« Hausbau-, Sanierung  |

PASSIVunter15 kWh/m2 pro Jahr Firma Pro

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  guzo007
1.1. - 2.1.2009 1
1
Hallo alle mal zusammen!!

Ich würde gerne einiges von euch wissen und euch alle bitten mir zu helfen!

Ich würde gerne wissen ob schon mal einer von euch von der Firma Pro Domo ein Haus gekauft hat??
Genaue Daten:

"PRO DOMO" Eigenheim Projektentwicklung GmbH
A - 3508 Höbenbach, Meidlingerstr. 2
Wie lange gibts diese Firma schon??

Volgendes, ich habe mich erkundigt um ein Fertighaus.
Das von ELK Comfort 116 [url]http://www.elk.at/index.php?id=fhaustyp&hausid=CO_116_38S&bfkz=f[/url] hat mir sehr gut gefallen! Dieses Haus hätte 45kWh/m2 pro Jahr!
Doch dann traff ich den Vertreter von der Firma Pro Domo und er sagte mir er könnte das gleiche Haus bauen alls Passivehaus das heißt unter 15 kWh/m2 pro Jahr um fast das gleiche Geld wie bei der Firma ELK!

Volgende Bauweise:

Boden:
Bodenbelag 1cm
Stahlbetonplatte 15cm
Wärmedämmung 30cm (WLG035)
Kies 40cm

Fassadenwand:
Silikatputz 1cm
Fassadenporit 24cm (WLG031)
Kreuzlagenholzplatte 9,4cm
Gipskarton F30 1,5cm

1 Stock Boden:
Bodenbelag 1cm
Kreuzlagenholzplatte 9,4cm
INST. Lattung 9cm
Gipskarton F30 1,5cm

Dach:
Rauschalung
Konterlattung
DIFF. OFF. Schalungsbahn
Aufsparendämmung 18cm (WLG024)
Kreuzlagenholzplatte 9,4cm
Gipskarton F30 1,5cm

Fenster:
2 oder 3 Scheiben mit Mit Kryptongas
Meine Frage dazu:
Kann das was?
Wielange hällt so ein Passivhaus (Lebensdauer)?
Beim Wasserschaden, ist alles Totalschaden?
Gegenüber einem Ziegelhaus Wertverlus nach 30 Jahren?

Danke für eure Hilfe

  •  hamster
2.1.2009  (#1)
zu wenig Angaben - Aus den obigen Angaben, kann man nicht viel herleiten.
Die bekannten Daten sind zwar OK, aber doch etwas grenzwertig.
Bei Fenstern, sind mir keine zweifachverglasten PH-Fenster bekannt.
Es sollte schon 3-fach sein (ausser Vakuum-Isolierglas aus dem Labor vielleicht).
Am Besten lässt man sich das gesamte Haus nach dem PHPP rechnen und diese Werte auch garantieren. Wenn einer nicht weiß was das PHPP ist, die Finger davon lassen.

Zur Lebensdauer, ein PH sollte sogar länger halten, da die Bauteile hochwertiger sind und es zu weniger Bauschäden kommt.
Auch ist Schimmel kein Thema mehr,usw.....
Der Wertverlust dürfte viel geringer sein, da Energie ja ständig teurer wird. Einen sparsamen PKW wird man ja auch besser los als einen der über 15 Liter säuft.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein PH !!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenaufbau unter Estrich