« Hausbau-, Sanierung  |

PH selbst planen wegen Planermangel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
10.10.2007
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!

Nachdem ich bei uns in der Gegend irgendwie keinen Planer finde, der bezahlbar ist und Ahnung von Passivhäuser hat, frage ich mich schön langsam ob ich´s nicht gleich selbst machen soll. Ich arbeite selbst als E-Planer, aber eigentlich am Tunnelsektor. Trotzdem habe ich dadurch einige Erfahrung mit CAD-Programmen und Haustechnik, bzw. habe ich mir bereits einiges an Passivhaustechnik erlesen und somit erlernt.
Allerdings liest man immer wieder, dass halt zu einem PH etwas mehr gehört als "nur" ein Haus hinzuzeichnen, was mit Sicherheit auch stimmt. Das Haus an Sich hab ich sogar schon gezeichnet, mit einem für Architekten recht üblichen Cad-Programm. Was ich aber (zumindest noch) nicht kann sind Statische Berechnungen, PHPP berechnungen und ähnliche Details.
Genau das ist eben der Teil für den ich einen Planer suchen würde, am besten im Raum Salzburg/Flachgau oder Oberösterreich/Braunau(Innviertel) oder Bayern im Grenzgebiet zu Salzburg.
Also wenn Ihr einen Planer wisst, der gut und bezahlbar ist, könnt ihr euch gerne melden, entweder hier oder unter
mail*at*faschi.net

ps: Natürlich dürfen sich auch andere Planer melden die von weiter her sind wenn sie interesse haben.

  •  rola20
10.10.2007  (#1)
Planung - Haus selbst planen, PHPP-Kurs gehen (2 Tage und ca. EUR 300), Statik vom ausführenden Baumeister machen lassen.
PHPP ist nicht schwierig. Die Detailplanung hat sich bei uns durch Gespräche mit den Professionisten ergeben - habe ich dann auch selbst gemacht.
Gruß

1
  •  Josef
10.10.2007  (#2)
PHPP - Yepp, wie rola20 geschrieben hat; auch das PHPP ist kein Hexenwerk; zum Hüttenplanen vielleicht noch ein Werkzeugl wie Arcon nehmen, damit geht auch ein bisserl Visualisierung, Beschattung/Besonnungssimulation usw.

Eventuell mit dem PHVP (kostenlos..) einmal ein bisserl üben, gibt ein Gefühl dafür, ob das Projekt wirklich auf Passivhauskurs ist. Und vor allem geschickte Professionisten wählen, die mit einem Passivhaus etwas anfangen können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: t-fal dichtsystem