« Pflanzen- & Garten  |

Planung Bewässerungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1. - 4.5.2017
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hi,

brauch mal bitte euren Input.
welche Dinge wären toll, wenn eine Bewässerungsanlage kann?
(da mein Schatz selbst programmiert, darf ich "wünsch dir was" spielen).

folgendes ist schon geplant:
- bewässern abhängig von Tag/Uhrzeit
- abhängig von Feuchtigkeit (wenns feucht genug ist, braucht man nicht giessen)
- abhängig von Wetter (wenn Wettervorhersage Regen sagt, braucht man nicht giessen)
- händisch bewässern (wenn einem danach ist - ka Ahnung), dann soll auf Knopfdruck der jeweils gewählte Kreis bewässern.
- Ablesen von Bodenfeuchtigkeit für den jeweiligen Kreis
- Ablesen von Wetterdaten + Vorhersagen
- das ganze ist auch übers WLAN ansprechbar und abrufbar
- Steuerung hat touchdisplay

hab ich noch irgendwas vergessen, was ganz praktisch wäre?

dann noch eine Frage: wieviele Kreise habt ihr?
bei uns bleiben ca 1200-1300qm Garten, die bewässert werden, übrig. wir hätten jetzt mal 6 Kreise vorgesehen. 2 fürn Rasen, 1 Gemüsebeet und einige Tropfbereiche, die nur selten mitgegossen werden für Stauden, Sträucher und co. Meint ihr, das reicht?

  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#1)
herzlichen dank für euren input!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#2)
emoji emoji
Kann leider nichts beitragen, Katrin, bin Schlauchgiesser!emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#3)
sind hier scheinbar alle... macht nix.

1


  •  silverblue
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#4)
Hallo!

Du hast ja eigentlich eh schon viel geschrieben. Ich würde mir noch eine "Dauerleitung" für Steckdosen oder ähnliches legen und gleich alles bewässern, was möglich ist. Ich habe doch einiges ausgelassen (zB Hochbeet) und bereue es schon emoji

LG und viel Erfolg
Silverblue

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#5)
achja... steckdosen (strom) und fixe wasseranschlüsse (dass man halt mit einem 20m schlauch oder 20m kabel alles irgendwie erreicht) kommen auch. von wassersteckdosen hat man uns abgeraten, weil die angeblich relativ häufig kaputt werden. lieber einzelne säulen machen. ?!?

was hast du sonst noch ausgelassen?
wieviele kreise hast du gemacht?

prinzipiell ist der plan schon, dass zwar alle flächen automatisch bewässert werden können, aber eben nicht täglich oder wöchentlich nass gemacht werden. zu sehr verwöhnen möchten wir unsre pflanzen dann doch nicht.
beim gemüsebeet weiss ich auch noch ned, wie i das vernünftig löse, ohne dass durch die bewässerung alles niedergeklatscht wird.

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#6)
Ich habe zwei Rasenkreise, eine "Dauerleitung" und einen Kreis für die Tropfschläuche. Den Rasen hab ich schon vollflächig bewässert, aber ich hätte gerne auch die Riesentröge bewässert.

Das Gemüsebeet nimmst du mit den Regnern aus und legst Tropfschläuche rein.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#7)
ich finde euren Anspruch schon recht hoch (Planung). Wäre mir fast schon zu viel. Fehlen würde mir nichts. Passt meiner Meinung nach.
Wenn ein Bussystem vorhanden ist, sollte das System die Steuerung übernehmen.
(So solls bei mir in Zukunft funktionieren)
Wir haben Wassersteckdosen von Gardena. Eine von zwei musste ich auswechseln (innerhalb von 5 Jahren). Ich glaube, ich hatte mit dem Kundenservice telefoniert und das Teil sogar gratis bekommen. Ist aber kein großes Drama. Zur Sicherheit steht der Kreis aber nicht immer unter Druck, sondern muss manuell aufgedreht werden.
Die Anzahl der Kreise für den Rasen scheint mir relativ gering. Da müsst ihr vorher mal Regner einzeichnen und zählen. Zum Vergleich: Ich habe ungefähr 200m² Rasenfläche zu bewässern. Sieben Regner verbaut. Wasserdruck von 10bar auf 4bar runtergeregelt. Das ist das Limit, ein weiterer Regner hätte nicht funktioniert. Hängt aber starkt von Form der Rasenfläche ab.
Bei den Kreisen drauf achten, dass du nichts mixt (also z.B. Tropfschlauch mit Micro Drip System). Ich habe einen zu wenig gemacht. Hätte Hecke (Tropfschlauch) und Beete (Micro Drip) trennen sollen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn ein Bussystem vorhanden ist, sollte das System die Steuerung übernehmen.


