« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaikerträge speichern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
12.4. - 13.5.2012
4 Antworten 4
4
Liebe Leute,

seit einiger Zeit kommen ja diese großen, ziemlich teuren, Akkus auf den Markt um Photovoltaikerträge zu speichern. Diese sind nicht nur teuer, sondern haben auch die bekannten Akku-Probleme, also nur eine beschränkte Anzahl von Ladezyklen usw.

Ich frage mich nun seit einigen Tagen, warum man zur Speicherung der Photovoltaikerträge nicht einfach ein kleines Hubspeicherkraftwerk, speziell die Variante: Windenspeicher Kraftwerk, einsetzt.
Ein Windenspeicher Kraftwerk ist einfach nur ein großes Gewicht an einem Seil, wenn Strom zur Verfügung steht wird es hochgehoben, wenn Strom verbraucht wird, wird es runtergelassen und erzeugt so Energie.

Hier gibt es Infos dazu, man muß bis zum Windenspeicher Kraftwerk hinunterscrollen:
http://www.hubspeicher.de/hubspeicherkraftwerke.htm

Wäre so ein Windenspeicher Kraftwerk nicht eine Überlegung Wert um Photovoltaikerträge besser zu speichern als mit einem Akku?

Danke & glg,
Michi

  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
12.4.2012  (#1)
Warum speichest den Strom nicht im Netz deines Energieversorgers?
Würde keine Anschaffungskosten, keinen Platzbedarf und keinen Verschleiss bedeuten.

Für mich wäre das also keine Überlegung wert!

grüsse


1
  •  daneel
12.4.2012  (#2)
@New_Projekt: Ich selbst mach keine Photovoltaik, rechnet sich vom Kosten-Nutzen Faktor bei meinem Niedrigstenergie Neubau nicht. Ich sehe die Überlegung eher als spannendes Gedankenexperiment.
Vermutlich hast du recht, aus Kostensicht ist das Rückeinspeisen sicherlich am effizientesten. Die Frage ist dann wohl wer die Zielgruppe für solche teuren Akkus (Sonnenbatterie etc.) ist. Wohl eher Anlagen wo eine Rückeinspeisung nicht möglich ist? Hmmm...

glg,
Michi


1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
13.4.2012  (#3)
Würde ich auch sagen.
Ich denke das bei ausreichend grosser Dimensonierung ein autarker Betrieb möglich sein sollte.
Also eher was für Einsiedler, die kein Stromnetz zu Verfügung haben.



1


  •  rene aus wien
13.5.2012  (#4)
@ daneel
ich muss mich New Projekt anschließen

Die Speicherung von Energie ist immer schwierig und meist mit hohen Verlusten verbunden bzw. wenn die Verluste minimiert werden sollen ist es meist sehr, sehr teuer.
Für einen privaten Erzeuger zahlt es sich meist nicht aus diese Energie zu speichern.
Diese "Hubspeicherkraftwerke" sind meiner Meinung nach nicht geieignet zur Energiespeicherung. Mechanische komponenten müssen gewartet werden und es gibt immer Reibung und damit Verluste, Platzverbrauch, Sicherheitsaspekte (mit 100kg kommt man nicht weit...).

Im größeren Maßstab macht man das was du machen willst mit Pumpspeicherkraftwerken....

Versuch doch den Strom zu verbrauchen wenn er anfällt und wenn du wirklich eine Inselanlage hast ist manchmal auch ein kleiner Generator überlegenswert....

Schönen Abend

Rene

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Oekostromangebot und Klien