« Pflanzen- & Garten  |

Pflanzabstände (z. B. Hecken)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5. - 2.5.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wie haltet Ihr es eigentlich mit den Pflanzabständen bei Hecken bzw. wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Mich irritiert, dass bei fertigen Pflanzplänen (Kompositionen) die Abstände deutlich geringer sind, als sie gemäß den Wuchsbreiten der Pflanzen eigentlich sein sollten - z. B. Pflanzabstände von 1m für Pflanzen, die z. B. 1,5-2m breit werden können. Meiner Einschätzung sollte das den Pflanzen nicht gut tun und potentiell zu einem Verkahlen im unteren Bereich führen.

Ergänzend dazu: Wir wollen eine frei wachsende Blütenhecke, bei der Büsche nicht übermäßig in Form geschnitten werden müssen und ihre natürlich Form haben. Spielt das bezüglich Pflanzabstand eine wesentliche Rolle?

  •  Dirm
1.5.2020  (#1)
Wir haben vor dem Haus div Sträucher - Flieder, Felsenbirne, ... mit 3-4m Abstand. Felsenbirne kann zb auch als kleiner (6m oder so) Baum wachsen. So gut wie kein Schnitt.

Andere Zaunseite, Hainbuchen mit ~1m Abstand. Einmal im Jahr grad schneiden.

Eine Ribisel wächst ~20cm vom Quitten Stamm. Das war altbestand - damals war da wohl auch 1m Abstand. Ribisel trägt viele Früchte, ist aber rel klein.

Wenn du dicht setzt sieht es schneller nach etwas aus. Behaupte ich mal. Auch zb Petersil, Basilikum Töperl - sind komplett voll fürs Auge. Solls länger wachsen, musst 90% ausreißen - dann werdens groß.

Wenn es kein Sichtschutz werden soll, kannst du die ersten Jahre Sonnenblumen, Stauden, ... dazwischen setzen. Nachbar hat recht locker liguster gepflanzt und dazwischen Zierkohl. Der war im Winter ganz nett bunt.

Oder mal viel setzen und später umsetzen oder wegschneiden.

Oder weit setzen und paar Jahre später etwas dazu. Man findet eh immer wieder neues, dass man gern hätte.

Zum Zaun auch genug abstand halten. Schmerzt beim setzen vll etwas, wenn der Platz vergeudet aussieht. Später haben die Sträucher aber Luft und du musst zb. nicht dauernd den Gehsteig freischneiden.

2m schaffen die meisten "typischen" Blühsträucher behaupte ich mal.

Wenn es euch auch um Insekten & Co geht, zb Forsythie blüt extrem, hat aber fast keinen Nutzen für Tiere. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#2)
Es kommt drauf an was du möchtest!
Soll es eine sichtschutzhecke sein, dann setzt du die Sträucher so, dass sie etwas ineinander wachsen (von oben gesehen also sich überschneidende kreise), brauchst du keinen Sichtschutz, kannst du die Sträucher so setzen, dass sie sich quasi nur mit den seitenästen knapp berühren, dann erhält man den natürlichen Habitus, hat aber zwischen den Sträuchern Lücken und "fenster" (von oben gesehen sich nur berührende kreise). 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#3)
Danke für Eure Antworten, das hilft mir weiter! Grundsätzlich soll die Hecke auch Sichtschutz sein, das werden also entsprechend berücksichtigen und in Zukunft etwas enger pflanzen, damit sich das insgesamt besser schließt.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#4)
Noch was: Bei der Wuchsbreite liest man idR einen Von-Bis-Wert. Geht ihr vom Mittelwert aus?

1
  •  Dirm
1.5.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Noch was: Bei der Wuchsbreite liest man idR einen Von-Bis-Wert. Geht ihr vom Mittelwert aus?

 Soll es sofort Sichtschutz sein? Dann wirst es enger setzen müssen. Oder (teuer) große Sträucher kaufen.

Genug Platz um etwas versetzt zu setzen oder solls eine Zaunreihe werden?

Es kommt halt auch auf den konkreten Strauch an - sinds 3 gerade Astln, wird er wohl eher von werden. Ein aufgegangener Eibisch ist mehr eine Säule. Ist er schon beim Kauf breit verzweigt, wird's eher bis.

Zeichnest du grad Kreise emoji geh ins Geschäft, such dir paar schöne Sträucher und grab sie mal mit 2m Abstand (oder Mittelwert) ein. Wenns was schmales is (kA vll eine Ribisel), etwas weniger oder mehr wenns ein großer Holler werden soll. Tendenziell setzt man vermutlich zu knapp.
Es muss auch nicht alles langfristig gefallen, bzw. gefällt's manchen Sträuchern nicht im Garten.

Würde eher mehr auf Blütezeit und zb Herbstlaub schauen.

Oder du holst dir einen Gärtner. Der ersetzt ggf.auch Sträucher die im ersten Jahr eingehen. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dirm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#6)
Meine blühsträucher haben rund 1,2m Abstand. Die sitzen jetzt 3 Jahre und da ist sicher noch 75cm zwischen den Sträuchern frei. Die müssen aber auch keinen sichtschutz machen. 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#7)

Meine Blühhecke soll Sichtschutz bieten. Anfangs hatte ich viel zu eng gesetzt weils am Anfang ja auch noch sooo klein sind die Pflanzerl (weiß aber nicht mehr wie eng... vl. 50-70 cm) und dann irgendwann jeden 2. Busch ausgegraben. Mittlerweile sieht sie so ungeschnitten aus:


2020/20200502615989.jpg


2020/20200502246090.jpg

Nach der Blüte voriges Jahr hat's mein Dad aber zu gut gemeint und sie geschnitten:


2020/20200502881486.jpg
😅
Aber wächst eh wieder....

Ich schätz der Abstand ist ca. 1 m.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Biohort Metallgeraetehaus Avantgarde