kein bus.

naja, der kleine rasperry kann ja alles steuern, man muss es ihm nur beibringen. und die gartena bewässerungscomputer kosten mehr und können weniger. daher die selberbauvariante.

zitat..
Zur Sicherheit steht der Kreis aber nicht immer unter Druck, sondern muss manuell aufgedreht werden.


danke! das macht natürlich auch sinn und wird aufgenommen. :)

zitat..
Wasserdruck von 10bar auf 4bar runtergeregelt.


blöde frage: aber vertragen die regner die 10bar nicht? unsre pumpe wird auch um die 10 bar machen. die fläche sind 1 grosser kreis und eine grosse ovale fläche. rundherum sind die beete.



1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#9)

zitat..
atma schrieb: blöde frage: aber vertragen die regner die 10bar nicht? unsre pumpe wird auch um die 10 bar machen. die fläche sind 1 grosser kreis und eine grosse ovale fläche. rundherum sind die beete.


Der Druck verteilt sich ja auf mehrere Regner (zumindest nach meinem Verständnis), die sind denke ich nicht das Problem, Rainbird maximal 4,5bar. Die Verbindungsstücken von Gardena (habe ich genommen) sind aber nur bis 4bar zugelassen. Beim Rohr musst du auch drauf achten. Ich habe damals 100m HD bei Amazon bestellt das geht bis 10 bar. LD glaube ich nur bis 5.
Und ein runder Kreis ist ja schnell erledigt, da reicht ja ein Regner emoji 570m² erledigt: https://www.rainbird.de/produkte/regner-auf-standrohr/typenreihe-maxi-pawtm


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#10)

zitat..
alpenzell schrieb: Und ein runder Kreis ist ja schnell erledigt, da reicht ja ein Regner 570m² erledigt:


naja... mit 3 davon hätt i die ganze rasenfläche erledigt... ;)
ecken und winkel gibts zum glück keine, die beete sind alle am rand.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#11)

zitat..
atma schrieb: - bewässern abhängig von Tag/Uhrzeit


Passt, man sollte in der nacht bzw. sehr zeitig am morgen giessen.

zitat..
atma schrieb: - abhängig von Feuchtigkeit (wenns feucht genug ist, braucht man nicht giessen)


Overkill und unnötig, es ist im Garten nicht gleich feucht.

zitat..
atma schrieb: - abhängig von Wetter (wenn Wettervorhersage Regen sagt, braucht man nicht giessen)


Das funktioniert ned gscheit, es gibt keine eigene Wettervorhersage für dein Grundstück, das sind meist so 10-15 km genauigkeit.
Bei uns ist es schon oft genug vorgekommen, dass es 5 km weiter geschüttet hat und bei uns staubtrocken war.
Wenn dein Mann ein Freak und Wetterfrosch ist, kann er sich eine Regenradar- und Blitzauswertung machen emoji

zitat..
atma schrieb: - händisch bewässern (wenn einem danach ist - ka Ahnung), dann soll auf Knopfdruck der jeweils gewählte Kreis bewässern.


Standard, ist logisch.

zitat..
atma schrieb: - Ablesen von Bodenfeuchtigkeit für den jeweiligen Kreis


Overkill, siehe oben.

zitat..
atma schrieb: das ganze ist auch übers WLAN ansprechbar und abrufbar
- Steuerung hat touchdisplay


Spielerei, ist kein Problem.

zitat..
atma schrieb: hab ich noch irgendwas vergessen, was ganz praktisch wäre?


Ja, Filter nicht vergessen, sonst machts dir die Düsen zu (bei den Sprühern).
Und einen Regenmesser installieren.
Ich hab die Logik, wenns z.b. die letzten 3 oder 4 Tage mehr als 30mm geregnet hat, dann ist die Bewässerung gesperrt.
Ansonsten jeden Kreis nur einmal pro Woche aktivieren, dafür aber ausgiebig (sollte schon 20 mm/m2 hergeben).

zitat..
atma schrieb: dann noch eine Frage: wieviele Kreise habt ihr?


17 oder 18, ist mein Hobby (die Bussteuerung) emoji

Pro kreis kannst ca. 3-4 Regner betreiben, du mußt beachten, dass die Regner sich überlappen, weil sonst hast trockene Stellen (vor allem bei Wind und der bläst in Ö immer).

zitat..
atma schrieb: von wassersteckdosen hat man uns abgeraten, weil die angeblich relativ häufig kaputt werden. lieber einzelne säulen machen. ?!


