« Bauplan & Grundriss  |

Plan EFH ohne Keller- Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  utes
20.1. - 28.1.2014
11 Antworten 11
11
Ich würde gerne unseren Plan zur Diskussion stellen.
wir sind ein 2 Personen Haushalt. Das Gästezimmer ist für meine erwachsene Tochter, die dann in der Stadt und auf dem Land wahlweise wohnt.
Freue mich über jede Anregung.

2014/20140120144069_th.JPG

2014/20140120881343_th.JPG

2014/20140120146221_th.JPG

2014/20140120639293_th.JPG

  •  utes
21.1.2014  (#1)
wäre nett die eine oder andere Anregung noch zu bekommen, wir stehen unmittelbar vor der Einreichung

1
  •  bautech
21.1.2014  (#2)
Das WC im EG sollt mMn mit dem HWR Platz tauschen wg der Leitungsführung der Installationen, Schacht hierfür vermiss ich auch.
Warum ist die Dachterrasse kleiner als die zur Verfügung stehende Dachfläche?
Die gewendelte Stiege hat hoffentlich zumindest 1,10 Meter Rohbaumaß, sonst wirds mit Kästen, Möbel, etc schwierig ins OG rauf...
Thermische Trennung vom Geräteraum zum WZ sollt auch selbstverständlich sein, hier siehts so aus als würd der Planer 2 25er Wände aneinanderstellen -> eher suboptimal!
Und als alter Symmetriefreak würd ich die Südansicht so nicht wollen...

Das Bad im OG mit dem integrierten WC find ich interessant - ich nehm mal an, in die verbleibende Bodenfläche neben dem WC kommt in Verlängerung der Wandkante eine Trapezwanne? Sieht sicher nett aus...

Prinzipiell habts die Hütte schon mal vorab grob möbliert? Grad bei der Küche kann man hier schon beim Bau vieles optimieren...

ng

bautech

1
  •  utes
21.1.2014  (#3)
Ich hoffe doch, dass mein Bauträger alle Schächte berücksichtigt hat, das ist ja nur ein Vorabzugsplan.
Die Mauer zw Carport und Haus ist eine 38 mit Brandschutz.
Das mit der Dachfläche ist so eine Sache. Ist nur für die Einreichung so gezeichnet, wen des Abstandes zum Nachbarn.
Dann wird die Attika aufgemauert und die ganze Fläche benutzt.
Die Hütte ist bereits möbliert, ich schau mal ob ich den Plan auch finde und stell ihn online.

Das mit der Treppe könnt ich ev. aus der Bemaßung ablesen??
Erst mal vielen Dank für all die Tips-

1


  •  utes
21.1.2014  (#4)

2014/20140121519847_th.JPG

2014/2014012161382_th.JPG

1
  •  utes
27.1.2014  (#5)
noch jemand der Anregungen hat?

1
  •  bautech
27.1.2014  (#6)
Letzter VersuchGerade im EG (Bereich Wohnzimmer - Geräteraum - Carport) hast imho eine massive Kältebrücke - an der Wandverschneidung gibt's lt Plan original 0 (in Worten Null)Dämmung! Hier würd ich mal ansetzen, sonst befürcht ich an der WZ-Wand Schimmel...
Und zum Brandschutz tuts eine 25er-Mauer mit nicht brennbarer (Achtung, jetzt kommts...) Dämmung auch -> liebe Grüße an deinen GU!

Im HWR hätt evtl noch eine Notdusche Platz, die vermiss ich hier im Plan im EG.
Den Platz unter der Stiege könntest bei geringfügigen Änderungen als Stauraum nutzen - kostet Dir eine Tür mehr und bringt einfach irrsinig viel, als Schuhkasten zB ein echter Hingucker! Aber mit der jetztigen Tür-/Treppensituation ists leider nicht umsetzbar...
Leider ist (bedingt durch die Aufteilung der Nassräume) relativ viel Installationsaufwand vonnöten - die Nassbereiche kann man effektiver aneinander legen und Leitungswege sparen.

ng

bautech

1
  •  utes
28.1.2014  (#7)
Hallo bautech ich werd sofort nachfragen wegen der Dämmung.
das mit der Dusche ist auch eine sehr gute Idee danke für die Tips.
Ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen wie Du das mit dem Stauraum unter der Stiege genau meinst bzw was abzuändern wäre.
Gibts da ev. ein Bild oder eine Zeichnung?
lg
Ute


1
  •  bautech
28.1.2014  (#8)
kuck mal - so könnts funzen:


2014/20140128789012_th.JPG

Entlang der Stiege eine Zwischenwand stellen (im Plan der rote Strich), in die Wand eine Tür (der Einfachheit halber hab ich mal schwarz eine Drehtür eingezeichnet - kann aber auch gern eine Schiebetür sein) und fertig is der AR!

Um das Ganze hier realisieren zu können müßt die Tür etwas verschoben werden, was das Fenster quasi unmöglich macht - deswegen würd ich die Tür einfach um ein fixes Seitenteil mit satiniertem Glas erweitern, hast genauso Licht im VR und mehr Platz (hinter der Tür an der neuen Wand hätt zB noch ein kleiner Schuhschrank für Besucher oder eine kleine Bank zum Schuhe anziehen Platz...) dank einem kleinen Raum unter der Stiege mehr. Vielleicht gefällts ja...

ng

bautech

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
28.1.2014  (#9)
Hallo
Mir kommt der Essplatz etwas beengt vor. Und mir würde es nicht gefallen, dass Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein grosser offener Raum sind. Das Wohnzimmer zählt bei mir zum privaten Bereich, wenn Besuch da ist, sollen sich andere ins Wohnzimmer ungestört zurückziehen können. Ich bevorzuge daher ein abgetrenntes Wohnzimmer mit eigener Türe. Aber das sieht jeder anders. Ihr scheint ja auch keine Kinder zu haben.
Wozu ist eigentlich die Eingangstüre in der Küche?
Im OG würde ich versuchen, ein separates WC zu realisieren.
mfg
Sektionschef

1
  •  utes
28.1.2014  (#10)
Vielen Dank bautech, das ist eine Super Idee, das werde ich zu realisieren versuchen.
@sektionschef, Du hast recht, der Eßplatz is beengt, daher wird der Tisch gedreht und 90x160 an die Insel angebaut. dann bleibt genug Platz.
Die Türe möchte ich deshalb, weil draussen meine Kräuter wachsen sollen.
Meine Tochter ist erwachsen. wohnt also nur sporadisch bei uns.
wir haben alles versucht das WC separieren, habens aber nicht geschafft.

1
  •  Andrew91
28.1.2014  (#11)
Ich würde ev. die Stiege drehen und den Eingang in den AR (unter Stiege) da platzieren wo jetzt der Treppenaufgang beginnt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisshilfe bei Teilumbau Vierkanthof