« Offtopic  |

Pendlerpauschale neu!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
31.10.2012 - 22.2.2013
71 Antworten 71
71
  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#41)
sorry, city-maut find ich echt witzig... wenn man das einführt für nicht-wiener, wär ich auch für eine land-maut für die wiener in niederösterreich... gleich und gleich ist in diesem land eh was vollkommen verschiedenes...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#42)

zitat..
Allein das Verschieben der S8 bzw der Brücke oder Tunnel von Gr. Enzersdorf nach Schwechat, um den Ring um Wien endlich zu schließen würd hier schon sehr vieles erleichtern.

warte schon sehnlichst auf die S8, soll ja nur mehr bis 2016 bis zur fertigstellung dauern (wenn sie in 2 jahren wie geplant anfangen)emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#43)
da bin ich sehr bei atma... - und den vorschlag, weil die wiener gern ruhe haben, die p&r-anlagen samt dem ganzen dreck, lärm, uvp-und sonstigem verwaltungsgeraffel auf nö zu schieben, ist schon mal bezeichnend... da sperre ich dann als pröll auch alle wiener in ihrer so schön ruhigen stadt ein.... wobei das ganze ja nix als abzocke ist. wenn was vorher gratis ist und dann dafür kassiert wird, braucht man darüber nicht streiten. lustigerweise trifft es die, die nicht mehr autofahren, am meisten: noch-nicht-pflegebedürftige, wo halt die kinder immer mal vorbeischauen, um nachzuschauen und was zu bringen. die dürfen dann in wien, wenn aus anderem bezirk, brav kurzparkscheine löhnen. wie praktisch, dass man die auch gleich erhöht hat.!

von den gegenseitigen besuchen mit kind und kinderwagen brauch' ich gar nicht anfangen... weil kinderwagerl in öffis ja so super angenehm für alle sind...

1
  •  fateish
2.11.2012  (#44)
da wurde ich offensichtlich missverstanden :) bin selbst kein wiener und wohne zeit meines lebens am land/speckgürtel. ich hab halt die erfahrung gemacht, dass die die am lautesten schreien "sch*** kurzparkzone" oder "kriegst eh kan parkplatz" die sind, die mit den öffentlichen die halbe zeit unterwegs wären und einfach nur zu faul sind (ein so jemand sitzt mir gerade gegenüber - wohn quasi an der U1, arbeitet nähe stephansplatz - und fährt mit dem auto)

wenn dann auf einmal täglich xx euro nur für's reinfahren in die innenstadt fällig wären - ich glaub da gäb's automatisch einen fahrstreifen für radlfahrer.

und p&r-anlagen wie erdberg und spittelau sind echt für a&f weil ich entweder über tangente oder nordbrücke MUSS - erst recht wieder massiver zeitverlust! daher ausserhalb von wien, wo der verkehr noch halbwegs erträglich ist.

und übrigens: das o.a. aussagen/ideen ausbaufähig sind versteht sich von selbst, kritik (@atma und creator) immer willkommen...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#45)
@fateish: ich seh's aus eigener betroffenheit und im - kollegenkreis: wenn die öffis wenigstens halbwegs sauber, schnell, funktionierend und pünktlich wären, wär' ja niemand feind seines geldes... blöd, dass es das ned spielt.

kollegen von mir pendeln aus st. pölten, melk und krems nach wien. die züge sind eher abenteuerlich, im sommer schön warm und im winter schön kalt - naturerlebnis halt.

zu dem zählt auch, wenn man wegen schnee nicht fahren kann oder halt das, was die o.a. so armen sozialfälle dort hinterlassen.
das wc in hütteldorf ist genauso sandlertreff wie der stephansplatz bei der u1 oder die vorgartenstraße. geh' da mal um 6 durch - der odeur von mageninhalten hat schon was... oder vielleicht hat ja noch wer das melodische "ahles guttä" und die anderen weisen unserer verkrüppelten oder musizierenden neo-eu-bürger-horden im ohr... dass man das als frau in der früh oder am abend ned so haben will, kann ich als mann auch verstehen. schau' ich mir grad den herrn golob von der polizei zu sexualdelikten an... da weiß man, warum die waffenbesitz so schön verkomplizieren.

vom organisatorischen oder baulichen mal ganz zu schweigen. keine woche ohne betriebsstörung, eingezogenen zügen, erkrankungen von fahrgästen, kupferdiebstahl - von der sommersperre der u1 mal ganz zu schweigen.
der bahnhof tullnerfeld steht in der pampa und hat KEIN p&r, nur einen ziemlich kleinen parkplatz. der soll aber alle pendler aus der boom-region tulln aufnehmen - cool.

von rekawinkl aus fährt die böse s-bahn halt ned so, wie die frau vizebgm gern hätte - und braucht allein bis wien doppelt so lange wie das auto samt stau... muss ich den monströs großen parkplatz in rekawinkl für 20 autos extra erwähnen?

