« Hausbau-, Sanierung  |

OSB Platten als Untersicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  corp1703
10.8. - 11.8.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,

ich habe leider nichts darüber im Forum lesen können, deswegen meine Frage.

Kann ich als Untersicht einfach OSB-Platten (mit Holzschutzfarbe gestrichen) nehmen, oder sind diese nicht tauglich.

Wir haben ein Haus gekauft, jedoch haben die Vorbesitzer bei der Untersicht ungehobelte Bretter verwendet und immer großen Abstand zwischen denen gelassen.

Das sieht natürlich schrecklich aus.

Nun wollen wir über diese Bretter neue Platten befestigen, sodass eine geschlossene Oberfläche ensteht.

Da die Untersicht ja nicht feucht wird, und ich die OSB-Platten ja auch streichen würde, sollte es ja funktionieren..

Bin auch für kostengünstige Alternativ-Ideen offen..

Vielen Dank im Voraus

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#1)
Hallo - Es kommt mal darauf an - was ist darüber?

ist es ein Dachausbau?
ist genügend dämmung und eine dampfsperre vorhanden?

was spricht gegen rigips - schaut doch netter aus - oder ?

prinzipiel kannst du es machen - bis vor ein paar jahren galten verklebete osb platten sogar als dampfbremse - jetzt nicht mehr.

wegen dem brandschutz musst du halt schauen, da hilft nur 15mm rigpis,

aber sonst fällt mir nichts ein was dagegen spricht - außer dass ich gleich rigips nehmen würde.

lg


1
  •  SchnoederWohnen
10.8.2017  (#2)
ich denke mal es geht hier um den Dachvorsprung außen. bei mir sind da auch nur HDF Platten, ungestrichen - ich weiß nicht ob das auf Dauer reicht drum häng ich mich bei dem Thema gleich dran.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
10.8.2017  (#3)
Osb im aussenbereich, egal wo ist nichts von dauer.

Nimm zumindest 3schichtplatten

1


  •  NTWK
  •   Bronze-Award
11.8.2017  (#4)
es kommt halt auf die richtigen an. OSB 4 für den außenbereich.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
11.8.2017  (#5)
Wie gesagt, kein OSB im aussenbereich: http://www.malerblatt.de/bildung-karriere/nachwuchs/eignen-sich-osb-platten-im-aussenbereich/

1
  •  corp1703
11.8.2017  (#6)
Danke für eure Meinungen..

Ich glaube auch, dass 3-Schicht-Platten dafür passender sind. Rigips im Außenbereich halte ich für keine gute Idee.. außer man verputzt diese.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Zenker und Magnum Haus