« Heizung, Lüftung, Klima  |

PE-Folie und Rolljet - Knopf im Hirn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
25.3. - 26.3.2023
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Wie verlegen bald den Rolljet für die Fußbodenheizung. Nun wurde mir empfohlen, zwischen Schüttung und Rolljet eine PE Folie einzulegen (Dampfbremse). 
Die Empfehlung kam von einem Bekannten, keines der Gewerke hat jemals von der Folie gesprochen.

Ich hab nun schon massenhaft gegoogelt aber komm auf keine eindeutige Antwort, die mir weiterhilft.

Kann mir hier jemand einen Rat aus der Praxis geben.

Fußbodenaufbau EG (wie bis jetzt von mir gedacht):
25cm Platte
Bitumenbahn mit Alueinlage
Schüttung
Uponor Tacker Rolle EPS DES 30-2mm
Estrich
Belag 

Erfüllt der Rolljet schon die Aufgabe der Folie oder muss unter den Rolljet noch eine PE-Folie? 

Dieses "alles dicht, Wärmebrücken, Feuchtigkeits"-Denken raubt mir meine Nächte :) 

Schlaft gut.

  •  Akani
25.3.2023  (#1)
Hab auch so eine Folie noch rumliegen diese aber nicht eingebaut.
Habe noch nicht verstanden welche Feuchtigkeit

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#2)
Wir haben sie verlegt. 
Der Estrichleger meinte dass sonst die Restfeuchtigkeit von der Schüttung in den Rolljet reingeht. ÖBA hat es uns auch empfohlen. 

War jetzt nicht so ein wilder Aufwand...

1
  •  matinee
25.3.2023  (#3)
Haha, ich war vor wenigen Tagen noch mit der gleichen Frage konfrontiert 😉
wenn du Parkett verlegst, empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Folie zwischen schüttung und Rolljet zu legen, vor allem über ungeheizten Räumen. Wir haben die Schüttung dann fast 3 Wochen liegen gehabt bis die Folie draufkam... wieviel Feuchtigkeit da dann wirklich noch übrig ist, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten. Wir haben's am Ende gemacht und zwischen Schüttung und RJ eine stinknormale Folie reingelegt.

1


  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#4)
Danke für die nächtlichen Antworten :) 

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir haben sie verlegt. 
Der Estrichleger meinte dass sonst die Restfeuchtigkeit von der Schüttung in den Rolljet reingeht. ÖBA hat es uns auch empfohlen. 

War jetzt nicht so ein wilder Aufwand...

Die liegt da einfach drauf oder wird sie mit der Wand verklebt? Einfach draufgelegt ist dies doch auch wieder nicht dicht? 


zitat..
matinee schrieb:

Haha, ich war vor wenigen Tagen noch mit der gleichen Frage konfrontiert 😉
wenn du Parkett verlegst, empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Folie zwischen schüttung und Rolljet zu legen, vor allem über ungeheizten Räumen. Wir haben die Schüttung dann fast 3 Wochen liegen gehabt bis die Folie draufkam... wieviel Feuchtigkeit da dann wirklich noch übrig ist, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten. Wir haben's am Ende gemacht und zwischen Schüttung und RJ eine stinknormale Folie reingelegt.

Sprich EG ja, OG nicht?
Ist diese Beschichtung am Rolljet nicht eh schon eine Folie an sich? Jeder Stoß verklebt, wie kommt denn da noch etwas bis in den Parkett? 

Unabhängig ob das nun viel Arbeit ist oder die Folie "eh nichts kostet" - ist das jetzt eine rechnerisch Sache oder zeigt es sich auch in der Praxis?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#5)
Die liegt drauf und wird seitlich hochgezogen.
Feuchtigkeit kann nur mehr über die seitlichen Fugen diffundieren... also nicht zu früh die Fussleisten setzen 🙃

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die liegt drauf und wird seitlich hochgezogen.
Feuchtigkeit kann nur mehr über die seitlichen Fugen diffundieren... also nicht zu früh die Fussleisten setzen 🙃

Aber durch die Folie vom Rolljet kann ja auch keinerlei Feuchtigkeit durch - die schafft es ja hier auch nur hinter dem Randdämmstreifen hervor? :D der Knopf im Kopf wird immer größer.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#7)
Die Folie vom Rolljet ist ein Bändchengewebe, die ist fix nicht dampfdicht. 
Außerdem soll sich ja das EPS-T auch nicht ansaufen...

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#8)
Okay. Und die Folie sollte wenn ins OG ebenso oder ist's hier nicht weiter nötig?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#9)
Wenn du dort eine Styroporbetonschüttung machst macht es im OG auch Sinn. Bei Perliten odgl: kommt drauf an wie frisch die Betondecke noch ist.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#10)
Um die Verwirrung perfekt zu machen, ich habe keine Folie drunter und bin der Meinung das die eher ein Nachteil ist. Ohne Folie kann die Feuchtigkeit großflächig ausdampfen, mit Folie nur mehr am Rand. Ich würde es abhängig vom Estrich machen. Zemnet Estrich ohne Folie, Fließestrich mit Folie als Sicherheit damit der Estrich nach unten nicht ausrinnt.

ACHTUNG Meinung eines Baulaien der gerade Haus baut 🙃

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#11)
um es noch komplexer zu machen...

es gibt nicht nur rolljet mit integrierter folie, sondern auch viele verlegesysteme ohne eigene lösung dazu...

es gibt nicht nur vernünftige finos mit realistischen bauzeitplänen sondern auch die rein/raus geschichten die in den dampfenden neubau einziehen...

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#12)
Ohhh Mann.. 🙄 

Das der Estrich ausläuft, davon geh ich nun nicht aus, da ich die Platten selbst verlege. Dauert dafür auch dementsprechend lang.
Dass die Schüttung trocken ist, allen vorausgesetzt, glaube ich auch. Genügend Zeit verginge zumindest.

Ich werde versuchen den Estricher morgen zu erreichen und den um seine Meinung fragen.
Scheinen ja beide Möglichkeiten - einmal mit, einmal ohne - rechnerische Vorteile zu haben. Wieder ein Thema, bei dem man Würfeln auch könnte :) 

Danke für die Antworten, die mich bis zum Schluss noch mehr verwirren 🙃

1
  •  matinee
26.3.2023  (#13)
Mein ursprünglicher Plan war die Folie nur in einem Zimmer über der unbeheizten Garage im OG zu machen, aber wir haben's jetzt überall gemacht.
Die Referenz war die hier (bei uns fast nur Parkett):
https://www.estrichverband.at/de/Fachinfo_Dampfbremsen.htm

Hüfts ned, schods ned 😉
besser die Feuchtigkeit ziehts Richtung Betondecke als in den Rolljet und gar Parkett...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen Novelan Erdwärmepumpe