« Innenausbau & Einrichtung  |

Parkett Wasserschaden nach Übernahme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  BenjaminW
6.12. - 10.12.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

Ich habe nach der Übernahme unserer Wohnung nach 2 bis 3 Wochen an einem Stoß des Parketts in der Mitte eines Zimemers eine dunkle Verfärbung entdeckt, die sich auch angehoben hat (Bereich 1 am Foto).  Der Bauträger schickte den Installateur, der aus seiner Sicht an den Leitungen und der Fußbodenheizung kein Gebrechen feststellen konnte. Danach kam noch der Bauträger selbst und hat die Feuchte des Estrichs gemessen. Das Resultat war aber, dass der Boden trocken ist. Dazu möchte ich noch anmerken, dass die Feuchte mit Nadeln am Rand des Zimmers gemessen wurde.
In den nächsten 2 bis 3 Wochen wurden auch noch weitere Stöße in der Nähe des ersten Flecks dunkler (Bereich 2 am Foto).

Vom Bauträger bekam ich jetzt die Antwort, dass es sich um eine oberflächliche Beschädigung handelt und aus seiner Sicht kein Mangel besteht. Bevor ich jetzt in die Diskussion mit dem Bauträger einsteige, würde mich interessieren ob Ihr eine Idee habt, woher dieser Schaden kommen könnte? Sieht es für Euch das so aus als käme der Schadendurch Feuchtigkeit von oben oder unten?

LG,
Benjamin 


2021/20211206672143.png

  •  garten2021
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#1)
Und das die dunklen Flecken von eurem Wischen kommen kannst du ausschließen?
Bei unserem Parkett sind alle Stöße dunkler geworden.
Es sammelt sich Dreck drinnen den man ggf. nicht ganz rausbekommt.

Auf den ersten Blick kann ich nicht wirklich ein Problem erkennen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#2)
Vl könntest du ein scharfes Foto einstellen? Das würde bei der Beurteilung deutlich helfen.

1
  •  BenjaminW
8.12.2021  (#3)
Hallo zusammen,
Es ist leider sehr schwierig das gut zu fotografieren, hab jetzt versucht die Stellen einzeln zu fotografieren. 
Das Foto zeigt den ersten Bereich, bei dem die dunklen Verfärbungen als erstes aufgetreten sind. Hier hat sich der Parkett auch leicht angehoben:

2021/20211208687226.png
Das Foto zeigt die zweite Stelle, bei der die dunklen Ränder erst zwei bis drei Wochen später sichtbar wurden:

2021/20211208645868.png

Aber grundsätzlich: Wenn ein Schaden durch Wasser von oben entsteht, müssten dann nicht gleich überall die Ränder dunkel werden?

Danke und LG,
Benjamin

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#4)
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Feuchtigkeit von unten kommt - der Estrich wird nicht ausreichend trocken gewesen sein, als der Boden verlegt wurde. Das finde ich insofern gar nicht überraschend, weil es bei solchen Baustellen immer schnell gehen muss und es mit der laufenden Kontrolle mager ausschaut. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich aus diversen Gesprächen und Baustellenbesuchen über die Jahre gewonnen habe. Wenn dann ein Mangel offenkundig wird, spielt man auf Zeit und/oder versucht den Mangel bzw. dessen Ursache unter den Teppich zu kehren und/oder dem Eigentümer/Mieter die Schuld (zumindest teilweise) zuzuschieben. Der "Klassiker" halt.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich das Problem weiter verstärken und mit der Zeit wird es auch die Feuchtigkeit von unten in die Wände drücken. Beobachte den Anschlussbereich Boden zu Wand. Sprich mit Nachbarn, bei diesen wird das Problem (bei Parkett) vielleicht auch auftreten. 

Warst Du bei der Feuchtemessung dabei? Kennst Du die genauen Messwerte? Ich würde selber einen Fachmann beiziehen und messen lassen. Wenn Du zu dem Ergebnis kommen solltest, dass Dich der Bauträger legen wollte, dann stellst Du ihm zusätzlich zur Sanierung die Kosten für den Fachmann in Rechnung.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#5)
Für mich schaut das aus, dass jemand mit Wasser hantierte bei der Bau-Fertigstellung (Maler/Fleisenleger....) und diese Fugen evtl. schon bei Wohnungsübergabe aufgequollen waren. Da man so leichte Stoßfugen-Erhebungen schwer erkennt und nicht jeden Quadratzentimeter abprüft, wird euch das erst später aufgefallen sein. Vermutlich war damals nichts dunkel, aber beim Wischen hat sich dort genau an den Erhebungen der Dreck gesammelt und jetzt fällts erst auf.

1
  •  BenjaminW
9.12.2021  (#6)
Danke für Eure Antworten! Bei den Messungen war ich dabei, hab aber leider keine Fotos gemacht. Aber ich glaub das hat schon gepasst... Gemessen wurde aber nur außen und nicht in der Mitte des Raums, wo die Flecken sind. Ich nehme an, weil man dort dafür ein Loch hätte bohren müssen. Aber habe ich richtig verstanden, dass die schwarze Färbung gar nicht durch die Feuchtigkeit sondern den Schmutz kommt, dann man in die aufgequollenen Stöße "hineinwischt"?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#7)

zitat..
BenjaminW schrieb: Aber habe ich richtig verstanden, dass die schwarze Färbung gar nicht durch die Feuchtigkeit sondern den Schmutz kommt, dann man in die aufgequollenen Stöße "hineinwischt"?

Habt ihr vor kurzem mal den Boden gewischt?


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#8)

zitat..
BenjaminW schrieb: Aber habe ich richtig verstanden, dass die schwarze Färbung gar nicht durch die Feuchtigkeit sondern den Schmutz kommt, dann man in die aufgequollenen Stöße "hineinwischt"?

ja, wennst den Staub nicht vorher zu 100% wegbekommst wird durch das Wischen der Stoß auf Dauer einfach dunkler. 
Bei unserem Parkett ist jeder Stoß dunkler als der Boden selbst. 

Bei dir siehts aber so aus, als wäre dort länger Wasser gestanden weils so ausgefranst aussieht

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Decke nach dem Streichen nicht glatt