« Pflanzen- & Garten  |

Plagen mit Insekten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.7. - 10.7.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Ich weiß nicht was heuer los ist, sowas ist mir noch nie untergekommen. Als erstes wurde unsere Terrasse von Ohrschlürfern belagert. An der Wand, an der Decke des überdachten Sitzbereichs, in allen Ritzen der Terrassenplatten, im Splittbett. Dann schlagartig vorbei. Mir ist aufgefallen, dass Vögel sie vermehrt als Snack eingesammelt haben.

Dann die nächste Plage: Die großen Ameisen, wir sagen Waldameisen dazu. Machen eine Straße wieder zur Terrasse und suchen dort Ritzen auf.

Ich lasse normal alle Viecher gewähren, aber nicht unmittelbar beim Haus, wenn sie Fassadenritzen bevölkern oder ins Haus rein wollen.

Hat noch wer dasselbe Problem? Wie geht ihr dagegen vor? Gift? Köder weg von der Terrasse?

  •  felis
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#1)
wir hatten mal eine woche, wo wir unter der Fußmatte (Hauseingang) massiv Ameisenbefall hatten, hab dann Ameisenmittel von Neudorff gestreut, die Matte entfernt und dann war Ruhe. Sonst wär mir heuer nix besonderes aufgefallen, außer, dass durch die Hitze alles besser "gedeiht".

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#2)

zitat..
felis schrieb: Ameisenmittel von Neudorff


ok, danke für den Tip. Das werden wir gleich mal ausbringen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Ohrschlürfern


die hab ich heuer auch in Massen- vorzugsweise wohnens in Paprikapflanzen ;)

um sie umzusiedeln eignen sich kleine Tontöpfe mit Holzwolle gefüllt- mit Gitter versehen und kopfüber aufgehängt.

https://www.projekt2020.at/aktiv-werden/mein-eigenes-projekt/tiere-im-winter/ohrwurmtopf.html

wenn das Quartier mal angenommen ist- können die Töpfe dahin "übersiedelt" werden wo gerade Läuse sind.

wichtig dabie ist dass die Töpfe immer in Kontakt mit zumindest einem Ast sind

Da sie sehr nützlich sind - gegen Spinnmilben und Blattläuse- lass ich sie in Ruhe.

1


  •  felis
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#4)
ich denke auch, dass sich vieles von alleine regelt, die natur macht das schon. nur ameisen unter der fassade brauch ich nicht 😚

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#5)
Die Ameisen haben wir jetzt mit dem Mittel von @felis im Griff.

Was ich sehr cool finde, dass wir unseren natürlichen Kammerjäger haben. Spatzen fliegen vorbei und bleiben kurz am provisorischen Kabel für die Markise sitzen, schauen mal in die Runde der überdachten Terrasse und picken sich dann diverse Insekten von der Fassade. emojiemoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#6)
emoji bei uns machen das die rotschwanzerl... hocken am zaun und fliegen zum angriffemoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#7)

zitat..
felis schrieb: hocken am zaun


Du Glücklicher! Bei uns ham die Mistviecher je vorne und hinten an der Firstpfette ein Nest gebaut. Auf bzw, hinter den Taubenspikes....
*grummel*

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#8)
wolfgang, da hätt ich auch keine freude damit. hast schon mal versucht alternative nistplätze (vogelhäuser) anzubieten?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Stufe" pflastern