« Hausbau-, Sanierung  |

Umfrage an alle Häuslbauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  friedrich5424
12.10. - 13.10.2010
22 Antworten 22
22
Grob geschätzt:
Wie viel hat bei euch 1m² fertiges Haus ganz grob gerechnet gekostet?

Mich interessiert nur, ob die Werte 1000,-- bis 1500,-- Euro pro m² verbauter Fläche (egal ob Keller oder Wohnzimmer) stimmen (angeblich ganz egal wie und womit man baut), die einem immer gesagt werden.

Freu mich schon auf eure Erfahrungen!

lg,
Friedrich

  •  Benji
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#1)
definiere "fertig" - Die Frage ist so nicht sinnvoll: Was verstehst du unter "fertig"?

Belagsfertig - das wäre (annährend) vergleichbar, ist aber von "fertig" noch weit entfernt. Alles was über belagsfertig hinausgeht ist dann schwierig zu vergleichen weil Qualität und Preis stark variieren können (ich kann z.B. mein Bad um 20€/m2 verfliesen, oder um 200€/m2)


1
  •  arnobau
12.10.2010  (#2)
@ friedrich - Erfahrungswerte zeigen das Bauherren von mir die (fast) alles selber machen mit ca. ca. 950,--/QM auskommen. Bei Errichtung durch GU beginnt es bei 1200,--/QM. Alles natürlich Standardausführung.

Wie Benji sagt, differiert die Innenausstattung sehr. Hatte nicht erst einen Bauherren wo die Küche mehr als der Keller gekostet hat.

lg

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
12.10.2010  (#3)
76m² Keller + 150m² Wohnfläche auf zwei Stockwerken, sehr viel Eigenleistung (5000 Stunden) haben einen m²-Preis von € 1.300,-- ergeben. Voll bezugsfähig mit Küche und Bad, alle Böden, eigentlich alles fertig nur ohne weitere Möbel.
Die Vollbetongarage mit 75m² habe ich hier nicht miteinberechnet. Kostenpunkt nochmal € 37.000,--

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#4)
@friedrich - Wenn ich nur die Wohnfläche rechne, dann 2300,- EUR, wenn ich Keller und Garage dazunehme, dann 1315,- EUR

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#5)
Hallo - Hi Hilfsarbeiter, ist die Küche vom Tischler, die Fliesen aus Italien?
wenn du diese Punkte einrechnest wird es schon wieder nicht vergleichbar. wichtig ist auch beim Punkt "belagsfertig" ob man die Geländer und Innentüren dabei hat und welche Ausführung, weil das ist bei Holzriegelhäuser oft inkludiert.

@Gawan: was ist denn bei deinen 2300.- für eine Ausstattung dabei?

jetzt fängt das Rätselraten wieder an, welches wir schon so oft gehabt haben und es kommen werte zwischen 900 und 2500.-

ich denke es macht sinn auf belagsfertig (eventuell den Preis den man von der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma oder Baumeister inkl. Elektro und Inst.) zu rechnen und den Keller und Garage extra anzuführen. und welche Böden jemand macht oder die Einrichtung vielleicht sogar mitnimmt od erneu kauft, kann sich ja jeder selber dazu rechnen.

wichtig wäre auch dazu zu schreiben, wenn jemand elektr. Rollos, Erker, Gaube oder Balkone hat, weil das auch Preistreiber sind.


ich würde es auch auf die verbaute Fläche beziehen, weil dann hat man die Wand inkludiert und somit auch einen dickeren Wandaufbau und die Dämmung berücksichtig. leider wird auf vielen Prospekten nur die WNfl angegeben.

lg
johannes

1
  •  viraghg
12.10.2010  (#6)
Man muss festlegen was drinnen, bzw draussen sein soll - oder - wieviel hat mich das Haus gekostet oder wieveiel hat mir das Wohnen im Haus gekostet:

Grundstück
Nebenkosten
Auf/Erschliessung
Wohnfläche
Keller
Garage
Garten
Innenausstattung etc

Wenn wir festlegen was drin ist und was nicht, dann könnten wir vergleichen.



