« Küche & Küchengeräte  |

Outdoorküchenzeile Materialauswahl und Ausführung - Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.3. - 2.6.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

nachdem die Woche nach Ostern endlich unsere Terrasse gefliest wird, bin ich am Überlegen wie ich die geplante Outdoorküchenzeile ausführen soll, in Holz oder mit Ziegeln mauern.

Sollte sie gemauert werden, muss dies noch vor dem Verlegen der Terrassenplatten passieren, da hätte ich also jetzt mehr Stress (PV-Anlage und Terrassenüberdachung ist auch grad am Entstehen).

So siehts momentan aus:


2022/20220329585944.jpg

Der Steher der Terrassenüberdachung soll integriert werden.

Beim Griller werden die Seitenteile abgenommen und dieser wird in die Küche (eine kleinere Gasflasche kommt dann unter den Griller) integriert, soll aber beweglich bzw. zum Rausziehen bleiben.

Zum Garten hin soll die Mauer mit Naturstein Verblendern verkleidet werden, die Türen zur Terrassse hin sollen mit Rhombusschalung in der Farbe der Überdachung lasiert werden.

Auf der linken Seite kommt ein kleines Edelstahlbecken rein, die Zuleitung vom Wasser ist mit einem Mepla Alu-Verbundrohr geplant. Hierfür würde ich die Bodenplatte mit einer Mauernutfräse fräsen und das Rohr einlegen. Ich überlege noch ob ich das Rohr dann rauf biegen (Nachteil: mehr Platzbedarf) oder einen 90° Winkel nehme (Nachteil: Pressverbindung im Aufbau unten den Fliesen).

Ich tendiere momentan eher zu den Ziegel, da unempfindlicher gegen Nässe.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Ich hätte das ganze mit 10 cm Ziegel gemauert, wird das reichen oder ist das instabil?
- lt. Baumeister kann ich die Verblender direkt auf die Ziegel picken. Lt. ihm ist wichtig, dass unter den Ziegel eine Horizontalsperre besteht. Zumindest grundieren müsste ich die Ziegel oder?
- Auf der Innenseite sollen die Ziegel mit Kalkzementputz verputzt werden. Spricht da was dagegen?
- Wie veranker ich die Ziegel links, also entlang der langen Seite von der Terrasse am besten? Das wird nämlich nur ein Ziegel auf dem anderen sein. Gewindestangen in der Bodenplatte einkleben? Oder stabilisiert sich das Ganze durch die Platte (Arbeitsplatte) oben drauf sowieso?
- da der Griller in der Mitte steht, hätte ich links und rechts eine Platte. Am besten, aber auch sehr zeitaufwendig wäre, die zu betonieren. Auf der Platte soll später gefliest werden. Gibts hier sinnvoll Alternativen zum Betonieren? Eine 18mm Fermacellplatte in Kombination mit einer Bauplatte. Ist sowas stabil genug?

Bin für Tipps wie ichs machen kann bzw. was ich auf keinen Fall machen soll, dankbar.

LG Mario

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#1)
- Ich würde für die Mauerarbeiten Ytong verwenden. Leicht zu verarbeiten, kannst auf den mm genau zufeilen und wird einfach zusammengeklebt. 
- Horizontalsperre ist vor allem bei Ytong wichtig, man könnte z.B. einfach flämmen. Besser wäre es einen Sockel zu betonieren auf Höhe des späteren Pflasterbelags und darauf mit den Ytong aufzubauen (inkl. Sperrschicht natürlich)
- Kalkzementputz kann man nehmen
- Ziegel verankern: Eisen oder Gewindestange in den Beton einkleben, Loch in Ytong oder Ziegel vertikal durchbohren und mit Kleber oder lind gemischten Mörtel ausgießen
- für Betonierte Arbeitsplatten gibt es zahlreiche YT Videos mit Schalung bauen, Eisen usw... man muss sehr genau arbeiten. Ob man dann noch Fliesen draufgibt oder nicht ist Geschmackssache. Wenn du auch ein Becken einlassen möchtest würde ein anderes Material wählen, der Rand vorne würde wohl ziemlich schmal werden?

Allgemein: Wenn das Ganze auch nass werden kann die Arbeitsflächen mit 2% Gefälle ausführen. Schränkt dich beim Arbeiten nicht ein.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#2)
Danke für die Rückmeldung.

An Ytong hatte ich auch schon gedacht, jedoch tendiere ich eher zu Ziegeln, da sie die doppelte Druckfestigkeit aufweisen und weniger feuchteempfindlich sein sollten oder nicht?

