« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pichler LG450 leuchtet rot - jedes Jahr zu Winterbeginn…

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  PichlerLG
30.11.2023 - 12.1.2024
28 Antworten | 8 Autoren 28
2
30
Hallo zusammen,

jedes Jahr, sobald die Temperaturen ordentlich fallen, verweigert unsere LG 450 komplett ihren Dienst. 

Wir habe die einfache Variante, sodass kein Fehler angezeigt wird und auch keine App. 

Unser Heizungsbauer bekommt das Problem seit Einbau (2019) nicht in den Griff.

Vielleicht kennt jemand hier das Problem. 

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1)
Wenn ein Heizungsbauer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbaut, dürfte das nicht seine Kernkompetenz sein...
Wieviel zahlst du für den Besuch des "Spezialisten"?
Unsere Pichler läuft jedenfalls völlig problemlos (ohne Vorheizregister). 
Ich würde einfach in ein Display (08lg350450t) investieren, da werden Fehler im Klartext ausgegeben. Manchmal gibts die auch gebraucht günstiger.
In welchen Intervallen blinkt die LED?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#2)
Es gibt einen kompetenten Servicedienst von Pichler. Dein Heizungsbauer sollte eigentlich dort anrufen, wenn er nicht weiter weiß.

1
  •  PichlerLG
1.12.2023  (#3)


2023/20231201817309.jpg

Das ist unser Gerät. Ja, mittlerweile scheint es dem Heizungsbauer klar zu werden, dass das Problem nicht zu lösen ist. Nächste Woche kommt eine Spezialfirma.

Das mit dem Display hat mich auch schon oft geärgert. Was kostet denn sowas inkl. Einbau ca.? 

Kann es damit zusammenhängen, dass bei uns Zu- und Abluft übers Dach läuft?

Es blinkt 6x und dann ist eine kurze Pause.
Über die Kosten haben wir noch nicht gesprochen, wir hoffen, das läuft über die 5jährige Gewährleistung.




1


  •  lewurm
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#4)
Laut dem Typenschild ist das eine LG350 (keine LG450) ohne Vorheizregister.  Das schaltet sich normal bei -4 °C dazu;  vielleicht stoppt die Variante ohne Vorheizregister einfach?  Der Sinn eines Vorheizregisters ist es ja Vereisungen zu verhindern.
 
Es gibt ein Touchdisplay: https://shop.pichlerluft.at/productdetails.aspx?id=10027273&itemno=08LG350450T
Sind vier Kabeln die angeschlossen werden, das bringt man auch selber zam:


2023/20231201208486.png
Ich persönlich bin nicht begeistert von dem Display, vor allem um dem Preis, hab aber noch keine Zeit gehabt mich mit der Modbus Schnittstelle zu beschäftigen (am ersten Blick scheint Pichler nicht besonders mitteilungsfreudig über die Spezifikationen zu sein).  Wenn das mal läuft geb ich mein Display gerne ab 😉

1
  •  PichlerLG
1.12.2023  (#5)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich frage mich gerade, warum nicht grundsätzlich ein Vorheizregister verbaut wurde? Es hat ja überall mal -4 Grad (vor allem nachts)...

Wir haben uns beim Bau darauf verlassen, dass alles so eingebaut wird, dass es funktioniert 😩

1
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#6)
habe diese Fehlercodes gefunden - vielleicht helfen die ja


2023/2023120119081.png

6x blinken deutet wie schon lewurm geschrieben auf einen Fehler mit dem Vorheizregister hin

hier noch der Ausschnitt mit den Infos zum VHR


2023/20231201533789.png

Möglicherweise passt auch was mit dem Bypass nicht (dann müsste aber spürbar kalte luft verteilt werden - ist mir mal wegen einer falschen Einstellung passiert)

2
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#7)
...und vielleicht hat ja nur der Überhitzungsschutz von VHR irgendwann mal ausgelöst

1
  •  PichlerLG
2.12.2023  (#8)
Kann man die Anlage denn selbst "resetten"? Einen Ein-Ausschalter gibt es ja nicht - darf man kurz die Sicherung rausnehmen?

2023/20231202481032.jpg

Habe nun auch Tropfen an einem Lüftungsrohr festgestellt.

Der Spezialist kommt vor Mitte nächster Woche nicht. 


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
2.12.2023  (#9)
Ich denke die Anlage vom Strom zu trennen ist unbedenklich.  Muss ja mit Stromausfälle auch klar kommen 🙂

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#10)
Nachdem ich bei mir das gleiche Thema hatte (ich war der Annahme, dass das LG350 mit EWT erst bei -9° abschaltet, zumindest wurde es so zertifiziert), habe ich mein Gerät mit einem Vorheizregister nachgerüstet. Habe es bei leitwolf bestellt und selber verbaut, die Kosten waren überschaubar (damals um die 500er). Das Umbaukit besteht aus einem neuen Lüfterkit (da hier die Elektronik für das VHR motiert ist), das VHR und einen zusätzlichen Tempsensor für das VHR). Ohne Vorheizregister wird dir das Gerät immer wieder ausfallen.
PS: Nach dem Einbau des Vorheizregister ist bei mir auf einmal die Außenlufttemperatur bei tiefen Temperaturen höher, da hier irgend eine Kompensation aktiv wurde.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#11)
Im Übrigen ist es auch möglich die Anlage mittels Modbus RTU zu steuern.

Und da es auch @lewurm interessiert, nachfolgend die Einstellungen:

2023/20231203533550.png
Slaveadresse: 20

Lese- und Steueradressen einfach vom KNX-Gateway verwenden
https://www.pichlerluft.de/pichler-kompaktlueftungsgeraete.html?file=files/content/downloads/KNX/08KNXGA350450A_Datenpunkte%20ModKNX%20LG350_450_740_V2.1.xlsx

bzw. nachfolgend von mir mit ein paar undokumentierten Adressen ergänzt. 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Yf_bVVnHNZZwAuGotjSBpzRMJBDUAJQM/edit?usp=sharing&ouid=104153277109976072900&rtpof=true&sd=true

Im Übrigen kann man den Servicemode im Display mittels Postleitzahl von Pichler freischalten😜.

2
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#12)
Hallo @berhan 

spannend das mit der Temperatur - möglicherweise hat es hier aber schon eine Änderung seitens Pichler gegeben - bei welcher Temperatur wurde bei dir früher ausgeschaltet?

Habe seit einem Jahr auch das LG350 mit EWT und ohne VHR im Einsatz - bis jetzt noch nie abgeschaltet obwohl wir heute in der Früh auch -9 Grad draußen hatten. Aber der Sensor für die Außenluft am Display zeigt deutlich höhere Temparaturen an (so ca. -3). Ich weiß jetzt nicht wo genau die Messung ist, kann mir aber nicht Vorstellen daß sich die Luft so viel erwärmt auf dem Weg zum Lüftungsgerät - hab nur ca. 80cm bis zum RDS nach außen im Technikraum

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#13)
@xilinx den Wärmeverlust kann man berechnen, bei mir sind es ca. 4K bei tiefen Temperaturen und 200 m³/h, meine Leitung ist dafür ein bisschen länger wie deine, habe aber 50 mm² Armaflex um die Rohre. Und auch das Lüftungsgerät ohne Heizregister hat eine Möglichkeit den WT zu schützen. Dies bedingt aber, dass die Gebäudehülle nicht ganz dicht ist, es wird dann vom Lüftungsgerät der Volumenstrom der Fortluft erhöht und jener der Außenluft verringert. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Gebäude welches je nach Dichtheit des Gebäudes ausgeglichen wird. Ist das Gebäude aber sehr dicht, wird der Unterdruck über die Außenluftleitung ausgeglichen und das Konzept funktioniert nicht.

