« Bauplan & Grundriss  |

Planung EFH als Anbau bei Eltern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katha
29.4.2016 1
1
Hallo Liebe Community.

Mein Partner und ich würden gerne im Spätsommer diesen Jahres bei meinen Eltern ausbauen.

Eigentlich weiß ich schon ziemlich genau wie ich was haben möchte, aber ich würde gern von euch Meinungen dazu hören. Vielleicht kann man ja noch was verbessern.

Leider ist es so, das die Größe schon ziemlich genau vorgegeben ist, da wir auf der linken Seite meiner Eltern bauen, und da nur knapp 10,5m bis zum Grenze zur Verfügung stehen.

Kurz zu den Fakten:

Garage: 10,5m breit und 11-12m lang

2016/20160429299373_th.JPG

EG: 6,5m breit und 13m lang

2016/20160429106960_th.JPG

OG: 6,5m breit und 12,5m lang

2016/2016042915346_th.JPG

Norden befindet sich auf der LINKEN Seite der Bilder

Leider können wir mit der Garage auch nicht weiter nach hinten, da wir so schon in den Hang bauen müssen, und das sonst schlicht zu teuer werden würde.
(Bauen in Tirol).

Ich freue mich schon über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

MfG Katha

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
29.4.2016  (#1)
Erstmal willkommen im Forum!

Ganz wichtiger erster Schritt: alles möblieren! Erst so gewinnt ihr einen besseren Raumeindruck. Ihr solltet euch mal Grundrisse der Fertigteilhäuser ansehen oder einen Planer hinzuziehen. Euer erster Entwurf ist verbesserungswürdig.

Ihr habt da keine einfachen Bedingungen bezüglich Himmelsrichtungen. Ihr erhaltet nur etwas Vormittags- und dann späte Nachmittagssonne. Wollt ihr das wirklich?

Des Weiteren springt ihr in jedem Geschoss etwas weiter Richtung Osten. Vermutlich wegen Hang. Diese Details muss die Baufirma dann gut lösen. Das selbe gilt für den Anbau an den Bestand. Doch gehen wir ins Detail:

KG:
- 10,5m Breite gilt wohl für Garage und Keller. Garage sollte 6m haben.
- Haupteingang im KG oder im EG? Im KG, dann plant einen dirketen Zugang zur Stiege und nicht durch die Garage.
- Waschen sehr klein. Ist hier WM / TR angedacht? Fürs zusätzlich Trocknen wäre der Platz zu klein.

EG:
- Aussenanlage als Terrasse oberhalb des KG? Zugang mit gewendelter Treppe nicht leicht. Welchen Belag stellt ihr euch vor? Im Winter kanns rutschig werden.
- kleiner Vorraum
- Nassraum (WC) würde ich zum Vorraum hängen. Mir würde es nicht gefallen dort jedesmal vorbeigehen zu müssen. Man hört (und riecht?) alles. Leitungswege sind derzeit auch weit auseinander.
- Büro als Durchgangsraum suboptimal. Eventuell ganz im Osten anordnen und dann einen großen Raum mit WoKü schaffen.

OG:
- Zugang über Stiegenhaus nicht möglich. Entweder Stiegenhaus verschieben oder Zimmer verkleinern.
- verwinkeltes Bad für Kinder und eine Badlandschaft für Eltern? Würde einen Ausgleich versuchen. Tür Kinderbad sollte dann zumindest nach aussen aufgehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Versuch