« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Ost-West Anlage: Leistung bei beiden Strings gleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  vandroiy
1.9. - 10.9.2021
24 Antworten | 9 Autoren 24
1
25
Hi,

habe eine Ost-West PV Anlage, 24 Module (12 Ost, 12 West) auf einem Flachdach.

Bei der Auswertung im solar Web ist mir aufgefallen das die Leistung von MPP1 und MPP2 nur minimal voneinandere abweichen, an den meisten Tagen sogar einen komplett identen Verlauf haben.

Ist das irgendwie plausibel? Sollte nicht der eine String morgens und der andere Abends merklich mehr Leistung bringen 

  •  ricer
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#1)
Kommt (wie immer) drauf an 😉 

An einem "schlechten" Tag (bewölkt, nebelig,...) kommt hautpsächlich diffuse Strahlung auf die Paneele. Damit wird die Leistung beider Strings recht identisch sein. 

An einem "schönen" Tag (Sonnenschein) sollte aber schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Strings erkennbar sein.

1
  •  Solarbuddys
1.9.2021  (#2)
Ich frag mal wieder vorsichtig: 

Du hast definitiv 2 getrennte Strings vom Dach kommend mit 2 unabhängigen GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Boxen (bzw 2 getrennten Ansclüssen in einer Multi-GAK-Box) vom "Dach" zum Wechselrichter ? 

Ich frag nur wril gern mal eine O/W-Anlage mit nur 1em String gebaut wird und das bei traditionellen Systemen (Nicht-Optimierertechnologie wie Fronius, SMA, Kostal, etc...) natürlich net ganz ideal ist ums mal so auszudrücken 😬




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#3)
Ost/West bei Schönwetter

2021/20210901355075.png
Ost/West bei schlechtem Wetter

2021/20210901752605.png

2


  •  vandroiy
2.9.2021  (#4)
2 Strings


2021/20210902655689.jpg




1
  •  vandroiy
2.9.2021  (#5)

zitat..
berhan schrieb:

Ost/West bei Schönwetter

Ost/West bei schlechtem Wetter

Danke

Wie viel Neigung?

1
  •  stefan4713
2.9.2021  (#6)
durch die 45 grad dachneigung ost/west bei uns wesentlich stärker ausgeprägt
die 2 strings treffen sich kurz nach 12:00 emoji


2021/20210902465754.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#7)

zitat..
vandroiy schrieb: Wie viel Neigung?

genau wie sieht denn das bei dir aus?

Das Flachdach hat ja auch ein Gefälle und dann kommt die Auftänderung dazu
je geringer der Aufstellwinkel, desto geringer die Unterschiede in den Strings, bei mir mit 10° Aufständerung sieht das @berhan sehr ähnlich.
Blende mal noch die Legende mit ein. Auf den ersten Blick finde ich aus auch komisch ohne Versatz.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#8)
Ja, schaut schon etwas komisch aus für einen doch recht guten Tag - selbst wenn nur 10° aufgeständert ist... 
Ich tippe mal auf einen Fehler in der Verstringung der Module.

1
  •  vandroiy
2.9.2021  (#9)
ihr macht mich unsicher. Heute schauts so aus:


2021/20210902680329.png

Dach hat eine sehr leichte Neigung nach Norden, Module ca. 10 Grad Ost/West.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#10)
Hast du kein Diagramm von einem vollen Tag mit strahlendem Sonnenschein? 
Bei dir fangen schon am Morgen beide Strings zeitgleich an zu produzieren. Das ist bei Sonnenschein so nicht normal. 
Wie ist die Situation am Dach bezüglich Verschattung? 

1
  •  vandroiy
2.9.2021  (#11)
War jetzt droben.
Wenn ein Kontakt von einer Ost-Reihe mit dem gegenüberliegenden Modul auf der West Reihe verbunden ist hats was. Solar Firma kommt vorbei und korrigiert das.

Eigentlich performt das ganze recht gut dafür das es falsch verbunden ist. Im Juni/Juli, wenn die Sonne lange und hoch steht dürften das nur wenige Prozent sein die da verloren gehen. Im Frühjahr/Herbst vielleicht etwas mehr


1
  •  Solarbuddys
2.9.2021  (#12)

zitat..
vandroiy schrieb:

War jetzt droben.

Wenn ein Kontakt von einer Ost-Reihe mit dem gegenüberliegenden Modul auf der West Reihe verbunden ist hats was. Solar Firma kommt vorbei und korrigiert das.

Eigentlich performt das ganze recht gut dafür das es falsch verbunden ist. Im Juni/Juli, wenn die Sonne lange und hoch steht dürften das nur wenige Prozent sein die da verloren gehen. Im Frühjahr/Herbst vielleicht etwas mehr

Naja dann lag meine Vermutung eventuell richtig oder ging zumindest in die richtigen denkrichtung. Wenn Ost mit West auf dem gleichen String hängt zieht am Vormittag die Westseite(Schatten) die Ostseite mitrunter, am Nachmittag dann umgekehrt.

