« Innenausbau & Einrichtung  |

Decke nach dem Streichen nicht glatt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speedy909
8.12.2021 - 1.1.2022
16 Antworten | 10 Autoren 16
2
18
Guten Morgen zusammen,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe bei den letzten 4-5 Decken die ich gespachtelt und gestrichen habe, immer wieder das gleiche Problem und komme nicht dahinter woher es kommt.

Der Deckenaufbau (Arbeitsschritte) generell
#1 Fertigbetondecke, gespachtelt, geschliffen, grundiert, gestrichen
#2 Gipskartondecke, Q4 gespachtelt, geschliffen, grundiert und gestrichen

Gespachtelt wurde in der letzten Schicht mit Knauf Gelbband
Gestrichen wurde mit Schöner Wohnen Polarweiß

Die Decke wurde komplett glatt geschliffen und hat keinerlei Erhebungen und Fehlstellen.
Nach dem Grundieren ist die Decke immer noch perfekt glatt.
Nach dem ersten Farbauftrag erscheinen dann überall diese Flecken (Ich nenne es mal Orangenhaut)
Ich habe probiert mit normal viel und mit wenig Farbe zu streichen... Das Ergebnis ist aber immer das gleiche, und ich bin am verzweifeln... Ich wüsste nicht was ich jetzt noch probieren soll, um es bei der nächsten Decke besser hin zu bekommen.

Wer kennt dieses Problem? Oder hatte dieses Problem selbst schonmal?

2021/20211208920530.jpg

Gruß
René

  •  garten2021
  •   Bronze-Award
8.12.2021  (#1)
ist es definitiv komplett glatt nach dem schleifen?
es sieht hier irgendwie nach Unebenheiten der Spachtelung aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#2)
Schon einmal mit einer anderen Farbe versucht? Sieht für mich aus, als ob sich Farbe und Grundierung nicht vertragen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#3)
Bei der Fertigbetondecke wären Schalöl-Reste eine mögliche Erklärung. Ich hatte bei Betonwänden im Keller das Problem, dass ich mit der Maler-Rolle stellenweise die Spachtelung wieder heruntergezogen hat. Der vor dem Spachteln aufgetragene Haftgrund hat mir da leider auch nichts geholfen und auf das Thema Schalölreste bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden, als die Misere schon angerichtet war.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#4)
Hi

zitat..
MissT schrieb: dass ich mit der Maler-Rolle stellenweise die Spachtelung wieder heruntergezogen hat

dann würd das aber anders ausschauen, glaub ich, mehr "ausgerissen".

Die für mich wahrscheinlichsten Ursachen sind, wie atma vermutet hat, daß die Grundierung (und Farbe) nicht passen - ich würd mal a andere Grundierung verwenden. Vielleicht funkts ja auch bei einem Probestückl ohne Grundierung auch....

Ich hatte so ein Bild bzw. ähnliches Bild, wenn ich beim Spachteln unterbrochen hab und auf eine schon gespachtelte Schicht angestücklt habe - und das dann net gescheit geschliffen hab.

LG und viel Erfolg!
Wolfgang


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#5)
Farbe zu kalt? Oder mischt Du Wasser zum Verdünnen dazu?
"Schöner Wohnen Farbe" ist laut Bauhaus eine Dispersionsfarbe.
Nimm mal eine Farbe auf Mineralbasis.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#6)
Q4 gespachtelt heißt vom Maler/Spachtler/Profi?

1
  •  speedy909
9.12.2021  (#7)
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

zitat..
garten2021 schrieb: ist es definitiv komplett glatt nach dem schleifen?

Ja, die Spachtelung ist komplett glatt. Ich hatte teilweise sorgar die Vermutung dass sie zu glatt sein könnte. Ich habe mit k220 geschliffen.

zitat..
atma schrieb: Schon einmal mit einer anderen Farbe versucht? Sieht für mich aus, als ob sich Farbe und Grundierung nicht vertragen. 

Ich habe zuerst eine Grundierung von Hornbach (Eigenmarke) verwendet, habe dann aber wegen genau diesem Thema auch probiert beim nächsten Raum auf eine Grundierung von Knauf (für Spachtelungen auf Gipsbasis/Gipsklartonplatten) zu verwenden. Hier hatte ich das gleiche Ergebnis.

zitat..
MissT schrieb: Bei der Fertigbetondecke wären Schalöl-Reste eine mögliche Erklärung.

