« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau unter Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast Werner
1.1. - 13.8.2009
26 Antworten 26
26
welche Dämm und Trittschallelemente habt ihr eingesetzt bei Fundamentplatte (ohne Keller).

Mein Aufbau

- Geotextil-Vlies
- Glasschaumschotter verdichtet auf 30cm
- PE-Folie
- Bodenplatte 30cm
darüber ist ein Bodenaufbau von 25cm vorgesehen.(lt. Angebot)
- Kies-Schüttung
- Wärmedämmplatten
- PAE-Folie
- FBH auf Rolljet
- Zement-Sulfat Estrich
- Bodenbelag

Gibt es anstelle Schüttung/Wärmedämmplatten und Rolljet nicht geeignetere Kombinationen ?

  •  Sumo
2.1.2009  (#1)
Thermotec - wäre eine Alternative.
Niveauausgleich /Trittschall-und Dämmstoff in einem.
Keine Kätebrücken weil Leitungen voll umschlossen.
Leider etwas teurer.
Vielleicht darauf 3cm Rolljet auch möglich dann ists nicht ganz so teuer. ( m³ um die 160.-- )
Oder kennt jemand kostengünstigere Alternativen zu Thermotec ?

1
  •  Didi1983
2.1.2009  (#2)
thermowhite - www.thermowhite.at

Weiß aber leider keinen Preis!!
Werd im Frühjahr mal anrufen.

1
  •  pointi001
5.1.2009  (#3)
@Thermotec vs. Thermowhite - thermotec mit ca 105,- € exkl und Thermowhite mit 90,- € exkl MWSt. hab ich angeboten bekommen. (war aber 2008)

1


  •  Gast Werner
6.1.2009  (#4)
den Preis - find ich aber schwer in Ordnung,wenns m³ sind?
EPS Wärmedämmplatten kosten auch 85.--/m³exkl MWSt.
Sind Thermotec und Thermowhite vergleichbar mit zb. Isolierender Ausgleichsschüttung RÖFIX 831 ??

1
  •  pointi001
7.1.2009  (#5)
@Werner - ja Preise sind pro m³. RÖFIX 831 ist genau das Produkt für Thermowhite was ich weiss.

1
  •  Gast Werner
7.1.2009  (#6)
@pointi001 - danke !
Wie sieht dein Aufbau unter dem Estrich aus?

1
  •  pointi001
8.1.2009  (#7)
@Werner - Unter Estrich:
Heizungsrohre verlegt und angeschlossen
Estrichfolie
EPS Trägerplatten für Heizungsrohre
Dampfsperre verklebt und an Wand mit Randdämmstreifen
Thermowhite
Feuchteisoliert auf Fundamentplatte
Fundamentplatte


1
  •  Gast Werner
8.1.2009  (#8)
@pointi 001 - danke !
so ähnlich stell ich mir das auch vor.
Anstelle EPS Trägerplatten so eine Art PU-Hartschaum Rollmatte wo die Heizrohre angetackert werden können.

bzgl. Feuchteisolierung auf Fundamentplatte
Habe unter Fundamentplatte Glasschaumschotter .....welchen Unterbau hast du und welche Feuchteisolierung kam bei dir zum Einsatz?

1
  •  pointi001
9.1.2009  (#9)
@Werner - habe unter Bodenplatte normale Rollierung mit Schotter, da Glasschaum mir zu teuer war und ich innen dick dämme. Als Feuchteisolierung eine normale GV45 Flämmbahn. Da ich eine WU-Platte habe dient diese rein für Wasserdampfsperre.

1
  •  ENB
9.1.2009  (#10)
@pointi001 - Hättest mit Glasschaumschotter zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt.Du hast eine Rollierung gebraucht und musst noch zusätzlich eine Innendämmung einbauen (Doppelter Arbeitsaufwand)wobei die Innendämmung nicht so wirkungsvoll wie eine Außendämmung ist.
Die Wasserdampfsperre würde ich mir sparen,da der Dampfdruck nach Außen geht,ist aber Ansichtssache.
Gruß ENB

1
  •  Gast Werner
9.1.2009  (#11)
@ENB - bei Glasschaumschotter nun Feuchteiso auf Bodenplatte notwendig deiner Meinung nach....... ja oder nein??

1
  •  Claud
15.1.2009  (#12)
@ENB - Hallo Häuslbauer,
Hallo ENB,

zum Thema Glasschaumschotter - welcher Baumeister bzw. Glasgranulathersteller hat dir das Produkt mit dem Argument verkauft, das du keine Dämmung auf der Bodenplatte benötigst ?
Das eine Innendämmung nicht so wirksam wie eine Aussendämmung ist mag bei den Aussenwänden bedingt stimmen (da gehts auch um den Taupunkt)
Glasgranulat ist bestenfalls als leichte Perimeterdämmung zu sehen und die Kapillarwirkung bricht die Rollierung ebenfalls. Das Dampfdruck nach aussen geht stimmt so auch nicht - davon abgesehen kommt sowohl auf die Rollierung als auch auf das Granulat eine Baufolie vor der Bodenplatte (diffusion?).

Allgemein zur Dämmung auf der Bodenplatte:
Thermotec Thermowhiteund Co. ist grob gesagt nix anderes als Zement- (oder kleber-) gebundenes Styroporgranulat.
Thermotec ist ein Markenname und deswegen preislich höher angesetzt als No Name Granulat - Estrichleger Fragen .
Mehr als 70 EUR/m3 (verlegt), wenn gut Verhandelt, ist wucher.
Da oben steht irgendwo 85,- für EPS (20?) - das muss man aber auch noch verlegen.
So gesehen fällt die Entscheidung doch leicht oder ?


