« Bauplan & Grundriss  |

Planung EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherrin_Bgld
29.4. - 3.5.2016
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Forum Leser,

wir befinden uns in der Planung unseres EFH und würden uns über eure Meinung zum Entwurf interessieren. Was haltet Ihr vom Entwurf bezogen auf Raumaufteilung, Raumgröße, Erreichbarkeit der Räume usw.
Info vorweg:
-Keller ist nicht geplant
-Insgesamt sind es 172,77m2 (EG 103,02; OG 69,72)
-zusätzlich planen wir noch ca. 30m2 Lagerfläche in Form eines Gartenhauses
-WZ ist deswegen klein geraten, da wir uns überwiegend im Küchen-und Essbereich aufhalten und gerne viele Gäste haben

Ich freue mich auf eure Meinungen!


2016/20160429415675_th.JPG

2016/20160429597163_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
29.4.2016  (#1)
Ich finde euren Entwurf im Großen und Ganzen sehr gelungen. Raumaufteilung finde ich in Ordnung. Ich persönlich würde wohl Wohnen etwas größer machen und die KiZi eine spur kleiner. Folgende Hinweise kann ich euch noch mitgeben:

EG:
- WC/DU ein Oberlicht planen, sonst sieht man immer ob jemand sein Geschäft tätigt
- Bürotür eventuell so versetzen, dass sich dahinter ein Schrank ausgehen kann
- Garderobe möglich, wobei nicht allzu breit/tief diese werden
- Kochinsel so nicht gut nutzbar. Entweder schauen ob man die größer machen kann oder eine U-/G-Form Küche wählen
- Schleuse direkt ins Esszimmer würde mir persönlich nicht gefallen.
- Kamin so erschließbar? Würde mir Rat einholen vom Ofenbauer.
- Mauerstumpf beim Wohnzimmer weglassen
- Wie soll das Wohnzimmer überdacht werden?
- Terrasse vor Garage würde ich einsparen und einfachste befestigte Fläche realisieren

OG:
- Ich fürchte ihr werdet euch den Kopf anhauen beim Stiegenaufgang. Sieht verdammt eng aus. Solltet ihr euch 3x genau ansehen.
- Welche Kniestockhöhe habt ihr? Oder ist das ein Vollgeschoss?
- Von der Treppe kommend wären 1,10-1,20m Tiefe beim Gang vorteilhaft
- Ist das am Gang eine Dachbodentreppe? Ich fürchte die kann so nicht verwendet werden und sollte über der Gangfläche liegen.
- WC mit Handwaschbecken
- RIESIGES Bad. Allein DU hat ca. 3x1,20m? Man kann das Bad so möblieren, erscheint mir aber extrem groß zu sein. Mal nachgedacht das Bad zu teilen und ein eigenes Elternbad durch Schrankraum zu begehen?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Bauherrin_Bgld
2.5.2016  (#2)
Danke für dein Feedback! Zu deinen Fragen:
-Kamineinbau haben wir bereits geklärt, das geht so in Ordnung.
-Das WZ hat ein Flachdach, das restliche Haus wird mit einem Walmdach überdacht
-Im OG ist das keine Dachbodentreppe, sondern ein Dachflächenfenster, um den Gang ein bisschen heller zu bekommen
-Kochinsel bleibt so nicht, ist nur provisorisch eingezeichnet

Wir sind jetzt am Überlegen diese Schleuse ganz wegzulassen. WZ jetzt doch etwas klein vor. Garage wäre dann über den Technikraum begehbar.

Ich freue mich über weitere Meinungen!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2016  (#3)
Schöner Grundriss. Ich persönlich würd Küche und Wohnzimmer tauschen. Oder die Küche an die Terrasse anbinden oder zumindest einen SidebySide näher aufstellen. Im Sommer halten sich die Gäste doch auf der Terrasse auf und da wird der Gang in die Küche dann der Trampelpfad. Oder ihr plant eine kleine Outdoorküche/Bar oder zieht noch einen schmalen Teil der Terrasse um die Ecke.
Ausm Bad könnte man auch viel mehr herrausholen und auch ein wenig Stauraum schaffen. Duschtasse in der Dimension wird teuer und unnötig. Vlt mal einen Profi drüberschauen lassen denn mit den (bodentiefen) Fenstern und der Fläche könnt man eine Oase drauss machen. :)

1


  •  STP123
2.5.2016  (#4)
Ein 30 m² Gartenhäuschen wollt ihr ..... warum nicht gleich die Garage vergrößern? Wäre doch viel einfacher und billiger (?) als irgendwo im Garten ein Fundament graben, Bodenplatte machen, Verrohrungen (zumindest Strom, eventl Kanal / Wasser)) in das Gebäude legen,....

Die Schlafzimmertür im OG direkt vor der Treppe sieht knapp aus!

1
  •  babsi15at
2.5.2016  (#5)
Was ich anders machen würde:

- WC nicht neben Eingangstür, da müsst ihr immer mit Hausschuhen/Socken durch den Schmutz, vielleicht von unter der Stiege zugänglich machen (wenn möglich?), Abstellraum dafür im Technikraum integrieren, dann wäre auch mehr Platz für eine Garderobe

- Büro größer, damit man es bei Krankheit/Unfall/Alter als Schlafraum nutzen kann (Rollstuhl/Rollator) und trotzdem noch Platz für Kästen ist

- Schleuse/Technikraum mit Zugang zum Ess-/Wohnbereich möchte ich nicht, besser wäre wenn direkt in die Garderobe möglich

- Küche zentral gelegen finde ich super, kurze Wege überall hin. Anordnung überdenkt ihr ja eh noch...

- Stiege: Lärm von Esstisch zu den Schlafräumen hörbar, bzw laute Musik von Kinderzimmer ins Wohnzimmer hörbar, wenn die Stiege so zentral liegt.

- Bad wäre mir zu groß, wenn so groß gewünscht, lässt es sich sicher noch besser einrichten

- Schrankraum: viel leere Fläche zwischen den Kästen, die nicht als Stauraum nutzbar ist, außer ihr wollt ein richtiges Ankleidezimmer?

- Waschmaschine plant ihr im Technikraum, oder? Überlegt sie im OG-Bad unterzubringen, dort fällt die Schmutzwäsche an und muss nicht die Treppen runter und wieder rauf getragen werden. Vielleicht wollt ihr das Flachdach als Terrasse ausführen um dort die Wäsche zu trocknen?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung! emoji

1
  •  Bauherrin_Bgld
3.5.2016  (#6)
Danke nochmals für euer Feedback!

-Mit dem WC gleich neben der Eingangstür bin ich eh noch nicht zu 100% zufrieden, aber ich denke nur so ist es möglich, dass man ein Tageslicht WC/Bad bekommt.
-Zur Schleuse, da sind wir überhaupt am Überlegen, ob wir so dort vom Ess-/Wohnbereich wegnehmen.
-Ja, grundsätzlich hatten wir vor die Waschmaschine in den Technikraum zu stellen und vom oberen Badezimmer einen Wäscheschacht gleich direkt in den Technikraum



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung EFH als Anbau bei Eltern