Die Schaalölreste kann ich zum Glück ausschließen, da ich das gleiche Problem mit gespachtelten Gipskartonplatten habe.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich hatte so ein Bild bzw. ähnliches Bild, wenn ich beim Spachteln unterbrochen hab und auf eine schon gespachtelte Schicht angestücklt habe - und das dann net gescheit geschliffen hab.

Also angestückelt kann ich ausschließen, da ich die letzte Spachtelschicht in einem einzelnen Arbeitsgang aufgetragen habe. Was allerdings beim Schleifen überall wieder entstehen kann, ist, dass ich logischerweise auch auf die alten Schichten runterschleife. (habe ja die letzte Schicht nicht 3-5mm aufgetragen, sondern nur max. 1-2mm... die sind schnell heruntergeschliffen.

Am Wochenende kommt ein befreundeter Maler einmal kurz vorbei und schaut sich das ganze an. Vielleicht hat er noch eine Idee was hier das Problem ist.

Ich habe mir auch schon überlegt ohne Grundierung zu streichen, man hört aber immer, dass eine Grundierung empfohlen wird, und ohne Grundierung die Decke dann fleckig wirken kann.

Für weitere Inputs bin ich gerne offen. 😊
Ich will entlich wissen was ich falsch mache...

Gruß
René



1
  •  speedy909
9.12.2021  (#8)

zitat..
bautech schrieb: Q4 gespachtelt heißt vom Maler/Spachtler/Profi?

Q4 heißt... selbst gespachtelt, aber mit Spachtelmasse wo Q4 Spachtelung ermöglicht, und nach angegebenen Arbeitsschritten bis auf das Niveau von Q4 gespachtelt.

Also Gipskarton Fugen und Schrauben gespachtelt. Verspachtelung wiederholt und weiter ausgezogen, nochmals weiter ausgezogen und im letzten Schritt eine weitere Schicht über alles darüber gezogen. (Das Glasfaserband natürlich dort eingearbeitet wo es benötigt wird)

Dass ich die Q4 natürlich als Laie nich so hinbekomme wie en Profi war und ist mir klar. Aber zumindest kann ich von mir behaupten, dass ich die Plattenstöße (inzwischen) so hinbekomme, dass man sie nicht mehr findet. Auch nicht mit Streiflicht.

Nach dem schleifen kontrolliere ich immer nochmals mit Stirnlampe und Händen ob noch etwas vorsteht und schleife dann von Hand nach.

Am Schluss schaut die Decke dann bis auf ein paar minimale fehlstellen super aus.
Nach dem Grundieren und Streichen entstehen dann diese Erhebungen. (es ist also richtig dreidimelsional, nicht nur optisch)  

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#9)
Hi

zitat..
speedy909 schrieb: Ich habe mir auch schon überlegt ohne Grundierung zu streichen, man hört aber immer, dass eine Grundierung empfohlen wird, und ohne Grundierung die Decke dann fleckig wirken kann.

Was du versuchen kannst bei an Probestückl nicht zu grundieren und mit verdünnter Farbe streichst, wenn das trocken ist, normal drübermalen.

Womit malst bzw. Grundierst du genau? Produkt & Werkzeug?

Lg


1
  •  speedy909
Do it yourself-Anleitung 10.12.2021  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Womit malst bzw. Grundierst du genau? Produkt & Werkzeug?

Grundiert habe ich mit "HORNBACH Grundierung Acryl-Tiefengrund" und aufgetragen mit einr Rolle (etwas längerte Fäden).
Anschließend habe ich das ganze etwa 24 Stunden trocknen lassen und habe dann mit "Schöner Wohnen Polarweiß" gestrichen. Ebenfalls mit einer Rolle (mit etwas kürzeren Fäden)
Am nächsten Tag (mindestens 12 Stunden Trocknungszeit dann ein zweiter Farbauftrag (über Kreuz zum letzten Auftrag)

Bei einem anderen Raum war die Werkzeugwahl die gleiche. Allerdings habe ich von der Hornbach-Grundierung auf einen Knauf Tiefengrund gewechselt.

