« Hausbau-, Sanierung  |

passivhausfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  charly
13.10.2005 - 7.10.2008
7 Antworten 7
7
hat jemand in seinen PASSIVHAUS fenster mit ROLLLÄDEN???
hab ein angebot von Bruckner bekommen, wo aussenrollos überhaupt kein problem sein sollten, da sie vorgesetzt sind.
laut fensterhersteller LEDERBAUER sind Rollläden jedoch ein problem für ein passivhaus. beide firmen haben jedoch das IG-Passivhaus Darmstadt Dr.Feist Prüfzeichen!!
Vom Preis jedoch ist Bruckner mit Rollläden um ein Eck günstiger, da ich knapp 30% bekommen würde.
Bitte um eure Meinung, damit meine entscheidung leichter fällt

  •  Gast ck
17.10.2005  (#1)
rollladen - Damit ein (zertifiziertes) Passivhausfenster auch im eingebauten Zustand als solches bezeichnet werden darf, muss der Rahmen natürlich überdämmt sein. Dann bleiben aber nur noch ein paar Zentimeter Rahmen über, da geht sicher kein Rollladen mehr drauf. Stockverlängerungen und ähnliches sind natürlich auch nicht passivhaustauglich. Frag mal Bruckner ob das Fenster mit Rollladen auch noch ein Zertifikat hat...da werden sie wohl passen müssen....

1
  •  stg
18.10.2005  (#2)
Andere Frage - Müssen es unbedingt Rolläden sein?
Wir haben uns eine Beschattung planen lassen die sehr gut funktioniert! Gleichzeitig bleibt es hell im Haus!

1
  •  Gast igelsan
18.10.2005  (#3)
Wie habt Ihr - denn Eure Beschattung geplant/ausgeführt und wer hat Euch das gemacht. Bin an näheren Informationen interessiert, da ich gerade am Passivhausplanen bin.
Falls Ihr Eure Informatione weitergeben wollt, bitte ich um Nachricht bzw. Kontaktinfo an "flaco8@web.de"

1


  •  stg
18.10.2005  (#4)
Berechnung - Die Berechnung hat unser Zimmerer nach Lage und Sonnenstand durchgeführt, könnte aber jeder versierte Archi oder Energieberater auch. Das UG wird vom Balkon rundum beschattet, das OG hat einen eigens konstruierten Lärcherost (schaut aus wie ein Bauchladen). Im Sommer wird die steil stehende Sonne perfekt abgeschattet, ab ca. 2. September Woche beginnt sie ins Haus hinein zu scheinen. Wir wohnen effektiv seit September drinnen und hatten bis jetzt erst 2 Heiztage a 7 Stunden.

1
  •  Gast Robert
1.1.2006  (#5)
Neue Erfindung zum Thema - Ihr könnte ja mal auf meiner Homepage www.soldec.de draufschauen
Ich habe eine Ideale Lösung, wie man Beschattung und Solare Zugewinne unter einen Hut bringen kann.
Diese Konstruktion wurde patentiert und wir haben den Innovationspreis 2004 Gewonnen

1
  •  michel
29.1.2006  (#6)
Abschattung im Sommer ist das eine.. das andere ist, dass ich mit Rollläden abends zumachen kann, damit keiner mehr reinschauen kann und man kann tagsüber auch mal dunkel machen (z. B. um einen Film zu schauen oder um kleinen Kinder oder mir selbst den Mittagsschlaf zu erleichtern).
Wir haben ein PH mit Rollläden an allen Fenstern, elektrisch angetrieben. Wir möchten aus den oben genannten Gründen nicht drauf verzichten
Gruß, Michel¶

1
  •  hollarie
7.10.2008  (#7)
Passivhausfenster - hat jemand erfahrungen mit passivhausfenster von der kärntner fensterfirma strussnig?

danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideen , Beratung,Hilfe gesucht