@PichlerLG
Das bringt mich natürlich auf eine Idee, du könntest den Deckel für den Filtertausch abnehmen, dafurch erhöhst du die Leckrate des Gerätes ein bischen und es erhöht sich die Außenlufttemperatur um 2-3 K. Somit könntest du bis zu einer Nachrüstung eines Heizregisters, wenn sich sehr tiefe Temperaturen ankündigen, den Deckel des Filters abnehmen. Die Luft dürfte trotzdem über den Filter gehen, da sich bei mir zumindest, die Drehzahl des Lüfters nur um ca. 0,5% ändert.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#14)
Es wäre interessant, welche Erwärmung durch den Combi-Turm möglich ist bei tiefen AT AT [Außentemperatur], da ja die Außenluft zumindest kurz durch erberührte Leitungen muss und im Turm auch ein kleiner "Gegenstrom-Wärmetauscher" verbaut ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#15)
Ich hänge mich kurz an.

Ich hab gerade die Fehlermeldung 5x blinken (Störung Datenübertragung) bei meiner LG350 (kein Vorheizregister, mit Enthalpiewärmetauscher)

Die Anlage läuft aber nur Standalone, hab noch kein Netzwerk dran hängen... also muss es irgendwie ein internes Kommunikationsproblem sein...

Irgendwelche Ideen was ich auf die Schnelle machen kann?
Abstecken, warten und wieder anstecken hab ich versucht...

Wie es richtig kalt war, lief alles gut, als das Problem auftrat war es eher so um die 0°. Bisher hat sich die Anlage nicht mehr überreden lassen was zu tun.

Soll ich mal aufschrauben und die Filter checken bzw den Wärmetauscher? Oder doch mal ans LAN hängen und schauen ob mir die App eventuell mehr sagt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#16)
Gemäß Fehlercode gibt es ein Kommunikationsproblem mit der Bedieneinheit oder mit dem Lüfter. Beides wird mittels Modbus gesteuert, wobei das Lüftungsgerät auch ohne Bedieneinheit funktioniert. Ich würde zuerst einmal die Stecker L13 und L16 kontrollieren, ob diese richtig sitzen und die Lüftung ans Internet hängen und prüfen was die App sagt.

Erst dann würde (je nach Elektronikkenntnisse) die Spannungen und die Sicherungen prüfen. Auf der 24 Volt Seite gibt es eine Glasrohrsicherung T1A für die interne Spannungsversorgung und eine T500mA für externe Verbraucher (letztere habe ich bei mir schon mal geschrottet, wird bei dir aber in Ordnung sein sonst würde keine Led blinken).


2023/20231210689718.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#17)
Ok dann schraub ich mal auf...
Danke für die Tipps!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#18)
Nix auffälliges zu sehen innen.

Sie läuft wenn man sie neu anstecken 1-2min und dann kommt der Fehler.

Ich hab mal ein passendes Netzwerkkabel bestellt um sie ins Netz zu nehmen...

1
  •  PichlerLG
11.12.2023  (#19)
Vielen Dank für die zahlreichen wirklich hilfreichen Kommentare. Wir haben kein KfW-Haus, wenngleich sehr gute Werte (entspricht nur ca. KfW-55) - sind also nicht komplett dicht. 

Der Techniker kommt erst frühestens diese Woche.

Ein Netzwerkkabel habe ich bestellt.

Die Temperaturen sind gestiegen und ich habe mich getraut, die Sicherungen rauszunehmen und was soll ich sagen: Sicherung rein, Ablage läuft als wäre nie was gewesen. 

Es kann natürlich nicht sein, dass wir dieses Problem jährlich so beheben, daher bin ich gespannt, was der Techniker sagt und ob wir um die Kosten für ein Vorheizregister rum kommen.

Viele Grüße 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#20)

zitat..
PichlerLG schrieb: Die Temperaturen sind gestiegen und ich habe mich getraut, die Sicherungen rauszunehmen und was soll ich sagen: Sicherung rein, Ablage läuft als wäre nie was gewesen. 

Möglicherweise wird dadurch der Fehler quittiert bzw. der Fehlerspeicher resetet.
Gibt es eine Möglichkeit zur Quittierung in der App oder am Bediengerät?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#21)
Waren das die Sicherungen auf der Platine?

Ich krieg heute mein Netzwerkkabel... dann schau ich noch was die App sagt, und sonst muss der Kundendienst kommen, wir sind ja noch in der Garantiezeit. Die Platine fasse ich also sicher nicht an.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next