Säulen stehen im Weg, Bodendosen sieht man ned.
Ich hab welche, die man noch separat mit einem Ventil direkt sperren kann.

zitat..
atma schrieb: unsre pumpe wird auch um die 10 bar machen.


Die Pumpe macht keine 10 bar emoji
Meine soll das auch können, aber ich würd mal schätzen, dass ich auf max. 4 bar komme (Rohrverluste, mehrere Regner pro Kreis, die Pumpe saugt aus der Tiefe an usw.)

Ich habs mit der Ortswasserleitung kombiniert und da vorm Druckregler (der auf 4 bar begrenzt), angeschlossen.
Das wäre auch empfehlenswert, sonst hast bei trockenperiode eine Steppe im Garten, wenn der Brunnen leer ist (unbedingt anspeisung durch zonenventil trennen).

Ehrlich gesagt kriegst mit der Zeit eh mit, wie die Einstellungen passen (Beregnungsdauer der Kreise und Zeiten)...wenn die Schwammerl wachsen, wars zu viel emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Overkill und unnötig, es ist im Garten nicht gleich feucht.


darum auch mehrere kreise - die sträucher brauchen / bekommen ja weniger, als das gemüsebeet

zitat..
17 oder 18, ist mein Hobby (die Bussteuerung)


oha... na des san aussichten... *gg*

zitat..
Ja, Filter nicht vergessen, sonst machts dir die Düsen zu (bei den Sprühern).
Und einen Regenmesser installieren.
Ich hab die Logik, wenns z.b. die letzten 3 oder 4 Tage mehr als 30mm geregnet hat, dann ist die Bewässerung gesperrt.
Ansonsten jeden Kreis nur einmal pro Woche aktivieren, dafür aber ausgiebig (sollte schon 20 mm/m2 hergeben).


danke dir!
so wäre der plan und eben, wenn regen angesagt ist, dann soll das ganze verschoben werden. gemüsebeet halt öfter.


DANKE für deine super inputs.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#13)

zitat..
17 oder 18, ist mein Hobby (die Bussteuerung)


Das würde mich nähere interessieren. Habe ja selbst knx bzw. bastle/programmiere ich gerne. Was sollte ich vorbereiten?
Wir werden den Garten heuer auch angehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#14)

zitat..
atma schrieb: die sträucher brauchen / bekommen ja weniger, als das gemüsebeet


Eh, die Sträucher/Hecke sollten eigentlich auch ohne Bewässerung auskommen, ausser im Winter emoji
Ich habs dennoch vorgesehen, um z.b. in einer Trockenperiode trotzdem die Hecke bewässern zu können, vor allem jetzt am Anfang.

zitat..
atma schrieb: oha... na des san aussichten... *gg*


Wir haben auch 2 Hochbeete vorgesehen, mit jeweils separaten Kreisen.
d.h. alleine aus ca. 150-170 m Hecke und 2 Hochbeeten hab ich schon 5-6 Kreise, da da Verschattung und Sonneneinstrahlung auch eine Rolle spielt.
Dann kommen noch 3 oder 4 Wasserdosen/Entnahmestellen dazu, die tlw. auch von aussen von jedermann zugänglich sind, d.h. die habe ich auch jeweils über einen eigenen Kreis mit Magnetventil gemacht.

zitat..
atma schrieb: so wäre der plan und eben, wenn regen angesagt ist, dann soll das ganze verschoben werden. gemüsebeet halt öfter.


Ich würds andersrum machen...nämlich abhängig von der tatsächlich gefallenen Regenmenge (den Regenmesser könnts ja auch am Raspi dranhängen).
Die Wettervorhersage und vor allem die Niederschlagsmengen sind nicht so genau...
z.b. es is ein Gewitter angesagt, das euch aber nur streift und z.b. nur ein paar Tropfen oder 2 mm Regen bringt...

zitat..
streicher schrieb: Was sollte ich vorbereiten?
Wir werden den Garten heuer auch angehen.


