« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus von Wolf oder Hartl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomtom22
2.3. - 6.6.2011
7 Antworten 7
7
Hi!
Wir möchten gerne ein Passivhaus bauen inkl. Keller und habe da auch diese zwei Fertigteilhausfirmen im Auge.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen in punkto Passivhaus - es geht uns vor allem auch darum, dass wir den Keller gerne in die Hülle mithinein nehmen möchten (es soll also ein warmer Wohnkeller werden).
Von einem Hartl-Vertreter haben wir einmal gehört dass diese den Keller nicht mitanbieten (bzw. hat er bei unserer Frage, ob wir den Keller mit in die Hülle nehmen können nicht einmal gewusst was wir meinen).
Unsere Befürchtung ist, dass wir da dann Probleme bekommen mit Dichtheit und Wärembrücken, wenn sich die Firmen nicht gut auskennen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier seine Erfahrugnsberichte posten könnte - vor allem auch in Richtung Keller.

  •  2xU
2.3.2011  (#1)
Hi,
wir haben einen beheizten Keller innerhalb der thermischen Hülle. Keller wurde unten und seitlich mit XPS gedämmt. Luftdichtheit ist bei einem Dichtbetonkeller kein Problem im Vergleich zum restlichen Haus. Schwachstellen sind höchstens Elektroleerrohre und andere Durchdringungen ins Freie, die können aber relativ leicht abgedichtet werden.

1
  •  onkelandy
7.3.2011  (#2)
Erfahrung fehlt.. - Hi!
Wir waren auch sehr lange auf der Suche nach einem Fertigteilhausanbieter mit Passivhauserfahrung. In Westösterreich leider erfolglos. Sowohl Wolf als auch Hartl haben wohl außer ein paar Musterhäusern noch keine Passivhäuser in die Welt gesetzt. Wolf bietet immerhin den Keller mit an, Hartl definitiv nicht - was dann sicher kritisch werden kann.

An 2xU: darf ich fragen, womit und wie viel ihr gedämmt habt?

1
  •  2xU
8.3.2011  (#3)
@onkelandy - wir haben Keller von Wolf mit 18cm XPS einpackt. Haus von Wolf mit 18cm EPS. Hat bei unserem etwas speziellerem Grundriss mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und 0,5er Verglasung eine EKZ von 15 ergeben. Heizen mit Luftwärmepumpe über Fußbodenheizung.

1


  •  berta
22.3.2011  (#4)
@tomtom - Wir sind mit unserem Bauprojekt in einer ähnlichen situation. Haben auch ein Wolf Passivhaus im Auge und wollen unbedingt einen keller bauen. zuerst wollten wir den keller kalt haben- mit einem abgang außerhalb der gedämmten hülle- ein abgang im windfang sozusagen. jetzt haben wir uns aber doch für einen abgang im haus und einen isolierten keller entschieden weils definitiv bequemer ist.
dafür werden wir im keller einen kühlen raum planen für unsere lebensmittel, weinkeller ect.....vermute mal, dass wir in diesem bereich die außenisolierung weglassen, den raum aber innen bzw. zum restlichen haus und an der decke dafür gut isolieren. dazu eine dichte türe (terrassentüre o.ä)
wie weit sind sie in der planung fortgeschritten? auch wir befinden uns derzeit in der intensiveren planungsphase- der bau sollte jedoch noch heuer über die bühne gehen, bzw. innenausbau im winter.
bei hartl scheint mir die passivhaus realisation noch viel schwieriger zu sein, die meisten vertreter mit denen wir gesprochen haben, lehnten das konzept passivhaus- bzw.fertigteilhaus passiv sogar ziemlich ab.
Wolf hat gerade in der letzten zeit einige (wenige) ph gebaut.

1
  •  Selbermacher
14.5.2011  (#5)
Haustür nach innen versetzen - Beim Pasivhaus würd ich die Haustür nicht nach innen versetzen,da ich dadurch die äußere schicht vergrößere und auf ein paar Wärmebrücken mehr achten muß. Ein Vordach könnte man ganz schön gestalten - aber ich denke es sollte vom Has selber getrennt gesstaltet sein.

1
  •  Selbermacher
14.5.2011  (#6)
Pssibvhaus Wolf oder Hartl - also die Fa.Wolf ist Kellermäßig sehr kompetent.- Es ist sicher ein Vorteil, wenn Keller und Haus vom derselben Fa. kommen . Die Fa. Wolf hält, was Sie verspricht. Die Fa. Hartl kenn ich nicht so gut - kann auch dazu nix sagen.

1
  •  PM1
6.6.2011  (#7)
Passivhaus+Keller - Hallo!
Wir planen ein Passivhaus in Massivbauweise mit integrierten Keller. Geplant ist einen Teil des Kellers thermisch zu entkoppeln und diesen Teil als Kaltkeller bzw. als Garage zu nutzen. Der warme Teil des Kellers wird von der Garage mittels spezieller thermischer Brandschutztür möglich sein. Der andere Teil des Kellers wird als Vorraum inkl Stiegenaufgang, Technikraum und Freizeitraum geplant. Während der Planung ergab sich folgendes Problem. Uns ist nicht ganz klar wie wir die Fundamentplatte Dämmen sollen. Welche Dämmstärke bzw Aufbau sollen wir nehmen da ein Teil des Kellers nicht im Erdreich ist (Hanglage). Genügt es wenn wir 8,0 cm Sauberkeitsschichte, 16 cm XPS Platten, 25 cm U-Beton, 4 cm Splittausgleich, 3 cm EPS-Trittschalldämmung , 5 cm Estrich oder sollten wir wie es in vielen Passivhäusern gemacht wird oberhalb vom Beton EPS Platten mit ca. 30 cm verlegen.
Bei den Aussenwänden ohne Bodenkontakt planen wir EPS FS-PLUS Wärmedämmplatte mit 24 cm und Aussenwände im Erdreich 20 cm XPS® TOP 30 SF. Weiters planen wir ein Flachdach. Welche Abdichtung bzw Dämmung könnt ihr uns empfehlen? Wir würden uns sehr auf viele Antworten freuen!!!
Danke!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant geoTherm exclusiv VWS