« Hausbau-, Sanierung  |

Pelletofen im Wohnbereich des Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario

11 Antworten 11
11
Wer hat Erfahrung mit einem Pelletofen im Wohnbereich eines Passivhauses. Ich habe bedenken das im Sommer oder in der Übergangszeit wenn die Sonne 2 Wochen nicht scheint die Raumtempertur im Haus zu groß wird. Grund ist die Wärmeabgabe (Wodtke Smart) von 2 KW an die Raumluft und 8KW an den Pufferspeicher (950l) zur Erwärmung des Brauchwassers .
Gruß Mario

  •  Baramsky_Solar
11.1.2003  (#1)
Pelletofen - Hallo, Ich habe mir gerade zwei Wodtke Ofen 20/80% in Betrieb angesehen! Der Aufstellungsraum ist Pudelwarm in die Heizung gingen lt. Wärmemengenzähler nur 5 bis 6kW!! Das ist kein Ofen für ein Passivhaus. Der CALIMAX Twist hat auch 20/80% aber man spürt die 2 kW nicht im Ausstellungsraum. Das 3 Literhaus (160m²) ist warm (www.mill-ohz.de). Die Solaranlage hat 10,5 m² und eine CONSOLAR Solus 850L Speicher (www.consolar.de). Das klappt gut. Gute Pelletkessel sonst unter www.guntamatic.com.

1
  •  MarkusE
15.1.2003  (#2)
pelletofen und solaranlage - Die Idee habe ich auch, solaranlage im sommer + pelletskaminofen als ergänzung im winter. habe noch ne nibe wärmepumpe für die abluft. raumluftunabhängiger betrieb möglich, mit dem schornsteinfeger ist auch alles geklärt (der war nicht gerade begeistert emoji) Mir fehlt nur noch der Hersteller ... Calimax twist, ferro flamm, oder wodtke topline. hat irgendjemand sowas ähnliches ???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwischensparrendämmung wie richtig?