Wir hatten die letzten Jahre ja schon eine Bewässerung, aber durch den Poolbau letztes Jahr war der Garten ohnehin verwüstet...wir haben dann noch einen Ringgrabenkollektor reingeschmissen, d.h. der komplette Garten inkl. Bewässerung war ohnehin kaputt und haben heuer mit der finalen Gartenplanung inkl. Bewässerung nochmal neu begonnen.
Garten is sich nimma ausgegangen bis auf die Hecke, aber Bewässerung ist soweit drinnen (Regner müssma noch eingraben).
Das ganze hängt von den Ansprüchen ab, die man an einen Garten hat.
Ich will einen picobello ebenen Garten mit superweichen Rasen, d.h. da benötigts eine ordentliche und auch automatische Bewässerung inkl. Rasenroboter...noch dazu, da wir eine rel. große Fläche haben (3300 m2, davon sind ca. 2500 m2 Rasen, der Rest ist Böschung mit Bodendeckern, Blumenwiese, Vorgarten mit Gräsern, die aber auch bewässert werden sollen im Notfall).

Was soll vorbereitet werden?
Auf alle Fälle noch ein Entleerungsventile...die Bewässerung muss übern Winter wasserfrei sein, sonst frierts auf.
Ich hab da so einen Aufsatz, den ich an eine Bodendose anstecke und den Kompressor dranhäng und dann das Wasser rausblase.
Auch der Verteiler mit den Ventilen sollte separat entleert werden können.
Zusätzlich sollte noch die Anspeisung mit Ortswasser möglich sein
Wir haben zwar auch noch einen ca. 15 m3 Brunnen (2 m Brunnenringe, ca. 7.5 meter tief, wo die Pumpe drinnen hängt), aber grad im Sommer während eine Hitzeperiode bringt der max. 3-5 m3 pro Tag, was für meine Fläche zu wenig ist.
Ich werd da noch einen Füllstandsensor reinhängen, der dann automatisch auf die Ortswasserleitung umschalten kann.

Aja, was auch noch wichtig ist...meine Pumpe wird über einen Druckschalter angesteuert...
Hat den Nachteil, dass. wenn z.b. der Bus ein Problem hat und das Aus Signal verloren geht, einfach weiter bewässert wird, bis der Brunnen leer ist bzw. der Wasserwart der Gemeinde anklopft und du ein überflutetes Grundstück hast...d.h. jedes Magnetventil, das an einem KNX Aktorkanal hängt, habe ich mit max. 60 Minuten Betriebszeit konfiguriert (Treppenhauslichtfunktion, unabhängig von der konfigurierten Bewässerungsdauer in der Visu).

Ich nutze IP-Symcon, da gibts eine vorgefertigte Programmlogik für die Bewässerungssteuerung.
Falls man damit nicht auskommt, kann man noch mit Callback Scripts individuelle Einstellungen machen.

Mein Wasser- und KNX Verteiler ist in der Gartenhütte neben dem Brunnen montiert:


2017/20170110479866.jpg

Die Visu sieht so aus:


2017/20170110673714.png


2017/20170110275263.png

BTW, auch eine Gartenbewässerung sollte man ordentlich planen.
Es gibt auf der Gardenahomepage eine Gratisplanungssoftware...wenn mans ordentlich machen will, kann ich z.b. den Toifl im 11. Bezirk empfehlen...ist auf jeden Fall gut investiertes Geld.



1
  •  AnTeMa
10.1.2017  (#15)
Bewässerungsanlage - Ich hatte auch mal so etwas für ein Haus in Deutschland gesucht- es gibt ein fertiges system von gardene-lt Foren aber nicht perfekt.

Mir würde es genügen, via Webcam zu sehen wie das Wetter ist und dann per Knopfdruck zB vom Ipad einen Hahn zu öffnen und damit den Regner zu betätigen.
Wer was passendes findet bitte schreiben.emoji
Bei sehr unterschiedlichen beeten, Hochbeeten, Trögen, Pflanzen mit unterschiedlichem Wasserbedarf müßte eine Unmenge an Sensoren eingebaut werden, was für Privatgärten wohl etwas zu viel des guten ist.

Für die Holland- oder Spanien-Wassertomatenzucht ists sicher was anderes.

Gelegentlich mal in den Garten zu gehen ist ja eigentlich ganz ok- dazu hat man den ja

Andreas Teich

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#16)

zitat..
AnTeMa schrieb: Mir würde es genügen, via Webcam zu sehen wie das Wetter ist und dann per Knopfdruck zB vom Ipad einen Hahn zu öffnen und damit den Regner zu betätigen.
Wer was passendes findet bitte schreiben.


kein Problem, man kann natürlich auch in die div. Visus Webcams einbinden.
Mit einer Webcam aber das Hochbeet zu überwachen und dann zu giessen finde sogar ich grenzwertig...is aber eine coole Idee und mit einem Bussystem natürlich machbar :-D

Ich hab meine Gegensprechanlage auch integriert, da gibts dann auch zahlreiche Möglichkeiten mit Zeitraffer usw. emoji


