« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus ohne Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mandi14
14.12. - 19.12.2005
13 Antworten 13
13
Hallo!
Passivhaus ohne Heizung im Weinviertel. Ja/Nein???
Planen vorab ohne zusätzliche Heizung? Soll moderner Bau (Schachtel emoji werden mit 2 kleinen runden Vorsprüngen. Sollten wir trotzdem eine benötigen, dann welche?
Pelletsofen? ->Kamin (aus Edelstahl aussen)
Zusatzheizung mit Strom -> hohe Energiekosten?
Bitte um Erfahrungsberichte! Danke!

  •  Roman
15.12.2005  (#1)
Passivhaus - Hallo Mandi14!

Wie du warscheinlich schon erfahren hast ist in Österreich (soweit ich weis in jeder Bundesland-Bauordnung) ein "Notkamin" sprich ein Fang pflicht.

Zum Thema welche Variante der Zusatzbeheizung würde ich sagen, wenn ja würde ich zu einem Pelletsofen tendieren da es von einem Kesselhersteller (sht.at) einen sehr schönes Aggregat gibt das man als Blickfang in das Wohnzimmer stellen kann.

Dieses Modell hat eine stufenlose Regelung und somit bis zu 12kW Leistung.

1
  •  RomanII
15.12.2005  (#2)
Passivhaus - Mit diesem Ofen kannst du sogar das Brauchwasser erwärmen und somit kannst du Heizen, Brauchwasser erwärmen und es ist ein Blickfang in deinem Wohnzimmer da man das Flammenbild sehr schön sehen kann.

Liebe Grüsse

1
  •  Gast ck
15.12.2005  (#3)
@Roman - Wir (zumindest in NÖ) leben im 21. Jahrhundert, in NÖ ist kein Notkamin erforderlich. Soweit ich weiß sind auch viele andere Bundesländer schon im 21. Jahrhundert emoji

1


  •  Roman
15.12.2005  (#4)
@Gast ck - Dankeschön für Ihre Einschätzung und Behandlung des Themas "wer ist Modern und was ist Rückständig".

Auch ich weis das man in Niederösterreich nur auf ausdrücklichen Wunsch (einen Antrag an die Gemeinde worin man betont und begründet warum man keinen Notkamin benötigt)
keinen Kamin vorsehen muss.

Soweit ich das mitbekommen habe will Mandi nicht wissen wer die "besten" sind sondern wie er/sie sich entscheiden soll und dazu haben Sie nicht wirklich konstruktiv beigetragen emoji

2
  •  Gast Twinpapa
15.12.2005  (#5)
@Mandi14 - Unser PH steht fast im Weinviertel (Nähe Tulln). Von der Archtiktur her entspricht es eurer Vorstellung (Schachtel mit leicht gebogenem Flachdach, Edelstahlkamin aussenliegend). Wir haben als Heizquelle nur die Lüftungsanlage (aerosmart L) und einen Wodtke (HotBox, Stückguthofen). Habe den Ofen gestern das erste Mal in Betrieb gehabt. Die Raumtemperatur schwankt in letzter Zeit zwischen 20-21 Grad - bei Sonne über 22, in der Früh auch manchmal unter 20.

1
  •  Gast ck
15.12.2005  (#6)
@Roman - Offensichtlich versteht noch nicht jeder dieses "emoji" Zeichen. Möglicherweise war Mandi14 (oder auch andere Leser) durch die Behauptung, dass es in Österreich Pflicht ist einen Notkamin zu errichten irritiert, insofern denke ich war mein Beitrag auch konstruktiv.

1
  •  Gast renate
15.12.2005  (#7)
schachtel. emoji - also, ob du zusatzheizung brauchst, haengt davon ab, was die berechnung ergibt und welche temperatur du als angenehm empfindest (siehe thread im passivhausbereich ...). wir haben den sprung, ganz ohne ofen zu bauen, nicht gewagt. irritieren tut mich das mit den "2 kleinen runden vorspruengen". das klingt fuer mich nach "kuehlrippen". was meinst du damit? wichtig ist, dass du eine gute, verlaessliche berechnung fuer den heizwert hast! bin auch "schachtelbewohnerin". emoji

1
  •  Gast ST
15.12.2005  (#8)
Achtung - Raumtempertatur - Hi! Ein kleiner Tipp: überleg´ dir sehr gut, welche Raumtemperaturen Ihr als angenehem/ertragbar/sinnvoll empfindet. Diese haben einen wesentlichen Einfluss bei Berechnungen, und man sollte sich das gut überlegen, insb. wenn keine oder nur eine sehr niedrig dimensionierte Heizung verwendet wird. Wenn es bei uns <22°C hat, beginnen alle zu frieren. Da pfeif´´ ich auf ein theoret. Passivhaus, wenn einem kalt ist. Wichtig ist das subjektive Empfinden! LG / ST

1
  •  gurki
15.12.2005  (#9)
ohne heizung? - Auch ein Passivhaus hat eine Heizung, wenn auch sehr klein und oft in die Lüftung integriert. Ganz ohne kommst Du in unseren Breiten nicht aus. Die Frage ist eher, ob du ausschließlich über die Lüftung heizen kannst oder zusätzliche Wärmeflächen brauchst. Ich habe in meinem PH einen Pelletskaminofen. Ist günstig im Betrieb und verwendet erneuerbare Energie. Muss allerdings befüllt und gereinigt werden und ist nicht lautlos.

1
  •  Mandi14
15.12.2005  (#10)
Danke - Wohnraumlüftung ist eh klar, dass kommt.
bei ca. 20Grad hätten wir keine Probleme. Meine Frage war eher ausgerichte, ob wir (falls notwendig) Pelletsofen oder andere Varianten (Strom-Wandelement) nehmen sollten. Wir wollen nicht hinterher dazu pfuschen müssen. Überlegung nur Pe.Ofen vorsehen.
Renate: Werden leider kl. Kühlrippen (ähnlich Clever Haus - Concordia)

1
  •  Roman
15.12.2005  (#11)
@Gast ck - Wenn du Dir den Text von Mandi durchgelesen hättest dann würdest du wissen was konstruktiv ist und was nicht.
Fangen wir als mal an konstruktiv zu werden.
Herr ck, PH im Weinviertel: Heizung ja oder nein? Welche Heizung sollen sie dann einbauen? Einen Pelletsofen? Einen Kamin aus Edelstahl? Heizen mit Strom oder ist das Teuer? Wenn du Ihnen diese Fragen beantworten kannst dann hast du Ihnen konstruktiv geholfen ! emoji, *g*,...

1
  •  gurki
16.12.2005  (#12)
strom oder pellets - Ob du zusätzlich was brauchst sollte genau berechnet werden, und zwar von jemanden, der was davon versteht. Welche Variante Du dann nimmst ist wohl eher Geschmackssache. Strom ist günstig in Anschaffung, wartungsfrei aber teurer im Betrieb. Pellets machen Arbeit, sind aber erneuerbare Energie und billiger im Betrieb.

1
  •  Gast renate
19.12.2005  (#13)
stueckholz ... bekomm ich "ueberall", nofalls kann ich es im wald selber machen. bei pellets bin ich von herstellern abhaengig, die sich - so scheint es mir - immer irgendwie am oelpreis orientieren (wollen). allerdings muss bei stueckholz halt regelmaessig nachgelegt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster - alu - lautstärke