« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett Galerie wie verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mm4882
27.12.2016 - 3.1.2017
15 Antworten | 4 Autoren 15
15
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

der Gang/Gallerie wäre noch mit Parkett zu verlegen. Die Kinderzimmer (links) sowie das Schlafzimmer (gerade aus) sind vom Fenster zur Türe verlegt (links nach rechts im Bild). Wenn ich selbe Verlegrichtung im Gang verwende, habe ich das Problem dass ich nicht weiß, wie ich beginnen soll. Verwende ich die linke Wand als Referenz, gehe mit einer Diele und einer Halben in die Türen rein (25er), so gelange ich entweder ander gegenüberliegenden Wand, spätestens aber bei den Fliesen Badezimmer (rechts) auf ein Endstück mit ca 3cm.

Abgesehen davon haben wir bei den Türen nur L Aluprofile, d.h. die Fugen müssen gleichmäßig werden.

Kurzum, egal wie ich anfange, ich habe irgendwo ein sehr kurzes Endstück, dass schwer zu verlegen ist bzw. sich dann aufstellen kann. Weiters gibt es Probleme beim "Geländer" vorne rechts - da geht es nochmals ca 15cm nach hinten, bzw. bei der Stiege, die noch verfliest werden soll.

Alternative - gefällt der Frau nicht - wir verlegen die Dielen von hinten (Schlafzimmer) nach vorne - dann wären alles ganze Dielen bzw. geschnitten.

Hat wer ähnliche Erfahrung, wenn ja wie gelöst?

LG

Martin


2016/20161227325324.jpg

  •  Kisi88
28.12.2016  (#1)
Längs verlegt sieht das bestimmt zu "schlauchig" aus.

Hatte auch teilweise ähnliche Probleme und hab mir schon vorm Verlegen das ganze im Autocad gezeichnet (also Format jeder einzelnen Diele) um die Herstellerangaben einzuhalten bei möglichst wenig Verschnitt.
Manchmal konnte ich auch nicht mit dem letzten Schnittstück der letzten Reihe bei der nächsten beginnen, aber ich behaupte mal das sich das auch bei dir so lösen lässt.

Dielenabmessungen?
Plan vom Gang?
lt. Hersteller empfohlene "Überlappung"?

1
  •  mm4882
28.12.2016  (#2)
Dielen: 220x19
Mauern 25er links, 15er rechts


2016/20161228966977.jpg

1
  •  Kisi88
28.12.2016  (#3)
Hier mal auf die Schnelle angefangen, da ich hier kein Autocad installiert habe und so ist das eine Spielerei...Verband ist aber nicht gleichmäßig ansonsten wird der Verschnitt entsprechend größer.
(Wenns gleichmäßig sein sollte zb. 123/70+53/123/70+53 -> mehr Verschnitt)
Bei sehr rustikalem Parkett fällt das mMn überhaupt nicht negativ auf.
Hoffe es hilft dir schon mal weiter als Denkanstoß

2016/20161228287408.jpg

1


  •  mm4882
28.12.2016  (#4)
Hallo,

ja das hilft. Du gehtst aber wie ich von einer Verlegung hinten-vorne aus, nicht wie meine Frau will links rechts wie in den Zimmern emoji. Sie meint so sieht das blöd aus.

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
28.12.2016  (#5)
Dann leg doch einfach in den Zimmern genauso ;)
Falls schon zu spät würd ich die gleiche Verlegrichtung wählen (Mix sieht bescheiden aus mMn).

Auf beiden Seiten die Dielen längs kürzen, dann solltest doch keine 3cm Streifen bekommen.

1
  •  mm4882
28.12.2016  (#6)
Hallo,

die Zimmer sind schon - wie im eingangsposting geschrieben - verlegt und verklebt.

Egal wie ich kürze, irgendwo habe ich dann einen kleinen Teil, entweder rechte wand, oder im Türbereich rechts (Bad) oder bei den Stiegen oder bei der Absturzsicherung,

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
28.12.2016  (#7)
Hast tatsächlich Mauerstärke 25cm oder 28cm mit Putz?

1
  •  mm4882
28.12.2016  (#8)
Mit Putz 27,5 bis 28

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
28.12.2016  (#9)
Also dann sollte das doch einfach sein:
Du fängst im Bild links unten bei der Tür mit einer Ganzen an (nicht beim WC).
152/19= 8 Ganze
(139-9)/19= 6,84 (die letzte Diele bei der Tür ins Bad auf 16cm)
(138-9)/19= 6,84 (die letzte Diele bei der Galerie auf auf 15cm)

Die Treppe ist nicht bemasst, da kann ichs dir nicht sagen.
PS: da würde ich trotz Fuge Beton-> Estrich den Parkett wählen (als Abschluss einen dezente Edelstahl/Alu Winkel)


1
  •  mm4882
28.12.2016  (#10)
Hallo,

leider finde ich meine gezeichneten/mit dem Lnienlaser gemessenen Pläne nicht, dass sind die Rohbaupläne, da fehlt die Putzdicke merke ich gerade.

Die Stiege ist genau 28 cm, haben wir am Wochenende gemessen.

LG

Martin

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#11)
Im Bild sehe ich die StiegeZur Stiege würde ich parallel verlegen (also Bild vorne nach Bild hinten), alles andere sieht imho doof aus...

NG bautech

1
  •  mm4882
29.12.2016  (#12)
Hallo,

sorry verstehe ich jetzt nicht, meinst du so verliegen, wie die grafik von kiss88? Oder genau anders rum?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#13)
Genau anders rumIch nehme mal an die Stiegen haben auch einen Holzbelag, diese Richtung der Maserung würde ich beibehalten... Sonst kommst die Stiegen rauf und hast im OG einen Richtungswechsel der Holzmaserung von quer (Stiegenverlegung) auf längs (Vorschlag Bodenverlegung OG). Meines wäre es nicht...

NG bautech

1
  •  mm4882
1.1.2017  (#14)
Hallo,

hat sich erledigt, wir haben wie in den Kinder- bzw. Schlafzimmern die Verlegerichtung beibehalten. letzte Stiege wird nun auch Parkett, Dehnfuge wurde eingehalten.


2017/20170101744109.jpg

2017/20170101535436.jpg


1
  •  brink
3.1.2017  (#15)
Wir habens auch so gemacht. Passte auch gut zur stiege. In die zimmer sind wir dann mit würfel weitergegangen. Wir lieben es emoji
Apropos, irgendwas stimmt an deiner treppe nicht mit der mittigen linie emoji

2017/201701032319.jpg

2017/20170103451264.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schüttung durch eps ersetzen