2017/20170110435140.jpg


2017/20170110554345.jpg


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#17)

zitat..
große Fläche haben (3300 m2, davon sind ca. 2500 m2 Rasen


Na bum. In welchem Bezirk wohnst du? Hast dafür schon einen Roboter in Aussicht?

zitat..
Mein Wasser- und KNX Verteiler ist in der Gartenhütte neben dem Brunnen montiert:


Was für Teile sind da in etwa verbaut? Vor allem auf Knx bezogen aber ich nehme mal an auch die bewässerungsteile sind da entscheidend?

zitat..
Es gibt auf der Gardenahomepage eine Gratisplanungssoftware...wenn mans ordentlich machen will, kann ich z.b. den Toifl im 11. Bezirk empfehlen...ist auf jeden Fall gut investiertes Geld.


Danke, das wäre eh eine Frage gewesen. Was kostet das in etwa?
Gardena Sw kenne ich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich Gardena will.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#18)

zitat..
streicher schrieb: Na bum. In welchem Bezirk wohnst du? Hast dafür schon einen Roboter in Aussicht?


In einem kleinen Kaff Nähe Stockerau.
Roboter hab ich letztes Jahr schon im Herbst bestellt, wie´s beim Fetter einen -15% Samstag gab..Robomow RS635, sollte eigentlich sogar 3500 m2 schaffen (wenns ned verwinkelt ist oder viele Bäume/Sträucher).
Der war aber letztes Jahr ausverkauft, bin schon gespannt, wenn ich ihn dann im Frühjahr installiere.

zitat..
streicher schrieb: Was für Teile sind da in etwa verbaut? Vor allem auf Knx bezogen aber ich nehme mal an auch die bewässerungsteile sind da entscheidend?


Standard KNX Aktoren.
Ich hab die alten LinggJanke aus meiner Garage/Aussenbereich gegen die neuen MDT mit TrueRMS Messung getauscht und die LingJanke für die Bewässerungssteuerung eingebaut.
Die Magnetventile hab ich von Rainbird, sind 24V Wechselstrom, d.h. du brauchst dann noch einen Trafo dazu.
Die Pumpe hab ich auf einem separaten MDT Kanal, dort kann ich auch die Leistungsaufnahme messen.
Regner sind Getriebeversenkregner, auch von Rainbird.
Kannst aber Hunter auch verwenden, die sind auch ok.
Gardena ist in diesem Bereich ein Klumpat, ausser die S70 Sprüher...die sind gleich mit Rainbird und Hunter.

zitat..
streicher schrieb: Gardena Sw kenne ich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich Gardena will.


Das Tool ist recht einfach, um zumindest mal eine Idee vom Plan zu bekommen.
Kannst auch recht einfach selber zeichnen mit Zirkel (3-4 Regner pro Kreis und ordentlich überlappen, fast 50 %)
Planungskosten weiss ich nicht, kann aber ned so teuer sein.
Ich hab mir die Bewässerung vom Gartenplaner mitanbieten lassen und den Plan dann bekommen...und die Bewässerung dann selbst gemacht, kann also ned so teuer sein.

1
  •  norbertka
2.5.2017  (#19)
Hallo gdfde, kannst Du bitte auch was zu der Hardware der wasserführenden Komponenten erklären?
Dein Wasseverteler z.B. ist der für 32´ger oder 16´ner Wasserleitungen nutzbar.
Isr das eine Spezialanfertigung oder gibt es diesen als Ausbauvariante? (Typ. bzw. Lieferant)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#20)
@norbert - Ich hab 32er und 25er Leitungen, beide sind am Verteilerbalken direkt angeschlossen.
Dann gibts noch ein Zonenventil (und ein zusätzliches Zonenventil im Keller), wo ich auch Wasserleitungsbetrieb umschalten kann, falls der Brunnen leer ist.

Im Brunnen hängt eine Pumpe, die mit einem (Gardena) Druckschalter angesteuert wird.

Verteilerbalken ist ein robuster, der auch für Sole WP WP [Wärmepumpe] verwendet wird...hat den Vorteil, dass das nicht so ein Plastikzeugs ist, der ev. nach ein paar Jahren einen Haarriss bekommt.
Ist eine Ausbauvariante, man muß beim Kauf angeben, wieviele Kreise man braucht, weils dann verschweisst wird...könnte man dann auch selbst verschweissen, wenn man erweitern will.
Nachteil, kostet ca. 300 € pro Stück, Lieferant hab ich jetzt nicht im Kopf...da muß ich zuhause nachschauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung und Herstellung Außenanlagen