin total erledigt, bilder&beschreibungen kommen noch.
Ganz kurz: Die 1h-Verlegung wäre machbar, wenn alle (Schlitz)Gräben offen liegen, Sonnenwetter mit trockener Erde herrschte und 4+ Mann/Frau anpackten. Das glaube ich immer noch. Ich habe ja schließlich den Kollektor fast komplett alleine verlegt und wenn ich die widrigen Umstände rausrechne, ist die 1 Stunde drin. ;)
Fette Wärmequelle.. Hoffentlich sind die Rohre so widerstandsfähig, wie beworben. Meine Erde ist total schwer und voller Steine. Sie ist so massig, dass es ein Witz ist, mit Schaufel ranzugehen. Auch erschien es mir fraglich, ob der Kollektor der Erde überhaupt was an Wärme entziehen wird, da so viel Masse, die es umgibt, einfach nicht so schnell abgekühlt oder erwärmt werden kann. Bin gespannt auf die Soletemperaturen. Vom (täuschenden) Gefühl her, würde ich meinen, dass die Sole immer konstant sein wird, Winter wie Sommer.
Problematik beim Verlegen gab's eigentlich nicht. Nur dass, wenn man zu viel Schleifen abtrennt, weil man glaubt, das geht schneller, dass man sich gleich mal einen Dreher einhandelt. Damit habe ich beim Alleingang bei ca. 4-5 Schleifen im Bereich 150-90 gekämpft (Laufend 225-0).
---
Wo ist ein Dreher? ... ;)

2016/20160413100277.JPG

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
13.4.2016  (#356)
ich fand es jedenfalls super das Ganze gesehen zu haben. Viel geholfen habe ich nicht, da brink schon (fast) alles allein gemacht hat. Die restlichen 100m Kabelbund konnte man gut händeln. Wie er das allein bewältigt hat - keine Ahnung. Wahrscheinlich mit viel Zeit und Geduld. Da wäre ich wohl ausgerastet.
Auf jeden Fall waren wir in der Gruppe schneller als der Bagger. Deswegen hatten wir auch Zeit uns brink's Haus anzusehen. Mich hat vor allem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Leitung interessiert. Respekt. Spiro intelligent geplant und sauber verlegt hat eindeutig was. Schönes Haus, alles Gute damit.


1
  •  brink
13.4.2016  (#357)

zitat..
alpenzell schrieb: Schönes Haus, alles Gute damit.

emoji

1
  •  brink
13.4.2016  (#358)
@alpenzell
aja, fast vergessen.. das bund oder der bund..
DER wäre, wenn man von einer "Vereinigung" spricht.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Bund_Vereinigung_Gesamtstaat
DAS oder(!) DER wäre, wenn man von einem Bündel spricht.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Bund_Gebundenes

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#359)

zitat..
brink schrieb: aja, fast vergessen.. das bund oder der bund..

ich seh schon du bist schon wieder bei den echten sorgen... emoji
gratulation meinerseits zur herkulesaufgabe!

hast mit der bundzumausdrehenquerstell-methode erfahrung gesammelt?

ich hab da morgen einen termin im mühlviertel...emoji

1
  •  brink
14.4.2016  (#360)

zitat..
dyarne schrieb: hast mit der bundzumausdrehenquerstell-methode erfahrung gesammelt?


Ja, habe alles ausprobiert. Drehen, umkippen, zurück und drüberfahren, .. So wirklich hat nichts genützt. Den dreher sieht man dann immer erst beim zu machenden slinky und so müßte man alle offenen schleifen sammeln und mit bund herumdrehen.
Die einzige Lösung ist, gar nicht in drehspannung zu kommen, indem man nur ein paar schleifen offen hat und diese vergrößert und den slinky legt. Das problem: so muss man praktisch das/den bund nach jeden slinky aufmachen und fixieren. ;)
Ich will jetzt nicht das slinkiesverlegen neu erfinden, aber ich denke einfacher wäre es, nicht das/den bund durch graben zu rollen, sondern liegend im graben zu drehen und vorwärts zu schieben. Ein dreher ist dabei praktisch ausgeschlossen. Wie könnte es praktikabel im graben mit bund funktionieren? Eine idee ist, bund auf einer bauplane liegen zu haben, die ja rutschig ist und an dieser bund zu drehen. Und dann die plane samt bund vorwärtsschieben. Damit die plane sich nicht mitdreht, wird sie durch helfer-füße gehalten, oder durch ösen wird sie am boden fixiert, oder durch vier steine oder..
Ich habe geplant, das/den bund auf der plane liegend im graben zurückzuschieben, und habe gleich gemerkt, dass ich 100kg bund im stand locker drehen kann, weil bund und plane gegeneinander kaum widerstand haben.
Vielleicht finden sich experimentierfreudige grabenkollektorverleger, die diese methode mal probieren. Wenns funktioniert, hätten wir unter normalen bedingungen (bund frisch gebunden gelangt in graben) das drehenproblem abgeschafft. :)

1
  •  brink
14.4.2016  (#361)
aus dem letzten ringeln 2m slinkies zu machen war nicht gerade einfach. das rohr meinte 1m durchmesser ist gerade richtig und verteidigte sich mit viel spannungskraft

2016/20160414297603.JPG
---
die ostgraben b, bund #1 vollbracht
für 1-mann show, bin stolz. emoji

2016/2016041420702.JPG
---
schnittpunkt bund #1 und #2. heizi hatte keine zeit zu schweißen und möchte es mit wp installation verbinden. tja, ich bin halt doch nur ein kunde..

2016/20160414796061.JPG
---
alles 3 mal verdichtet. nutzen minimal. nachbarn waren verwundert, dass die gläser bei ihnen klirren.. emoji

2016/20160414798487.JPG
---
überall berge von erde und kaum platz. 1000 m2!!!!

2016/2016041444750.JPG

2016/20160414193614.JPG

2016/20160414919245.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next