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#7)
Ohne Grundstück, belagsfertig (Maba):
1086€/m²

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#8)
Hallo - vielleicht wäre das ein Vorschlag für eine Vorlage:
(man kann Ja und Nein bzw Zahlenwerte eintragen, aber natürlich auch kurze Kommentare)

verbaute Fläche:
Wnfl:
Wandaufbau inkl. U-wert:
Wände gespachtelt/verputzt/fertig:
Besonderheiten wie Erker und Balkone:
Geländer inklusive:
Innentüren inklusive:
Rollos:
elektr. Rollos:
U-Wert Fenster:
Fensterfläche:
Elektrisch fertig:
Installateurarbeiten:
Heizungstyp:
Bauherrnmithilfe, wenn ja wieviel:

Preis pro m² in Ausführung "belagsfertig" pro verbaute Fläche (Ohne Innenausbau und Einrichtung):

Optionale Angaben:
Keller (Größe und Ausführung):
Bodenplatte (Größe und Ausführung):
Einfriedung:
Terasse (Größe und Ausführung):
Garage (Größe und Ausführung):
Grundstück (Land und Bezirk):
Aufschliessungskosten und Gebühren:

1
  •  viraghg
12.10.2010  (#9)
erster Versuch - Wir sind beim bauen und bis jetzt billiger als Plan

verbaute Fläche:200
Wnfl:150
Wandaufbau inkl. U-wert:Holzständer 0,13 (tragende Innenwand Sichtbeton)
Wände gespachtelt/verputzt/fertig:fertig
Besonderheiten wie Erker und Balkone:nein
Geländer inklusive:ja
Innentüren inklusive:ja
Rollos:nein (Schiebeläden aussen)
elektr. Rollos:nein
U-Wert Fenster:0,8
Fensterfläche: 38 qm
Elektrisch fertig:ja
Installateurarbeiten:ja
Heizungstyp:Gas/FBH
Bauherrnmithilfe, wenn ja wieviel:minimal (200 Std)

Preis pro m² in Ausführung "belagsfertig" pro verbaute Fläche (Ohne Innenausbau und Einrichtung):1.320

Optionale Angaben:
Keller (Größe und Ausführung): keines
Bodenplatte (Größe und Ausführung): 100 qm, supertolldämmung
Einfriedung:Verzinkter Zaun
Terasse (Größe und Ausführung):Holz, 30 qm
Garage (Größe und Ausführung):40 qm Beton (zusätzlich 16.000)
Grundstück (Land und Bezirk): B, ND
Aufschliessungskosten und Gebühren: 8.000

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#10)
Hallo, - Danke für deine Werte,

lg
johannes

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
12.10.2010  (#11)
1400 EUR / m² - Bei uns haben 105m² WNF + 60m2 Keller rund 230.000,- gekostet. Haben aber Installationen und Innenausbau selbst gemacht.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
13.10.2010  (#12)
ich wollt eigentlich zu diesem thema nichts posten, aber - wenn ich lese 1400,- und dann auch noch installationen + innenausbau selbst gemacht??? *kopfschüttel*
also ich habe im august 2008 angefangen, massiv mit 38-er ziegel, ein stockhaus (eg, og, dg) ohne keller...
fundament für bodenplatte, bodenplatte (25 cm dick) 16 x 10 meter... 2 mal komplette bodenplatte mit gv40 (heisst glaub ich so, wenn mich nicht alles täuscht) geflämmt...
EG 90 m² wohnfläche + garage incl. werkzeugraum 40m²
OG 130 m²
DG 130 m² (im DG innenwände trocken ausgebaut fermacell-platten)
2 x Fertigelementdecken mit Ortbeton
2 x betonstiegen mit podest (ortbeton)
satteldach
bramac-dachziegel + spenglerei in alu
rothner-neubaurolladenkasten (ziegel)
dachdämmung wurde mit 16 cm rockwool + quer 14 cm ausgeführt, an der decke (zangen) mit 20 cm + 16 cm gedämmt... + anschliessend fermacellplatten
fenster 2 fach kunststoff 21 stück 1,40 x 1,10
2 hebeschiebetüren 1 x 3 m + 1 x 2,40 m breit
1 x balkontür
heizung hab ich mir natürlich selbst gemacht, alles FBH FBH [Fußbodenheizung] (10er abstand), wasserinstallation detto, KEINE Wohnraumlüftung, gasbrennwertgerät...
elektro alles selbst gemacht, schalter "legrand"
alle rolladen elektrisch gesteuert + zentralschaltung/stockwerk
innenputz reibputz
beschüttung klebergebunden
fliessestrich
zentralstaubsaugeranlage
ecktparkett im EG aus nuss (12 mm)
ecktparkett im OG fineline ahorn (15mm)
im dachgeschoss kommt kein boden rein, nur bis zum fliessestrich und gut ist (dieses stockwerk brauch ich momentan noch nicht)
die 2 stiegenaufgänge werden nun gerade aus echtholz (4 cm) in nuss gemacht...
innentüren DANA (12 stück)
garagentor 5 m breit in anthrazit von hörmann
ich hab sicherlich noch positionen vergessen, es ist aber auch schon spät... jedenfalls bin ich bis jetzt alles in allem bei 250.000,-
macht pro m² ca. 700,- euro aus!!!!
natürlich hab ich die 2 jahre auch sehr viiiieeelll selbst gemacht, was eben geht (was mann selbst machen kann), aber bei die summen welche hier erwähnt werden, hätt ich nicht bauen können...
ocp

ps. aussen ist noch nichts fertig, auch noch nicht geplante 16 cm vollwärmeschutz