1
  •  fateish
2.11.2012  (#46)
@creator - genau das meine ich - dort gehört investiert, um diese zustände zu vermeiden/verbessern! damit stiege die attraktivität, das auto stehen zu lassen...und ein pendlerpauschale würde man auch erhalten emoji

1
  •  Breitfuss
2.11.2012  (#47)
@creator -

zitat..
der bahnhof tullnerfeld steht in der pampa und hat KEIN p&r, nur einen ziemlich kleinen parkplatz. der soll aber alle pendler aus der boom-region tulln aufnehmen - cool.


Na so was, in der heutigen "Heute" (Niederösterreich-Ausgabe) ist auf Seite 12 eine halbseitige Werbung vom Land Niederösterreich "mobilität für alle NiederösterreicherInnen", wo unter anderem steht dass Niederösterreich mehr P&R-Plätze hat als alle anderen 8 Bundesländer zusammen, dabei sind alle P&R-Anlagen gratis.

Und in dieser Anzeige steht auch:

zitat..
Der Bahnhof Tullnerfeld - inklusive großer P&R-Anlage - wird ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.


emoji


1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#48)
fateish, glaubst du im ernst, dass du rechtskonform - mit halbwegs begrenzbarem budget die öffis sauber kriegst? rechtskonform - also ohne die verursacher in der ausübung ihrer so nett geschützten rechte einzuschränken oder die mal für ein paar wochen für springerstiefelträger statt den herzlosen sozialarbeitern http://derstandard.at/1348284955167/Wien-Stadtbenutzungstipps-fuer-Asylwerber zum spielen freizugeben? ich nehme mal an, dass deren bosse schon genug löhnen, um ihr geschäft weiterführen zu können. es würde mich nicht wundern, wenn das geld richtung grün ginge... immerhin hat wien das einzige prostitutionsgesetz, das asylwerbern prostitution ausdrücklich erlaubt... nach 3 monaten urlaub hier, kann man schleppern zurückverdienen... ist ned neu, aber gaaanz überraschend trotz großer schutzzonen-novelle 2011 nicht geändert http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXII/J/J_02429/fnameorig_032259.html http://www.wien.gv.at/verwaltung/prostitution/pdf/infofolder-betreiberinnen-prostitutionslokale.pdf

die dämlichen plakate http://www.arabella.at/wien/tagebuch/knigge-fuer-oeffis
http://www.google.at/search?q=plakat+wiener+linien&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=GvSTUKnGF4_MtAav6YDQBA&sqi=2&ved=0CCsQsAQ&biw=2025&bih=985 darfst auch pecken, ändern wird sich da nix. hab' zumindest noch keinen öffi-waschl oder polizisten gesehen, der einem kiffer oder raucher dieser personengruppe €50.- für's rauchen im u-bahn-bereich abgenommen hätte...

@breitfuss: groß ist halt relativ . gestern hat mag. wilfling eh im orf nö heute zugegeben, dass das "eng werden kann" - ach nö, dämmert etwa langsam das offensichtliche?


1
  •  Jepetto
2.11.2012  (#49)
Es gibt nicht nur WienViele vergessen hier offensichtlich, dass Österreich nicht nur aus Wien und Umgebung besteht (Sorry, aber das musste mal angemerkt werden emoji. Bin aus OÖ-Zentralraum und die Öffis sind ein Witz, obwohl sie weiter außerhalb noch um vieles schlechter sind:

Brauche mit dem Auto ca. eine halbe Stunde von zu Hause bis zur Arbeit.
Mit Öffis: Zuerst mit dem Auto zum Bahnhof, dann mit dem Zug weiter, dann umsteigen auf den Bus und nach nur 1,25-1,5 Stunden bin ich schon in der Arbeit...
--> wohlgemerkt aber nur, wenn alles püntklich fährt und ich meine Arbeitszeit nach den Abfahrtszeiten der Öffis gestalten könnte, was im Projektgeschäft meistens nicht möglich ist (Verbindung nur jede knappe Stunde).

Von Kosten brauche ich da noch gar nicht reden, den ein Auto brauche ich so und so, da ich sonst auch nicht zu den Öffis komme. Vom Komfort ganz zu schweigen (Zeit, Umsteigen, in der Kälte/Hitze lange warten, Verspätungen usw.). Auf Öffis würde ich nur umsteigen, wenn ich mir eines der beiden Autos von mir oder meiner Frau ganz einsparen könnte, ansonsten spar ich mir nichts und hab auch noch schlechteren Komfort und verplempere viel Zeit mit dem Arbeitsweg.

LG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#50)
w-nö-bgld ist nun mal halb österreich, im rest bauen unsere helden zwar auch genug mist,aber die folgen sind ned für so viele leute so relevant. grazer und salzburger sind auch ned glücklich, aber da verteuern sie auch das parken und öffis (exklusive jahreskarten) ned so sehr und sind die bürger noch etwas wehrhafter... wien ist da schon anders, zentral oö ist da ja noch pure idylle dagegen.

beim spritpreis vergessen halt die meisten, wie der eigentlich zusammengestz wäre und was die aufgehobene zweckbindung eigentlich heißt.