1
  •  pointi001
16.1.2009  (#13)
Glasschaumgranulat vs. Thermowhite oder Thermotec - @ENB wie Claud schon beschrieben, Glasschaumschotter ist eine Art Rollierung mit etwas höherer Dämmeigenschaft als normaler Schotter. Aber muss sagen rein für ein kappilarbrechendes Material hat mir normale Rollierung genügt.
@Claud: ja stimmt Thermowhite oder Tec sind reine gebundene Schüttungen aber halt nicht auf Zementbasis und daher besserer Dämmwerte als Zementgebundene Schüttungen. Wenn du sagst, es gibt NoName Marken dann bitte um Info welche, da ich das noch machen muss. Ich hab keine Lust Platten zu verlegen, brauch eine gebundene Schüttung für Dämmung, Trittschall + Rohrüberdeckung aber bei einer Höhe von 20cm im Mittel. da geht nichts loses mehr.

1
  •  Claud
17.1.2009  (#14)
@pointi - wenn du einem Estrichleger mal ganz tief in die Augen siehst und ihn dazu bringst dir auf die Dämmwertfrage bzgl. Zement vs. Kleber gebundene Schüttung mal die Wahrheit zu sagen, wirst du Zement nehmen.
20cm im Mittel hmmm - da wird das einzige Argument für Kleber die kürzere Austrocknungszeit bleiben - Dämmwertunterschied der Schüttung auf einer Bodenplatte worunter das Erdreich nie unter 5-10 grad haben wird vernachlässigbar sein. 20-30 EUR Aufpreis per m3 werden allerdings den normalen Häuslbauer nicht mehr egal sein.
Also bei uns im Großraum Linz konnte mir diese "No Name" Schüttung eigentlich jede Estrichfirma anbieten. Funktionieren tut das ganze so:
In der Estrichpumpe werden 200Liter Styro Granulat mit einem Sack Zement und etwas Wasser (sehr wenig) gemischt und in die jeweiligen Räume gepumpt - dort verteilt UND GANZ WICHTIG "VERDICHTET" ! (schlecht verdichtet lässt sich evtl. die Dämmung später unter dem Estrich zusammendrücken und somit setzt sich der Estrich - Folgen sind abgerissene Sockelleisten und im Schlimmsten Fall ein Riss im Estrich)

Gruß
Claud

1
  •  pointi001
19.1.2009  (#15)
@Claud - Habs mir mal ausgerechnet, die K Werte von zementgebundener Schüttung bei mir sind 0,3W/m²K und bei z.B Thermotec wären es 0,21W/m²K. Ausserdem wurde mir gesagt, Zementgebundene Schüttungen haben ein Einbaulimit von 15cm Höhe. Dieses Problem hab ich mit der Kunstharzgebundenen nicht. (Diese Info nicht von der Einbaufirma sondern von Röfix direkt).

1
  •  Claud
19.1.2009  (#16)
lässt sich das dann auch noch wahrheitsgetreu in "mehr Heizkosten" umrechnen?
Die Info mit dem Einbaulimit lese ich zum ersten mal ... (bei mir sind´s 25cm zementgebundene Schüttung) hab auch schon von 50cm Schüttungen gehört.

Bei der derzeitigen Witterung hättest bei der Klebervariante auch nicht das Problem das derzeit alles sehr schwer trocknet...

1
  •  pointi001
19.1.2009  (#17)
@claud - wieviel hat dich der m³ schüttung inkl. einbringung gekostet? wer hats dir gemacht? wie lang hats mit dem austrocknen gedauert bis zu weitermachen konntest? mir wurde auch gesagt, wenn mit zementgebundener schüttung muss ich im OG eine trittschalldämmung aufbringen?!

1
  •  Claud
19.1.2009  (#18)
.60,-ex. Steuer ! 2-3 Wochen bei unseren Temperaturen musst schon rechnen bei 20cm.
Müssen tust du mal gar nix in Punkto Trittschalldämmung - kommt halt drauf an wie die Räume eingeteilt sind - wenn du nur Schlafräume oben hast wirst du es dir sparen können. Ich habs bleiben lassen da 12 - 15cm Schüttung für mein Bauchgefühl die Trittschalldämmung überflüssig machen.

mfG


1
  •  pointi001
20.1.2009  (#19)
@Claud - woher bist du und kannst du mir falls nähe NÖ für diese firma relevant mir den Kontakt zukommen lassen, wäre super, möcht mal einen KV haben. danke und sg gerhard

1
  •  Radschi
20.1.2009  (#20)
"NoName Schüttung" - Hallo
Ich habe auch diese "No-Name Schüttung im ganzen Haus, im EG mit 22cm höhe wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre und habe nach 2 Jahren noch keine besonderen Setzungen gesehen. Auf Trittschalldämung habe ich verzichtet und darauf habe ich einen Zementestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
LG Harald

1
  •  pointi001
20.1.2009  (#21)
@auch an Radschi - Falls in der Nähe von NÖ St.Pölten, wer hat das gemacht, wieviel hats pro m³ gekostet und dann bitte Kontakt. Bin auf der Suche nach Alternativen um mal ein paar Kostenvoranschläge zu haben. Danke und LG Gerhard

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next