« Bauplan & Grundriss  |

Plan für Bungalow - Garage im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1989moni1989
18.12.2013 - 13.1.2014
7 Antworten 7
7
Hallo!

Was haltet ihr von unserem Plan?
Da das Gründstück ca. 2,5 m über Straßenniveau liegt machen wir die Garage im Keller, man kann aber auch bis zur Haustüre im EG mit dem Auto hochfahren.

Wir haben insgesamt ca. 167m² Wohnnutzfläche.

Ich bin gespannt was ihr sagt.


2013/20131218485332_th.PNG


2013/20131218518352_th.PNG

  •  bunga
20.12.2013  (#1)
mir persönliche gefallen schräge wände (eingang) eher nicht. aber das ist Geschmacksache. bei fast 170m² Wohnfläche würde ich das Bad größer machen und ein 2. WC vorsehen. im eingangsbereich würde ich einen kleinen garderobenraum oder nische vorsehen. bei der schrägen eingangslösung schwer umsetzbar.
wieviele leute sollen in dem haus wohnen? benötigt ihr wirklich 4 zimmer?
ist für das Wohnzimmer ein TV vorgesehen? wenn ja wo stellt ihr diesen hin?
im Bereich kochen/essen würde ich eine größere Terrassentüre einplanen oder zusätzlich ein fixes Glaselement

1
  •  marv45
23.12.2013  (#2)
Ich würde diese Einbuchtung im Wohnzimmer weglassen, die nur Raum kostet und meiner Ansicht nach nicht so toll aussehen wird.
Ihr habt den Privattrakt (rechts) durch die Treppe getrennt. Dann gehört aber auch ein Bad dazu. Das Zimmer auf der anderen Seite ist ein Gästezimmer ?
Die Anordnung der Küche ist Geschmacksache, ich mag es lieber wenn man vom Wohnzimmer frontale Sicht auf eine "Theke" hat als von der Seite.
Den Keller mit den ganzen kleinen Räumen finde ich sehr unaufgeräumt. Warum nicht links einen großen Raum machen. Wände kann man später noch ziehen, deshalb nicht gleich alles aufspalten.emoji
Ach ja, der Flur/Gang in der Mitte des Hauses wird mangels natürlichem Licht immer sehr dunkel sein.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.12.2013  (#3)
Hallo - Ich würde in jedemfall bei der Garage die Ecke / Einbuchtung weglassen und die Wand gerade machen und in dem Bereich die Terrasse "unterkellern" weil die Ecke wird dich sonst dein halbes Leben lang nerven - ich sprech aus Erfahrung, bei meinen Eltern gibt es auch so eine Ecke / Einbuchtung :)

Sonst sind grundrisse Geschmacksache, ich würde viele anders machen, aber da denkt jeder anders.

ps braucht man nicht eine Schleuse in die Garge? - also zumindest ist dies meine Info.

LG

1


  •  Gotti84
25.12.2013  (#4)
Schleuse erst ab ein Garagengröße von min 250m2, glaub ich jedenfalls

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#5)

zitat..
Gotti84 schrieb: Schleuse erst ab ein Garagengröße von min 250m2, glaub ich jedenfalls

250m²emoji
Karl wird's wissen.....

1
  •  bautech
25.12.2013  (#6)
Zur Garage im Keller:

So was gabs in den 60ern und 70ern zur Genüge - Garagen im Kellergeschoss, leider (tlw durch falsche Planung) die meisten unbenützbar!

Nur zum Nachdenken: Du hast einen Höhenunterschied von ca. 2,70 Metern zu überwinden - bei einem vernünftigen Gefälle von 15% (also 15cm pro Meter, das ist schon was!) bräuchtest 18 Meter Rampe in deine Garage. Die will aber bei so einem Gefälle auch im Winter geräumt und eisfrei gehalten werden, da sonst unbenützbar bzw beim Begehen von Aussen imho sogar lebensgefährlich...