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
2.11.2012  (#51)
wenn der steueranteil am sprit noch zweckgebunden wäre , würden wir goldene strassen haben, stattdessen wird nur das algemeine budget bereichert um die löcher zu stopfen die unter anderem durch korruption entstanden sind oder einfach durch verschwendung.


1
  •  Jepetto
2.11.2012  (#52)
@creator
Also w-nö-bgld sind zwar über 40% der Ö-Bevölkerung, aber noch lange nicht alle arbeiten auch im Ballungsraum Wien. Somit ist mehr als die Hälfte der Österreicher nicht "so" relevant was dort passiert emoji
I-Tüpfal Reiterei beiseite - ich meine einfach nur, dass viele die am liebsten Autos abschaffen wollen, in einer Großstadt wie Wien leben, wo vor der Haustür Straßenbahn/U-Bahn verkehren. Da fehlt einfach bei manchen oftmals der Realitätsbezug für den Großteil in Ö. Und OÖ ist leider tlw. auch um nichts besser als alle anderen Bundesländer. Man brauche sich nur den um teures Geld generalsanierten Hauptbahnhof Wels ansehen. Ein Trauerspiel von vorne bis hinten (defacto ein Bahnhof mit fast keinen Parkplätzen, da ein Parkhaus in der Planungsphase aus Einsparungsgründen gestrichen wurde, Bahnsteig nicht konform für ICE Züge, Baumängel - z.b. krachte eine Glastafel von der Gleisüberführung 2 Jahre nach Renovierung auf die Gleise runter, seither nur Provisorium usw...). Jeden Tag steht die Autobahn nach Linz hinein und so könnte man zum Verkehrskonzept noch x-beliebige Punkte anführen

Das mit der Besteuerung der Spritpreise sich der Staat eine goldene Nase verdient bzw. das Geld zum Budgetlöcherstopfen verwendet wird, ist auch kein Geheimnis.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#53)
wenn sie in wien das budget verballern... kriegst in wels kein p&r... emoji wobei linz und wels ja pipifein gegenüber dem coolen hauptbahnhof-provisorium sind. graz-linz haben's ja gestrichen, koralm ist irgendwo unter ferner liefen, das muss man schon gesamtheitlich sehen, gibt ja nur 1 bures...

1
  •  Jepetto
2.11.2012  (#54)
Da hast du recht emoji Aber wenn wir wollen schaffen wir das auch ganz alleine emoji --> siehe SWAP Affäre in Linz, nur haben die jetzt wahrscheinlich sogar Glück und das ganze Geschäft wird annuliert (http://kurier.at/nachrichten/oberoesterreich/4514104-swap-deal-nie-rechtswirksam.php)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#55)
na ja... statt 420mio mal eine coole mrd verballern.ist schon mal eine vorlage... und ned die einzige: http://diepresse.com/home/panorama/wien/1307178/Hauptbahnhof-kostet-eine-Milliarde-Euro?_vl_backlink=/home/index.do

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#56)
finanzausschuss gibt grünes licht für pendler-€ - http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2013/PK0129/index.shtml

1
  •  halfway
21.2.2013  (#57)
Ja Wahnsinn das sind 22€ (bei mir) im Jahr. Da heißts aber nicht gleich alles auf einmal ausgeben. Blöd auch, wenn der Arbeitsweg 18 km pro Strecke (wie bei meinem LG) beträgt und der Arbeitgeber auf sowas wie jobtickets nichts gibt. Nicht falsch verstehen, hat einen ja keiner dazu gezwungen raus zu ziehen, aber solche Reformen kosten mich hält dann ein müdes Lächeln. Aber ist klar wer ohne Kinder Vollzeit arbeitet und in den Speckgürtel zieht kann brav für alle anderen zahlen. Soziale Gerechtigkeit und so, ich kenn die Argumente,...

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#58)
Pendlerpauschale abschaffen, jetzt! - http://julis.at/content/pendlerpauschale-abschaffen
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/751000/Oekonom-Straubhaar_Pendlerpauschale-abschaffen-

1
  •  halfway
21.2.2013  (#59)
Pendler sind auch Leute, die öffentlich fahren und das Auto stehen lassen. Machen wir. Die sollten dann nur zahlen?

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#60)
Wenn es keine Pendlerpauschale gibt, zahlt keiner in den Topf der Pendlerpauschale ein und es gibt somit keine regionale und soziale Ungerechtigkeit. Somit zahlt jeder das, was er an Strecke verfährt, ganz egal mit welchem Verkehrsmittel. Warum sollten alle für Mobilität einzelner weniger aufkommen?

1
  •  halfway
21.2.2013  (#61)
Wenn das so ist darfs auch keine parkpickerl für die Bewohner eines Bezirks geben und vielleicht müssen wir dann den einen oder anderen Arbeitslosen vom Land zahlen, der jetzt schon wenig verdient und dann gar nimmer in die Arbeit fahren kann oder wo es sich halt nimmer lohnt den Weg auf sich zu nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next