Wir verbauen ja zu 99% Solaredge als Überzeugung der Technik, da gibts solche Probleme nicht.
 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.9.2021  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir verbauen ja zu 99% Solaredge als Überzeugung der Technik, da gibts solche Probleme nicht.

Dafür kosten dir die Leistungsoptimierer 50% der Paneelpreise, bei einem Flachdach ohne Verschattung würde ich das Geld eher in ein mehr Paneele investieren.

1
  •  Solarbuddys
3.9.2021  (#14)

zitat..
berhan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Wir verbauen ja zu 99% Solaredge als Überzeugung der Technik, da gibts solche Probleme nicht.
──────

Dafür kosten dir die Leistungsoptimierer 50% der Paneelpreise, bei einem Flachdach ohne Verschattung würde ich das Geld eher in ein mehr Paneele investieren.

Eher 30-35% aber ich weiss was Du meinst. Nur es geht halt nicht nur um die Verschattungsthematik, die ist sehr oft nichteinmal ein Thema - gibt sehr viele technische Vorteile und zb die 12Jahre WR WR [Wechselrichter]/ 25Optimierergarantie rechnen viele nicht ein wenn andere Systeme halt nur 2 Jahre haben.

Aber wie immer gilt, jeder soll mit seinem Geld, das kaufen was er haben will 🤗


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2021  (#15)
Welche techn. Vorteile gibt es da? Würd ich auch gerne wissen.
Aber bei Modulpreisen von 100 euro sind die doch weit prozentuell teurer oder? Also bei meinen Pv Anlagen hätt ich noch keine Probleme gehabt.
Gibt aber auch Module mit andre Optimierer, die auch mit andre WR WR [Wechselrichter] laufen. Was sagst du dazu?

1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
6.9.2021  (#16)
abgesehen davon hat man mit den Leistungsoptimierern bei jedem Modul eine zusätzliche Sollbruchstelle - seh da den Vorteil nicht, wenn keine Beschattung vorhanden ist, ausser, dass die Module getrennt werden können. Auch neue WR WR [Wechselrichter] haben mittlerweile sowas wie ein Schattenmanagement eingebaut (weiß zwar nicht, wie gut dass im Vergleich funktioniert, aber naja).
Fronius bietet ootb 7 Jahre Garantie auf die WR WR [Wechselrichter], Kostal 5 Jahre.
Wie funktioniert die Garantieabwicklung, wenn ein Optimierer defekt wird? Da kommt dann jemand und kraxelt auf mein Steildach und tauscht das aus? Oder bekommt man dann den Optimierer gratis und dann fallen noch 2-300€ für die Wechselkosten an?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#17)
Ich hab nur eine bis jetzt mit Solaredge gemacht. Schon lange nichts mehr gehört :).. wird schon laufen. Aber die Frage ist echt. Wie lange halten die. Alles zerlegen und den defekten Finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen. Man kann mit denen nicht mal einen Prüfbefund machen, weil sie ohne den Solaredge-bus nicht durchleitend sind. Da konnte ich mit meinen Benning nur ohne Modul ein Panel messen. Dachte am Anfang hab ich einen Stecker auseinand.
Also da kannst messen bist grün wirst, wenns genau in der mitte ist

1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
7.9.2021  (#18)
Also ich gehe schon davon aus, dass ein Solateur, der Optimierer verbaut, dem Kunden auch eine entsprechende Dokumentation übergibt.
Ob die Optimierer funktionieren oder nicht müsste man ja im Monitoring sehen, wenn dann die Doku passt, dann findet man den schon recht leicht, würd ich meinen.
Wir bekommen heuer im Büro noch eine Erweiterung mit Solaredge (schwierige Situation, mittig angeordnetes Lüftungsgerät) war preislich gleichwertig mit einem Fronius-System mit mehreren Wechselrichtern, ich bin gespannt.

1
  •  vandroiy
9.9.2021  (#19)
also ich hatte jetzt, 9.9. 10:00 mit der falschen Verstringung, 3,36 kW von einer 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage, wolkenloser Himmel. Bin gespannt was dann mit der richtigen Anordnung geht.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.9.2021  (#20)

zitat..
vandroiy schrieb:

also ich hatte jetzt, 9.9. 10:00 mit der falschen Verstringung, 3,36 kW von einer 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage, wolkenloser Himmel. Bin gespannt was dann mit der richtigen Anordnung geht.

Schätze in etwa 65% vom Maximun, sprich 5,5 Kw.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.9.2021  (#21)
Viel zu viel. 

Um die Jahreszeit bei der Ausrichtung realistisch ca. 40% der installierten Peak-Leistung. 
Also im Bereich 3,4 kW und damit ganz ähnlich wie jetzt. 

Nicht umsonst werden 10° O/W-Anlagen manchmal auch auf einen gemeinsamen String gelegt. 
Der Verlust im Ertrag ist quasi zu vernachlässigen...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next