Nur als Denkanreiz!

ng

bautech

1
  •  1989moni1989
13.1.2014  (#7)

zitat..
...
mir persönliche gefallen schräge wände (eingang) eher nicht. aber das ist Geschmacksache. bei fast 170m² Wohnfläche würde ich das Bad größer machen und ein 2. WC vorsehen. im eingangsbereich würde ich einen kleinen garderobenraum oder nische vorsehen. bei der schrägen eingangslösung schwer umsetzbar.
wieviele leute sollen in dem haus wohnen? benötigt ihr wirklich 4 zimmer?
ist für das Wohnzimmer ein TV vorgesehen? wenn ja wo stellt ihr diesen hin?
im Bereich kochen/essen würde ich eine größere Terrassentüre einplanen oder zusätzlich ein fixes Glaselement


Du hast Recht, wir werden das Bad ein bisschen größer machen, da das Zimmer und WC daneben sowieso zu groß sind. Ein zweites WC brauchen wir nicht, da wir sowohl ein zweites Bad und zweites WC im Keller haben.

Wir planen drei Kinderzimmer ein, wobei eines davon die ersten Jahre als Büro dienen wird.

Der TV im Wohnzimmer wird an der nördlichen Wand hängen oder dort stehen. Die Couch wird in der Mitte des Raumes stehen.

Die Balkontüre in der Küche wird jetzt 20 cm breiter. Noch mehr geht sich wegen der Eckbank nicht aus. Bei dem großen Wohnzimmerfenster, den beiden relativ großen Fenstern in der Küche und der Balkontüre sollten wir es aber schon sehr hell haben, oder?

zitat..
Ich würde diese Einbuchtung im Wohnzimmer weglassen, die nur Raum kostet und meiner Ansicht nach nicht so toll aussehen wird.
Ihr habt den Privattrakt (rechts) durch die Treppe getrennt. Dann gehört aber auch ein Bad dazu. Das Zimmer auf der anderen Seite ist ein Gästezimmer ?
Die Anordnung der Küche ist Geschmacksache, ich mag es lieber wenn man vom Wohnzimmer frontale Sicht auf eine "Theke" hat als von der Seite.
Den Keller mit den ganzen kleinen Räumen finde ich sehr unaufgeräumt. Warum nicht links einen großen Raum machen. Wände kann man später noch ziehen, deshalb nicht gleich alles aufspalten.
Ach ja, der Flur/Gang in der Mitte des Hauses wird mangels natürlichem Licht immer sehr dunkel sein.


Die Einbuchtung im Wohnzimmer wollten wir unbedingt so haben, weil uns das sehr gut gefällt, und wir das mit der Terasse sehr gut verbinden können.

Das Zimmer links ist auch ein Kinderzimmer, ein Gästezimmer haben wir nicht eingeplant. Deshalb auch nur ein Bad und WC pro Stock.

Mit dem Keller hast du Recht, Mauern kann man später immer noch machen. Das wird erstmal offen bleiben.

zitat..
Zur Garage im Keller:

So was gabs in den 60ern und 70ern zur Genüge - Garagen im Kellergeschoss, leider (tlw durch falsche Planung) die meisten unbenützbar!

Nur zum Nachdenken: Du hast einen Höhenunterschied von ca. 2,70 Metern zu überwinden - bei einem vernünftigen Gefälle von 15% (also 15cm pro Meter, das ist schon was!) bräuchtest 18 Meter Rampe in deine Garage. Die will aber bei so einem Gefälle auch im Winter geräumt und eisfrei gehalten werden, da sonst unbenützbar bzw beim Begehen von Aussen imho sogar lebensgefährlich...


Das Gründstück liegt 2,5 m über Straßenniveau. Von der Straße geht es also auf einem Meter 2,5m hoch, dann ist das Grundstück vollkommen gerade. Das Gefälle das wir überwinden müssen sind also nur knapp 30 cm. Wir werden die Einfahrt aber trotzdem sehr lange machen, da wir auch eine Auffahrt zum Erdgeschoss machen wollen, falls man sich mal den Fuß bricht oder viel zum hochtragen hätte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisse für unser EFH