« Hausbau-, Sanierung  |

PHPP Berechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Mario
10.11. - 9.12.2009
10 Antworten 10
10
Hallo,

könnt ihr mir sagen was eine PHPP-Berechnung kostet bzw.
was ihr dafür gezahlt habt.

Gruß
Mario

  •  Manfredmw
25.11.2009  (#1)
Kosten PHPP - Wir haben drei Angebote von 490, ca. 800 und 1800€ Die letzten Beiden von Baumeistern, das Erste Angebot ist von einem Installateur, der diese Berechnungen von einer Firma durchführen lässt, welche sich auf solche Berechnungen spezialisiert hat. Das tolle dran, er verrechnet uns das 1:1 als Durchlaufposten.

Aber wie man sehen kann, ist eine Antwort auf deine Frage wohl nicht so leicht...

mfg Manfred

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
25.11.2009  (#2)
nix - bzw. doch: das PHPP samt Handbuch vom Passivhausinstitut um (glaube ich es waren ..) 80 Euro erworben und dann selbst gerechnet.
Die Werte (Flächen, Wandaufbauten, Fenster ..) müssen eh vom Baumeister kommen und der Rest ist kein Hexenwerk; wenn selbst gemacht, kann man auch noch ein wenig mit den Werten experimentieren

1
  •  pascal
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#3)
das hägt davon ab - ob es sich um eine reine Berechnung handelt oder inklusive Beratung und Optimierung!

1


  •  mac_d
1.12.2009  (#4)
PHPP - @ pascal
Ja, du hast recht meine Frage ist zu allgemein.
Ich meinte nur die Berechnung ohne Optimierung

@Josef
wieviel Zeit hast du für die Einarbeitung investiert?

Danke und Gruß
Mario


1
  •  Josef
  •   Gold-Award
1.12.2009  (#5)
Zeit - einiges an Zeit geht schon drauf, dafür kann man bei der Berechnung noch ein wenig experimentieren;

die Hauptarbeit ist das Auftreiben der Daten (Baukörper, Fenster..)

die Rechnerei samt Herumspielerei hat man nach 2-3 Tagen im Griff.

1
  •  RobRob
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#6)
@josef - ja das stimmt. Das ist ein Excel-sheet und man kann da ohne weiteres Werte einsetzen. Kommt hinten auch was raus.
Ist ungefähr so, wie wenn man einen Vierjährigen ans Steuer eines Autos setzt und den Gang einlegt. Es fährt

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#7)
Sehr charmant .

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#8)
na ja - fährt schon seit ein paar Jährchen nicht schlecht .. das Auto mit dem eingelegten Gang .. (ähm .. funktioniert nicht schlecht .. die Hütte ..)

tut´s ned so ein Mirakel machen, ihr Spezialisten ..


1
  •  RobRob
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#9)
@josef - Obwohl ich selbst ständig Energieausweise rechne hab ich schon mehrmals PHPP-Schulung gemacht. Trotzdem oder viellecht auch deswegen kommt es immer wieder zu Tabellenstellen, wo ich anstehe. Wahrscheinlich nehme ich das auch zu genau. Aber beim Passivhaus ist es eben so, wenn es auf die leichte Schulter genommen wird, kann es sein, dass es nachher nicht funktioniert.

Gut für dich, dass es funktioniert. Aber das sehe ich eher als Zufall an. Oder du hast die Heizung einfach überdimensioniert und zahlst halt ein bisserl was. Aber wenn ich schon für ein Passivhaus an die 300.000 ausgebe, dannw erde ich doch vielleicht auch die paar Tausender für eine solide Berechnung ausgeben können?

Nur weil es bei dir funktioniert, einem anderen zu raten auch so vorzugehen, finde ich schlichtweg verantwortungslos. Ja dein Haus ist es ja dann nicht, das nachher nicht funktioniert.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#10)
@RobRob - kommt immer darauf an; beim Planen war es so, dass ich selber mit (zugegebenermaßen) viel Zeitaufwand jede mögliche Änderung im Plan mit dem PHPP sofort auch energietechnisch abschätzen konnte; diese viele Zeit, die ich da selber hineingesteckt habe, hätte ich mir bei einem professionellen Planer nicht leisten können; bzw. habe ich keinen bei Vorgesprächen kennengelernt, der z.B. auf die standortbedingten kleinklimatischen Besonderheiten wirklich eingegangen wäre. Und bei Bekannten habe ich inzwischen hingeschluderte Energieausweise gesehen, bei denen mich die Schlampereien geradezu angesprungen haben .. grauslich.
Freut mich, wenn jemand wie Du hier sorgfältig arbeitet .. aber selbstverständlich ist das leider nicht.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was für ein Feuchtigkeitsproblem?