« Hausbau-, Sanierung  |

Pelletsofen & Wohnraumlüftung ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  respect
11.10. - 15.10.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,
Obwohl wir bereits 2 Winter in unserem PH ohne Erfrieren 'geschafft' haben ,überlegen wir einen kleinen Pelletskamin zu kaufen.

Macht sich sicher ganz gut in unseren Wohnbereich und der E-Strahler fällt weg.
Auf was muss ich bei der Auswahl des Kamins achten? Stichwort 'raumluftunabhängig'? Wir haben ein Nilan VP18.


Gefallen würde uns der Thermorossi: http://www.thermorossi.com/deu/pellets_det.php?gruppo=3&padre=2&figlio=1&id=13

Danke sehr
Mathias

  •  altenberg
15.10.2010  (#1)
Ofen unbedingt - raumluftunabhängig wählen.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#2)
Hmmm - Naja, daß er raumluftunabhängig arbeiten sollte weißt du ja schon, das hat aber nur Sinn wenn du überhaupt die Möglichkeit hast eine externe Zuluft zu schaffen. Das kann je nach Aufstellort recht schwierig werden, du musst hier schliesslich entweder durch Wände oder Decken.

Dann wirst du einen Schornstein brauchen.

Das System mit der Warmluftverteilung klingt im Prospekt super, aber auch das ist nachträglich gar nicht so einfach.

Außerdem würde ich mir den Ofen unbedingt in natura ansehen. Auch wenn die Werbung verspricht daß er wie ein Gemälde aussieht kanns nicht schaden sich das nicht nur am Foto anzusehen. Die 25cm die das Ding von der Wand wegsteht sollte man sich auch am realen Gerät mal ansehen.

Wichtig ist auch die Abklärung wie heiß das Ding auf der Rückseite wird und ob deine Wand den Brandschutzerfordernissen entspricht. Den Rauchfangkehrer mußt du unbedingt vorher fragen, was er für Vorstellungen hat damit er den Ofen zum Betrieb freigibt.

Insgesamt wird das im nachhinein nicht billig, außer du hast jetzt schon einen LAF-Schornstein neben einer feuerfesten Wand und kannst auf die Wärmeverteilung verzichten.

1
  •  respect
15.10.2010  (#3)
Danke für die Hilfe.
Hab mittlerweile in Erfahrung gebracht dass Thermorossi Kamine nicht raumluftunabhängig arbeiten - scheiden also aus.

Gefallen würde uns auch der Topo von Rika - ist halt deutlich teurer, den haben wir auch schon in natura gesehen.
Bzgl. Wärmeverteilung mach ich mir nicht wirklich sorgen, da wie gesagt unser Haus recht offen ist.
Kamin haben wir noch keinen, aber eine passende Stelle ist vorhanden emoji
Da müssen wir 'nur' durch 25cm Ziegel & 30 Styropor. Hab eben an eine Edelstahllösung gedacht - was könnt ihr empfehlen?

Danke Euch
Mathias

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfrage an alle Häuslbauer