2021/20211210823152.png


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#11)
Hmmmm... schaut alles ok und ordentlich aus (laienmässig betrachtet). Fürcht, da hilft nur probieren...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#12)
wenn ich schon schöner wohnen lese...
warum bei den hochwertigen vorarbeiten nicht auch hochwertige farbe nehmen?
da bietet sich sowas wie herbol zenith o.ä. an. oder eben mineralische farbe wie @goaspeda angemerkt hat.
was sagen denn die hersteller dazu? das schadensbild müsste denen doch irgendwas sagen.

ohne grundierung kann aber auch gehen, wenn man die endfarbe verdünnt als grundierung nutzt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#13)
ich vermute einfach, dass einer deiner farbeimer mal gefroren war oder es ein anderes qualitätsproblem mit der farbe gab. ich würde dringend produkt und lieferant wechseln.

bzgl. der knauf-grundierung: da gibt es hoch-konzentrat-produkte. hast du diese auch wirklich nach dem verhältnis laut verarbeitungs-hinweisen verdünnt? eine unverdünnte grundierung kann eine rutschende sperrschicht statt einer griffigen haftschicht verursachen und folglich eine solche orangenhaut-optik.

1
  •  speedy909
21.12.2021  (#14)
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin derzeit in Kontakt mit dem Farbenhersteller der "Schöner Wohnen" Farbe.
Ich habe mich aber auch schonmal bevor ich mich für die Farbe entschieden habe, etwas schlau gemacht, und habe die ein oder anderen Bewertungen gelesen.

Die Farbe kommt eigentlich in den Bewertungen immer recht gut herüber. (wobei diese ja immer gefälscht sein könnten, da kann man sich ja heutzutage leider nie sicher sein) -> Ich vermute aber nicht dass dies bei Wandfarben der Fall ist.

zitat..
cacer schrieb: wenn ich schon schöner wohnen lese...
warum bei den hochwertigen vorarbeiten nicht auch hochwertige farbe nehmen?

Laut meinen Recherchen steckt hinter der Schöner Wohnen Farbe ein nahmhafter Hersteller (Brillux), ob dies 1:1 die gleiche Mischung ist, kann ich natürlich nicht bewerten und beurteilen. Und vom Preis her, ist diese Farbe für mich eigentlich eher als hochwertig einzustufen. Die typischgen Baumarktfarben kosten bei uns ungefähr die Hälfte der Schöner Wohnen Farbe.


zitat..
cc9966 schrieb: bzgl. der knauf-grundierung: da gibt es hoch-konzentrat-produkte. hast du diese auch wirklich nach dem verhältnis laut verarbeitungs-hinweisen verdünnt? eine unverdünnte grundierung kann eine rutschende sperrschicht statt einer griffigen haftschicht verursachen und folglich eine solche orangenhaut-optik.

Die Grundierung ist ein Fertiggemisch, muss also nicht mehr verdünnt werden.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Währenddessen werde ich nun auch noch in einem Farbenfachgeschäft eine Profifarbe kaufen und im nächsten Raum mit dieser streichen.

Gruß
René


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speedy909, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speedy909
Do it yourself-Anleitung 31.12.2021  (#15)
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefongespräch mit einem Brillux Berater.
Nach meiner Schilderung und dem senden einiger Bilder, sind wir zusammen auf den Entschluss gekommen, dass es vermutlich an einer zu sparsamen Grundierung liegt.

Ich habe nun die letzten paar freien Tage genutzt und habe 3 Decken die ich bereits grundiert hatte, nochmals mit einer 2. Schicht nachgrundiert.

Ich habe auch noch in einem Farbenfachhandel einen Eimer mit teuer Markenfarbe gekauft. (ca. 100€ für 15 Liter)

Anschließend nach einem Tag Pause habe ich dann die 3 Decken gestrichen, und siehe da... das Problem war wie weggeblasen.

Habe in zwei Räumen mit der teuren , und den anderen mit der günstigeren Farbe gestrichen.
Das Endergebnis war nahezu identisch.

Danke nochmals für die Tipps. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
René

3
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#16)
@speedy909 

Finde ich super, dass du vom Ausgang berichtest und dass es jetzt so ist wie es sein soll emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: "Zargenlose" Innentüren - eure Erfahrungen