« Hausbau-, Sanierung  |

PH-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ruschl
22.10. - 24.10.2006
8 Antworten 8
8
Hi, welche Fenster (Marke,Type) habt ihr in eurem PH eingesetzt? Ich war jetzt schon beim 3. Fensterhersteller und jeder erzählt was anderes. Viele haben ein zertifiziertes PH Fenster im Programm, raten aber zu einem guten "normalen" Holz-Alu Fenster mit 0,5 er Verglasung um auf unter 0,8 U-Wert zu kommen. Was ist davon zu halten? Theoretisch könnte man ja dann jedes gute "normale" Holz Alu Fenster mit 0,5er Glas verwenden um auf gesamt unter 0,8 zu kommen. Die meisten PH-zertifizierten Fenster haben dann noch eine Schaumstoffschichte (die mir pers. nicht recht zusagt) um auf den geforderten U-Wert laut Feist zu kommen (mit 0,7er Glas).
Was ist eure Meinung dazu? Was habt ihr eingesetzt?

  •  ck
22.10.2006  (#1)
Lederbauer - Ich hab mir fast alle Marken angesehen die ein zertifiziertes Fenster anbieten. Die einzigen, die mir zu einem nicht zertifizierten mit 0,5 er geraten haben waren Internorm (ich vermute die haben noch nie ein zertifiziertes verkauft). Am Besten haben mir Lederbauer und Silber gefallen (die bieten auch alternativ mit Korkdämmung an), letztendlich habe ich Lederbauer genommen (Silber war preislich doch etwas abgehoben).

1
  •  boarder69
23.10.2006  (#2)
lt. Energieausweis - Hallo!

Ich hae meine Daten vom Energieausweis genommen, dass haben wir als Mindestlatte angesehen. Dass haben wir dann im Angebot nocheinmal kontrolliert(vor allem Abstandhalter) und danach haben wir den Auftrag mit RAL Einbau in Auftrag gegeben.
JEtzt kommen Sie vor dem Innenputzen nocheinmal um die Dichbänder zu kontrollieren und falls es beim Blower Door Test wieder erwarten Probleme gibt, kommen Sie um eventuell Fenster nachzustellen.

1
  •  hamster
23.10.2006  (#3)
interessante Frage - Hallo Ruschl,
ich nehme an, dass es sich um eine Frage des Preises handelt.
Bei erheblichen Minderkosten ist der Vorschlag nicht von der Hand zu weisen.
Man sollte auch bedenken in welchem Verhältnis die Rahmengrösse zur Glasfläche steht.
Bei einem 3qm grossen Südfenster ist die Glasqualität wichtig.
Beim Gästeklo, wo der Rahmen 30% der Fläche ausmacht ists umgekehrt.
Auf jeden Fall soll der Rahmen überdämmt werden und die Fenster sollen sehr dicht schliessen (Blower-Door Test !)

1


  •  Fachplaner PH
24.10.2006  (#4)
Passivhaus-Fenster - Es gibt am Bau zur Zeit keinen Markt, an dem mit der Unkenntnis der Bauherren, ausführenden Handwerker und vieler Planer, mehr Schindluder getrieben wird, als am Fenstermarkt. Wenn ich meinen Audi rot spritzen, mit einem Chip tunen lasse und ein Ferrarischild drauf klebe, glaubt mir keiner, daß dies einer ist. Am Fenstermarkt geht das.
Gerade die großen Fensterhersteller machen dies seit letztem Jahr in großem Umfang. Ein 0,5er Glas macht ein sonst kaum verbessertes Fenster nicht PH-tauglich!!

1
  •  Patrick
24.10.2006  (#5)
stimmt Fachplaner PH - von meinem Blower Door Tester habe ich auch gehöhrt, dass vor allem die großen Marken hier nicht halten was sie versprechen. Undichtheiten bei den Schanieren sind fast immer zu messen. Meine Fenster und Türen von einer kleinen Firma waren absolut dicht.

1
  •  Fachplaner PH
24.10.2006  (#6)
Fachplaner Passivhaus - Ich bin Vorstandsmitglied der IG PH Tirol und dort zuständig für die Qualitätssicherung. Aus einer Reihe von Gutachten zu PH und aus der Praxis am Bau, durch unsere Erfahrung an mittlerweile 50 betreuten Passivhäusern seit 1998, kann ich das vorher genannte fundiert behaupten.
Es gibt eine Reihe zertifizierter Fenster, die im Gesamten Passivhaustauglich und zertifiziert sind. Dazu gehören z.B. die Fenster der Optiwin-Gruppe (Lederbauer, Freisinger,..).
PH-Fenster sind nichts für Kaufleute !!

1
  •  Fachplaner PH
24.10.2006  (#7)
Passivhaus-Fenster - Zum Passivhausfenster gehört ein deutlich verbessertes Rahmen- und Flügelprofil, ein vergrößerter Glaseinstand, ein gutes 3-fachglas Ug=0,60 und zusätzlich eine Reduzierung der Wärmebrücken im Glasrand und im Einbau des Fensters. Profile mit Alu aussen, lassen sich im Einbau nicht verbessern, mit Ausnahme z.B. Freisinger Holz-Alu. Wir erleben vielfach die Schönrechnerei von Fenstern durch Kaufleute, darum sind PH-Fachleute und Qualitätssicherung gefragt. Infos unter www.passivhaus-tirol.at

1
  •  Ruschl
24.10.2006  (#8)
PH-Fenster - Danke erstmals für die vielen Antworten. Nun würden mich aber doch interessieren welche Fenster ihr nun genommen habt (Marke/Produkt) und aus welcher Überlegung heraus.
Um keine Werbung zu machen geht auch mail an Ruschl@gmx.net


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten von Fließestrich?