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
13.10.2010  (#13)
Man wird Häuser nie vergleichen können. Wir mussten zum Beispiel eine Treppe mit 10 Stufen zur Haustüre machen (aufgrund Gefälle des Grundstücks). Allein diese Treppe kommt auf knapp 6000 Euro. Bauherren mit ebenen Grundstücken müssen über sowas nie nachdenken. Jedes Haus ist ein Unikat - jeder hat andere Qualitätsansprüche - regionales Preisgefälle scheint auch sehr hoch.

Wenn man für sich selbst auf einen reellen Preis kommen will, kann man das nur mit Einzelpositionen machen und jede Positionen gesondert durchdenken.
Wenn dann einer sagt, bei meinem 150m² Walmdach haben die Nelskamp-Betonziegeln in anthrazit 1700 Euro ohne verlegen gekostet, dann ist das für einen angehenden Bauherrn ein Anhaltspunkt.
In den letzten 5 Jahren haben 7 meiner Kollegen gebaut. Die Preise lagen zwischen 230.000 (ohne Grund) bis 420.000 (auch ohne Grund). Die Differenzen sind also hoch!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#14)
Hallo - eine geschalte Treppe mit 10 Stufen um 6000.-? wieviel m³ beton hast du da drinnen?

anscheinend ist es eh nicht möglich halbwegs vergleichbare werte anzuführen, wobei das mit meiner oben angeführten auflistung halbwegs gut möglich wäre. ich meine man kann damit Zahlen vergleichen
eine zahl zu nennen, egal obs 1400.- oder 230.000.- sind, ist ja leider überhaupt nicht aussagekfäftig, sorry

ich persönlich komme in belagsfertig bei verbauter Fläche weit unter 1000.-/m² ohne bauherrenhilfe,
lg
johannes

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#15)
Bei mir..... haben 163m² WNF und 183m²(mit Garage) 266000,- gekostet!
Aussen und innen fix fertig (mit Gundstück und allen Gemeindeabgaben, ohne Garten) fast alles in Eigenleistung!
266000:346= €770,-/m²
Rechnet mann das so oder bin ich falsch?

LG Max

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#16)
Hallo - Hi max, das kann man eben nicht so rechnen. du schreibst ja außen und innen fix fertig, wir reden fast immer von belagsfertig.

du musst schon die Garage extra anführen, und beim Haus kommts auf ein paar Preistreiber an,

eventuell kannst du es mit meiner oben geposteten liste nochmal zusammenschreiben, und bitte nimm die verbaute Fläche (=Brutto-Grundfläche-steht oft im Energieausweis auf den ersten Seiten angeführt) zum dividieren,

das Grundstück musst auch rausrechnen, da ja manche für den Grund zwischen 100ooo.- und 300ooo.- bezahlen.

lg
johannes

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#17)
@ johro - Das Grundstück fällt bei mir mit € 5000,- nicht so ins Gewicht!
Auch die Garage ist im Keller integriert!
Fast alles in Eigenregie (ausser Dachstuhl, Fenster und Türen)
In allen anderen Gewerken hatte ich Freunde die mir halfen!
Aufschliessungskosten und Gebühren: 8.000
Keller: 183m² 30er Schallstein mit 15cm Styrodur und Bitofol isoliert
EG: 163m² 25er plan mit 20 cm VWS und Edelputz
Bramac-Dachziegel + Spenglerei in Alu
Dachstuhl mit 30cm Styropor isoliert mit Trittplatten
Fenster und Tür + NET von Josko - Holz-Alu mit el. Raffstore
Innentüren auch von Josko
LW/WP mit FBH FBH [Fußbodenheizung] in Keller und EG
Schwedenofen
Keller und EG komplett fertig (Fliesen und Laminat)

Preis (ohne Einrichtung ohne Grund) € 224.000,-
Preis (mit Einrichtung ohne Grund) € 261.000,-
Preis (mit Einrichtung mit Grund) € 266.000,-
BGF: 233m²

So und wie rechne ich jetzt den Preis/m²?

