« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden - erste Ölung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.7. - 31.7.2017
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo!

Hat jemand schon mal die erste Ölung nach dem Verlegen seines Parkettbodens selbst gemacht?
Gibt es da Punkte auf die man aufpassen sollte?
Irgendwelche Tipps und Tricks?

Eine Poliermaschine inkl. passenden Tüchern besorge ich mir noch.

SG Michael

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#1)
Ich hab bei uns den Boden selber geölt mit Woca Pflegeöl.

Ist einwandfrei geworden, habe es einfach mit einem Lappen aufgetragen und danach mit einer Autopoliermaschine "eingearbeitet".

War keine Hexerei, ich mach es heute noch so - ideal ist es wenn man zu zweit ist. Einer trägt auf, der andere arbeitet mit der Maschine nach.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
26.7.2017  (#2)
Sprühst du das Öl auf oder leerst du es einfach drauf?

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#3)
ich habs immer drauf geleert - ungefähr 1, 2 Esslöffel voll und dann verteilen

1


  •  Microft
  •   Bronze-Award
26.7.2017  (#4)
ich habs immer mit der dazugehörigen Sprühflasche aufgesprüht.
Vom Gefühl her halt leichter wenns überall vernebelt ist. Oder auch Einbildung emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#5)
Meine Frau hat 220m2 Dielenboden per Hand geölt- kniend. Einfach aber hart- es wurde toll.
Brav war sie 😍

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#6)
wir habens auch selber gemacht, einfach mit einem baumwolltuch aufgetragen, mit einer poliermaschine wurde da nix eingearbeitet. war auch vom Hersteller so empfohlen. es geht ja eigentlich nur um die Versiegelung der stöße (wurde uns zumindest so erklärt).

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#7)

zitat..
felis schrieb: mit einer poliermaschine wurde da nix eingearbeitet. war auch vom Hersteller so empfohlen. es geht ja eigentlich nur um die Versiegelung der stöße (wurde uns zumindest so erklärt).


Ja, das schon - nur durch die Poliermaschine wird das Öl besser verteilt und die Wartezeit, bis der Boden wieder betreten werden kann/soll/darf wird etwas reduziert!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#8)
Wir haben auch per Sprühflasche geölt und mit dem entsprechenden Poliergerät einpoliert. Dann warten bis das Öl etwas eintrocknet und noch ein zweites mal mit dem Poliergerät drübergehen.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
26.7.2017  (#9)
Zuerst haben wir den Boden gesaugt, dann mit Holzbodenseife gewischt und über Nacht trocken lassen. Danach mit Faxe Oilotion und einem ganz normalen Baumwollwischer die erste Ölung gemacht. Da braucht man kein Poliergerät und sieht sehr gut aus.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#10)

zitat..
mpreis76 schrieb: betreten werden kann/soll/darf wird etwas reduziert!


wie lange war das bei euch? bei uns warens 24std, abzuwarten wie ich finde...
wir habens wie sparfratz gemacht, entsprechend den empfehlungen vom hersteller und der boden ist 1 jahr später noch wie am ersten tag.

1
  •  ecolor
26.7.2017  (#11)
Weil wir grad bei der Entscheidung sind zwischen geölten und lackiertem Parkett sind.
Räumt ihr beim Ölen alle größeren Möbel, wie Couch etc. alle auf die Seite um dort auch einzuölen, oder quasi nur dort wo nichts größeres steht.. :D bzw. braucht man da, wo man nicht geht gar nicht nachölen?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.7.2017  (#12)
Danke für eure Tipps.
Die Poliermaschine gibt's beim Fox um 20€ pro Tag.
Da hab i ma gedacht, die investiere ich um nicht lange auf den Knien herumkrazeln zu müssen emoji
Hab ich bei 160m² Boden kleben e schon lange genug gehabt emoji

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#13)

zitat..
felis schrieb: wie lange war das bei euch? bei uns warens 24std, abzuwarten wie ich finde...
wir habens wie sparfratz gemacht, entsprechend den empfehlungen vom hersteller und der boden ist 1 jahr später noch wie am ersten tag.