Das Betonieren der Arbeitsplatte würde ich mir eben gerne sparen, eben weil es aufwendig ist mit dem Schalen, Eisen, Betonieren. Deswegen die Idee mit der (evt. zwei) 18mm Fermacellplatte und  der Bauplatte (die gibts ja in allen erdenklichen Stärken, hatte an 50mm gedacht). Die Bauplatte kann direkt befliest werden und ne anständige Stärke am Rand hätte ich auch.

Habe auch überlegt einen Fertigbetonsturz 71mm stark in die Ziegel einzulassen, damit die Fermacell- bzw. Bauplatte besser gestützt sind.

Die Terrasse hat bereits ein Gefälle von 2%, wobei mir jetzt das Fett vom Griller in die falsche Richtung fliest.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#3)
Aus Ytong werden Häuser gebaut, Badewannen ausgemauert, Kamine gesetzt... und die Druckfestigkeit reicht nicht für deinen winzigen Grilltisch? 😅 Es reicht x fach.

Das Gefälle ist für den Tisch, den Griller musst du natürlich ausnivellieren! Einfach was unterlegen.

Fermacell geht, sollte aber die Wasserfeste sein. Biegt sich aber auch.

Ich würde 2 dicke OSB Platten mit PU Leim übereinanderkleben und zusammenschrauben, darauf spachteln, Dichtgrundierung(wie im Badezimmer) und darauf die gewünschten Fliesen kleben.

Links und rechts ein Tisch, da kommt ja noch nichtmal Spannweite zusammen... ab 2m kannst du dir Sorgen machen.

Welche Maße sollen die Tische bekommen?
Zeichne das mal auf bitte. 

Ich würde nämlich einfach links und rechte je ein U aus Ytong aufmauern, Ne 2cm Feinsteinzeugplatte drauf mit leichtem Überstand, Verputzen/Verblenden und fertig is der Lack.
Vorne Regalböden mit Türchen dran und grillen grillen grillen 💪🏼

1


  •  dawenth
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#4)
habe voriges jahr auch eine outdoorküche gebaut (ytong grundbau, fronten aus siebdruck/hpl kombination und betonierte arbeitsplatten) - hab mir auf rat von hier beim grillsportverein-forum sehr viel inspiration geholt, dort gibts richtig viel erfahrung damit!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#5)

zitat..
derLandmann schrieb: Aus Ytong werden Häuser gebaut, Badewannen ausgemauert, Kamine gesetzt... und die Druckfestigkeit reicht nicht für deinen winzigen Grilltisch? 😅 Es reicht x fach.

Hast eh Recht, dachte eher wegen der Feuchteempfindlichkeit. Ziegel haben sich aber wohl eh erledigt. Habe heute mim Nachbarn geredet, der in der Baustoffabteilung bei Lagerhaus arbeitet. Er meinte Ziegel gibts momentan eh keine zu kaufen, Ytong kann er nur anbieten.

zitat..
derLandmann schrieb: Ich würde 2 dicke OSB Platten

Grad bei OSB bin ich skeptisch, deswegen die Idee mit der Bauplatte, OSB und evt. Fertigbetonsturz.


zitat..
derLandmann schrieb: Links und rechts ein Tisch, da kommt ja noch nichtmal Spannweite zusammen... ab 2m kannst du dir Sorgen machen.

Spannweite wird max. 1,5m sein, trotzdem soll sich nichts durchbiegen.


zitat..
derLandmann schrieb: Welche Maße sollen die Tische bekommen?
Zeichne das mal auf bitte.

Ich messe mal die nächsten Tage ab, wo ich ca. was stehen haben will und versuche mal was zu zeichen, da bin leider mehr als unbegabt im Zeichnen.


zitat..
derLandmann schrieb: Ich würde nämlich einfach links und rechte je ein U aus Ytong aufmauern,

So hab ichs eh vor.


zitat..
dawenth schrieb: hab mir auf rat von hier beim grillsportverein-forum sehr viel inspiration geholt, dort gibts richtig viel erfahrung damit!

Hab eh schon gegoogelt, das sind richtig coole Projekt dabei. Die Zeit fehlt mir momentan leider. Werde wohl einiges vom Baumeister machen lassen, da es 1. deutlich schneller geht, als wenn ichs selbst mache und 2. hoffentlich besser aussieht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Baumau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#6)
Gibts Fotos von der fertigen Outdoor Küche? 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserfilter gegen Schadstoffe für die Küche