LG Max

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#18)
Hallo - bei 163m² hast du wahrscheinlich ca. 200m² verbaut? dh 224.000 (minus Keller)/200=??.-
wieviele Stunden Eigenleistung? welche Heizung? Elektrisch fertig? Elektr. Rolos?

aber das ist bitte nur mein Vorschlag! ich habe den Beitrag nicht eröffnet,

lg
Johannes

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#19)
Steht doch... alles im obrigen Beitrag emoji
Ich habe allerdings kein Fertigteilhaus sondern alles selber gemacht!
Eigenleistung von mir und der Freunde/Verwandschaft: ca 8400 Std.
Heizung: LW/WP
Elektrisch fertig: Ja
Elektrische Rollos: ja, Raffstore
Keller hat mich ca. 35.000 gekostet
Bebaute Fläche laut Einreichplan: 232,78m²

Lg Max

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#20)
ich würde auch sagen, dass die brutto-grundfläche BGF herangezogen werden sollte.

bei mir (BGF 205m², WNfl.: 150+20m²nebenräume), EKZ 22:

rohbau: 70K inkl 30cm bopla und 15cm XPS, leitl-hlz 25cm
fenster(gesamt-U 0,75) josko proform+e-raffis+insektenschutz+ESG+NET+eingangstüre: 30K
fassade: 20cm eps-f+edelputz 22K
flachdach EPDM, solartube, attika, 40cm dämmung auf gefällebeton: 20K
haustechnik: D&W lüftung inkl. co²-steuerung, KNV sole-w WP WP [Wärmepumpe] (6kw), FBH 10er/15er-abstand, badheizkörper, sämtl. install. arbeiten(2 duschen+2wc´s, regenwassernutzung, aussenanschlüsse, usw.) 39K
elektro: 12K
innenputz+estrich+spachteln+ausmalen: 23K

summe belagsfertig: 1200/m² ohne eigenleistung (diverse eigenleistung wird natürlich berücksichtigt und verringert denm²-preis).

kommen noch dazu:

baustellengemeinkosten inkl 2xBDT, erdarbeiten inkl. verfuhr und regenwasserzisterne, sämtl. kanal- und drainagearbeiten, unterbau für terrasse und carport (ca. 55m²), 8 lfm niro-balkone, stützmauer und einfriedung: 30K

nochmals 175/m²
da hab ich dann natürlich auch schon teilweise die aussenanlagen mit dabei, null eigenleistung.

@maxM: wieviel ist draufgegangen für essen, bier udgl? : ) und wieviele wochenenden musst du die nächsten jahre zurückarbeiten?

das sollte man meiner meinung nach auch berücksichtigen, denn wen freuts, mal ganz ehrlich, mit 40+ noch auf fremden baustellen umherzukrebsen?

fazit: m²-preise sind sehr subjektiv, ist ne typische frage zu beginn der bauüberlegungen (wie auch seinerzeit bei mir), man darf jedoch die ganzen vorarbeiten und nebenkosten nicht vergessen - und da mein ich nicht mal den preis des grundstücks bzw. die aufschliessungskosten.
kosten tut die bauerei immer: entweder geld oder arbeit/freizeit. blöd wirds dann, wenn die nerven dazukommen : )!




1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#21)
@ speeeedcat - Bier ist in Unmengen geflossen emoji
Aber dafür gab es in meinem Budgetplan die sonstigen Ausgaben, welche solche Ausgaben wie Div. Material, Werkzeug und auch die Verplegung beinhaltet!
Hab das mit 10.000,- eingerechnet!

Hatte das Glück, das meine Mutter immer gekocht hat und das Essen auch spendiert! Danke Mum
Zurückhelfen muss ich ich auch fast nichts, da hauptsächlich meine Familie geholfen hat!
Meine Freunde aus den verschiedenen Gewerken haben mir auch einen Freundschaftspreis gemacht (meistens so 10-15 Euro)
Aber das wollte ich so!
War eh nur bei Dachdecker, Instalateur und Elektro so!
Also denen muss ich nicht zurückhelfen!
Und die anderen bauen eh FTH FTH [Fertigteilhaus]! emoji

Also bei uns ist das so, da tragen sich die Freunde sogar an, unverbindlich zu Helfen! (natürlich gegen Essen und BIER)
Ist eine feine Sache - solche Freunde gibt es nicht überall!!

Und natürlich ist sehr, sehr viel Freizeit draufgegangen!
2 Jahre fast jeden Tag nach der Arbeit und am WE - ausser SO!
Aber ich habe auch eine Menge dabei gelernt - auch durch das Forum hier!
Sonst hätte ich mir das nicht leisten können und wollen!
Dafür habe ich nur einen kleinen Kredit gebraucht!
Und das hat beim Zurückzahlen seine Vorteile wenn die Raten nicht so hoch sind!

LG Max


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next