« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhausheizung Teil 1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolfgang D

2 Antworten 2
2
Var 1: Ein WRL Gerät für ein Passivhaus mit einer Kleinstwärmepumpe kostet ca 24000€. Var 2: Stelle ich mir aber in mein Passivhaus nun nur eine WRL (ohne WP WP [Wärmepumpe]) kostet das ca 10000€ für die Warmwasseraufbereitung und die Restheizung baue ich mir eine kl. Gastherme ein (Gasleitung vorm Haus), die Wärmeabgabe kann hier über kleine Wandheizflächen erfolgen.
Fazit: die Var 2 ist sicherlich keinesfalls teurer als Var 1 und ich habe den Vorteil ich kann mir die Temperaturen in einzelnen Räumen

  •  Wolfgang D.
15.5.2002  (#1)
Passivhausheizung Teil 1 - regulieren. Weiterer Vorteil - die Heizung im Bad ist eine Fußbodenhzg und kein E-Strahler o dgl. weiters kann ich mir Räume im Keller evtl. mit einem Heizkörper heizen.
Falls ich irgendwann wieder mal mehr Geld habe könnte ich mir einen Bufferspeicher aufstellen, den ich Solar beschicke -> ökologischer.
Sind meine Annahmen richtig oder gibt es einen Hasenfuß?


1
  •  Frank
16.5.2002  (#2)
Genau - Würde mir sogar noch überlegen auf die WRL zu verzichten. Die amortisiert sich nämlich finanziell für die überhaupt noch mögliche Energieeinsparung im Passivhaus niemals. (Sogar nicht bei 100% Energieeinsparung). Ökologisch bringt Sie Dir erst ab Außentemperaturen unter -5°C eine Primärenergieeinsparung. Ist also meiner Meinung nach Luxus zum Kühlen mit Erdansaugung im Sommer, sonst nix. Wenn Gastherme, dann allerdings Brennwert. Kostet wenig mehr, Wirkungsgrad ist aber erheblich höher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwassernutzung