« Hausbau-, Sanierung  |

PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi333
5.12. - 10.12.2008
4 Antworten 4
4
Hallo! Meine Frage lautet: braucht man in einem PH eine zusätzliche Heizung (FBH) oder kommt man auch ohne aus.
Wir wollen im nächsten Jahr zu bauen beginnen und bin gerade am Überlegen NEH oder PH.
Kaminofen wollen wir haben zwecks Optik und Gemütlichkeit!
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit
lg
andi

  •  Josef
6.12.2008  (#1)
FBH - .. fehlt uns defintiv nicht .., der Kaminofen heizt locker die Hütte und wir erreichen das Passivhaus standortbedingt nicht ganz; die WP WP [Wärmepumpe] im Lüftungsgerät läuft kaum einmal; Ofen allerdings nicht nur für den Spass einplanen, sondern so, dass er auch ordentlich genutzt werden kann.

Der Bodenaufbau ist ohne konventionellen Estrich (Massivholzdielen auf Holzweichfaser, drunter Splitschüttung), keine Fliesen im ganzen Haus.

1
  •  alicia
8.12.2008  (#2)
Zusatzheizung empfehle ich nach 5 Jahren im PH in jedem Fall.

Das Heizregister in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die einzige Komponente, die sich bei uns nicht bewährt hat (trockene Luft und mangelnde Behaglichkeit wegen vergleichseweise kalter Oberflächen bei tiefen Außentemperaturen und fehlender Sonne)
Aber ob Du den Ofen dafür hernimmst, oder lieber FBH FBH [Fußbodenheizung] (bzw wie in unserem Fall Wandheizung, weil im Selbstbau möglich) ist Geschmackssache. Du hast nicht geschrieben, was Du in die FBH FBH [Fußbodenheizung] einspeisen willst.

Die Flächenheizung ist halt toll, wenn Du Kollektoren vorgesehen hast (die fbh ist nirgends so angenehm wie im PH, weil du mit so niedrigen Temperaturen fahren kannst.) Wenn keine Sonne scheint und der Pufferspeicher leer wird, (was nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall und deshalb in meinen Augen kein Problem ist) kommt z. B. eine E-patrone zum Einsatz oder was immer Du sonst zur Bereitstellung der fehlenden Wärme vorgesehen hast.
Ideal (aber teurer, weil "doppelt gemoppelt") ist die Koppelung: FBH (bzw Wandheizung) mit Kollektoren und für die ganz nebligen kalten Kurztage ein Ofen (ev noch mit Wassertaschen)...

1
  •  Traumhaus1
10.12.2008  (#3)
zusätzliche Heizung im Passivhaus - hier meine persönliche Meinung:
ich errichte ein Haus mit der EKZ 15 und habe eine Fußbodenheizung eingeplant, da ich mir den Luxus leisten
will einen warmen Fußboden zu haben (Stichwort kleine Kinder
krabeln sehr gerne), ich es manchmal wärmer haben möchte,
wenn ich den ganzen Tag im freien in der Kälte arbeite, ich
auch gerne mit T-Shirt mich im Haus aufhalte und keinen Pullover
tragen möchte und ich der Meinung bin, dass im Laufe der Zeit die Dämmung und die Luftdichtheit der Fenster, Wände und der Decke eher schlechter werden. Außerdem will ich über die Lüftung nicht zusätzlich zuheizen wegen der Gefahr der trockenen Luft. Mein Standpunkt ist, wenn ich mir jetzt ein Haus baue dann mit einigen Reserven bezüglich Speichermasse, Dämmung und Heizung, da ich bei Hitze.- und Kälteperioden keinen Kompromiss in Bezug auf den Komfort machen möchte.

1


  •  andi333
10.12.2008  (#4)
Phwir haben SW Hanglage und haben vor, 2-geschossig zu bauen, d.h. im KG befinden sich die Schlafzimmer, KZ, Bad, WC, und Kellerräume und natürlich Vorraum und Treppe ins EG dort befindet sich das WZ, EZ + Küche, Garderrobe, Diele, WC
große Terrasse.
wir wollen auch einen Kaminofen haben, der sich zw. EZ u. WZ befindet.
was für eine Heizung bzw. Warmwasseraufbereitung würdet ihr uns empfehlen?
wäre euch sehr dankbar für eure Vorschläge


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfsperre an Zuführungen für die Solar