« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden - erste Ölung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.7. - 31.7.2017
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo!

Hat jemand schon mal die erste Ölung nach dem Verlegen seines Parkettbodens selbst gemacht?
Gibt es da Punkte auf die man aufpassen sollte?
Irgendwelche Tipps und Tricks?

Eine Poliermaschine inkl. passenden Tüchern besorge ich mir noch.

SG Michael

  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#21)

zitat..
Foxy schrieb: Schöner Boden, Mike!


Danke.

Unserer kommt vom Tilo und da ist es bei der Verlegeanleitung schon angeführt, dass man nach dem Verlegen gleich Intensivreinigen und Ölen sollte. Unser Händler hat uns das gleiche gesagt.

Der Boden ist werkseitig geölt. D.h. er passt soweit, aber die Stöße Längs & Quer bekommen beim Erstölen erst eine richtige Versiegelung.
Insbesondere wenn der Boden vierseitig gefast ist. So wie unserer.

Und wenn ich mir den Boden vorher und nachher in Gedanken rufe, zahlt es sich auf jeden Fall aus.
Vorher war er schön. Aber man geht unweigerlich darauf herum und schleppt Estrichstaub drauf.
Nach dem Wischen war er sauber und immer noch schön aber ein bisschen matt eben...

Aber erst nach dem Ölen sah er so richtig SCHÖN emoji emoji aus! emoji

Da kommt dann erst der Glanz und die Maserung wird besser sichtbar.
Außerdem wird er eine Nuance dunkler..

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#22)

zitat..
mpreis76 schrieb: Ich seh Möbel auf den Bildern - also würde mir da mal nicht zu sicher sein.


Das ist nur die Bank vom Essbereich. Das Ding ist einfach zu schwer zum herumschleppen. emoji Die Sessel sind seit der Lieferung auf der Kücheninsel geparkt emoji
Es war tatsächlich die Erstölung.

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
31.7.2017  (#23)
Alles klar, danke. Welches Öl habt ihr genau genommen, das von Tilo?
Unser Boden kommt auch von Tilo, aber erst in ein paar Wochen. Ebenfalls Eiche gefast geölt. Ähnlich wie eurer, möglicherweise vielleicht sogar der gleiche!?



1
  •  mike82
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#24)
Obergeschoß: Eiche Spirit Basic gefast gebürstet VITAL OXI geölt
Erdgeschoß (Fotos): Eiche gefast (4seitig), gehobelt Akzent, VITAL Natur geölt

Das verwendete Öl war das Intensiv-Pflegeöl von Tilo.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück teilen-überschreiben-umwidmen