« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boarder69
14.11. - 17.11.2006
8 Antworten 8
8
Hat jemand eine Anlage verwirklicht und kann mir eine Firma empfehlen oder mir eine Website zu diesem Thema empfehlen!
Mich würde vor allem interessieren, was ich jetzt einbauchen muss, dass ich in 5 - 10 Jahren am Dach eine Photovoltaik-Anlage installieren kann.

mfg Andreas Graf

  •  Harald
15.11.2006  (#1)
nixausser vielleicht einer Leerverrohrung von den Kollektoren zum Zählerkasten.

1
  •  boarder69
15.11.2006  (#2)
Dimension - Ich habe überelgt 2 32er Schläuche zu verlegen, sollte genügen, oder?

1
  •  Harald
15.11.2006  (#3)
leicht. - habe nur 20er Schläuche für eine Anlagengröße von 2,8 kW.
Ps.: Platz für Wechselrichter überlegen (z.B. Dachboden).
Es gibt Geräte mit Lüfter, der in Wohnräumen ev. stört.

1


  •  boarder69
16.11.2006  (#4)
Weitere Fragen - Wieviel Platz braucht eien 2,8 kw Anlage am Dach?
Wieviel kostet Sie ungefähr und kannst DU mir eine Fimr aempfehlen?

mfg andreas graf

1
  •  Harald
16.11.2006  (#5)
. - ca. 20 m² Fläche;
Kosten inkl. Mwst (ohne Förderung) ca. 18.000,- Euro.
Die Förderung ist je nach Bundesland verschieden.
Ich habe die Anlage von einer Elektrofirma aus Linz installieren lassen und war sehr zufrieden.
Bei Interesse kannst Du ja meine Anlagendaten unter folgendem Link einsehen:

http://www.solalbert.info/pv/anlageninfo/index.php?region=5&gemeinde=102&aid=279

mfg
Harald


1
  •  Harald
16.11.2006  (#6)
ups.. - hat nur fast geklappt;
Es ist die Anlage in Gaflenz.


1
  •  macgyver
17.11.2006  (#7)
Weitere Frage? - Bekommst du für deinen Strom eine Einspeisevergütung?
Wenn ja wieviel ist das pro kwh?
Wie funktioniert das mit dem Rückspeisen(eigene Leitung)?

Danke
Marco

1
  •  Harald
17.11.2006  (#8)
Ist verschieden. - die Einspeisevergütung der Netzbetreiber liegt nur bei ca. 3 Cent/kWh.
Die Länder Fördern unterschiedlich und eine neue Regelung ist derzeit noch in Ausarbeitung.
Es gibt auch Stromhändler, die mehr zahlen (z.B. Ökostrom).
Grob kann man sagen, dass man zwischen 20 und 60 Cent pro kWh eingespeistem Strom bezahlt bekommt.
Die Einspeisung funktioniert über die normale Leitung. Es wird lediglich ein anderer Zähler montiert.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets/Solar-Kombination - Probleme?