Wir haben in den ersten Jahren auch immer 1 Tag gewartet, aber dann später haben wir immer am Abend geölt und am nächsten Tag vorsichtig betreten.
War bislang kein Problem, man sah noch keine Abdrücke oder ähnliches.

Ohne Poliermaschine wärs über Nacht auf alle Fälle zu kurz.

Kommt halt immer drauf an, ob man den Boden betreten muss oder ob es irgendwie geht, dass man es vermeidet. Nachdem bei uns das ganze Geschoß mit Parkett ausgestattet ist bleibt uns nix anderes übrig, als zumindest stellenweise draufzusteigen.
Mit der Poliermaschinen-Methode ists wie gesagt gut möglich.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#14)
der TE fragt ja nach der ersten Ölung nach dem verlegen - ich nehme an, da stehen noch keine Möbel und es wäre kein Problem den boden nicht zu betreten.
aber gut, man kann aus allem eine Wissenschaft machen ;)

@mike ich musste beim ölen nicht am boden herumkraxeln, baumwolltuch übern besen und geht scho...

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
30.7.2017  (#15)
Soda es ist geschafft.
Mit Einscheibenpoliermaschine, Polierpads und Waffeltuch war das ganze überhaupt keine hexerei... Zeitaufwand für ca. 160m2 ungefähr 5-6 Stunden. Wobei eine Stunde sicher für das Erlernen des Handlings der Poliermaschine draufgegangen ist.emojiemoji
Das Öl hab ich anfangs gesprüht. Das war mir aber zu mühsam, deshalb danach nur mehr aus der Flasche geschüttet...

Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Insbesondere wenn mann den Unterschied  von geölt zu nicht geölt während der Arbeit sieht... emoji

Danke nochmals für euere Tipps.

SG
Michael


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#16)
Welche Poliermaschine hast du dazu genommen, Mike?
Poste mal bitte dein Equipmentemoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
30.7.2017  (#17)

2017/20170730997649.jpg

2017/20170730297432.jpg

2017/20170730718398.jpg




2017/20170730486211.jpg

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#18)
Die Einscheibenpoiermaschine gabs vom Händler um 20€ pro Tag zum Leihen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#19)

zitat..
felis schrieb: ich nehme an, da stehen noch keine Möbel und es wäre kein Problem den boden nicht zu betreten. aber gut, man kann aus allem eine Wissenschaft machen ;)


Ich seh Möbel auf den Bildern - also würde mir da mal nicht zu sicher sein.

Aber auch wenn dem so sein sollte - im Prinzip ists ja egal ob es die erste oder dir 4. Ölung ist. Wennst mit der Poliermaschine drübergehst dann ists schneller begehbar.

Ob das für den TE wichtig ist oder nicht muss er selber entscheiden. Es lesen hier auch viele andere mit und evtl. ists für den einen oder anderen ein brauchbarer Hinweis.

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
31.7.2017  (#20)
Schöner Boden, Mike!

Wir bekommen einen geölten Eichenparkett.
Ist das generell so, dass geölter Parkett nach dem Verlegen gleich wieder geölt werden sollte?

Danke!

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#21)

zitat..
Foxy schrieb: Schöner Boden, Mike!


Danke.

Unserer kommt vom Tilo und da ist es bei der Verlegeanleitung schon angeführt, dass man nach dem Verlegen gleich Intensivreinigen und Ölen sollte. Unser Händler hat uns das gleiche gesagt.

Der Boden ist werkseitig geölt. D.h. er passt soweit, aber die Stöße Längs & Quer bekommen beim Erstölen erst eine richtige Versiegelung.
Insbesondere wenn der Boden vierseitig gefast ist. So wie unserer.

Und wenn ich mir den Boden vorher und nachher in Gedanken rufe, zahlt es sich auf jeden Fall aus.
Vorher war er schön. Aber man geht unweigerlich darauf herum und schleppt Estrichstaub drauf.
Nach dem Wischen war er sauber und immer noch schön aber ein bisschen matt eben...

Aber erst nach dem Ölen sah er so richtig SCHÖN emoji emoji aus! emoji

Da kommt dann erst der Glanz und die Maserung wird besser sichtbar.
Außerdem wird er eine Nuance dunkler..

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next