« Hausbau-, Sanierung  |

Organisation beim Hausbau / Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AuenOoe
8.6. - 10.6.2017
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo ihr Lieben,

es ist soweit:
Der Einreichplan steht - das Angebote einholen beginnt.

Ich persönlich bin ein sehr organisierter Mensch und mir ist es wichtig,
alle Termine, to-dos, Kontakte, etc. gut organisiert zu haben.

Außerdem sollten mein Lebensgefährte und ich gleichermaßen sowie auf eine praktische Art und Weise Zugriff auf diese Daten haben.

Habt ihr hierzu Tipps?

Wie habt ihr es gemacht?
Klassisch mit Kalender - über App(s) via Smartphone - oder ganz anders?

Wäre sehr gespannt auf eure hilfreichen Ratschläge! :)

Danke,
auen

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#1)
Hatte in OneNote die aktuelle to do Liste.
Und ne separate excel Liste mit Kostenaufstellung, Ablaufplanung, Fenster/Türen Übersicht, Wand-/Bodenbelag-/Fassadenflächen, BUS Adressen, etc. über BOX in einem shared folder. Die Liste hab ich auch noch als Template falls jemand eine grobe Vorlage benötigen sollte...

1
  •  AuenOoe
8.6.2017  (#2)
Danke Innuendo,
habe die Liste lieberweise schon von dir bekommen und konnte sie schon gut adaptieren - war - bzw wird auch noch - eine wirklich tolle Hilfe sein ! :)

OneNote könnt ich mir mal anschauen ..

1
  •  Lemming
8.6.2017  (#3)
Wir verwenden den google kalender, jeder hat einen privaten und einen beruflichen kalender und jederzeit einsicht in sämtliche termine sodass überschneidungen auffallen. Ausserdem kann man zusätzlich noch erinnerungen/aufgaben einspeichern

1


  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#4)
wir hatten google kalender im einsatz. so konnte jeder von uns kurzerhand termin vereinbaren ohne lange rückfragen. der kalender muss aber entsprechend gewartet werden.

Außerdem hatten wir (bzw. haben wir bis heute) eine excel-tabelle für die finanziellen angelegenheiten. anfangs nur mit der grobkostenschätzung des architekten befüllt - dann nach und nach mit der realen situation belebt. für mich war die liste immer ein rettungsanker wenn mal wieder unvorhergesehene kosten daherkamen.

coisa

1
  •  blaubarschbube
8.6.2017  (#5)
Wir haben einen gemeinsamen Kalender, einen geteilten Dropbox Ordner (mit allen Kalkulationsexcels, Angeboten, Plänen), Evernote und Wunderlist im Einsatz.

Ich mache das Bautechnische und die Haustechnik. Meine bessere Hälfte übernimmt Terminplanung, Finanzen, Küche und das liebe Gemeindeamt.

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#6)
da wir sehr viel in eigenleistung gemacht haben, musste ich entsprechende zeitfenster relativ weit im voraus planen. dazu hatte ich im büro eine liste mit den tagen über die nächsten monate mit allen feiertagen, urlaub, za, ... wo ich auch meine helfer eintragen konnte. ich wusste jederzeit wie lange ich im büro bleiben muss um bspw. für meinen einsatz in 2 monaten die entsprechende kapazität zu haben. die liste war gold wert!
da ich nunmehr keine großartigen arbeiten mehr zu erledigen habe, habe ich die liste auch nicht mehr gepflegt. Ergebnis: selbst verhältnismäßig kleinere angelegenheiten können recht mühsam und kostenaufwendig werden wenn nicht entsprechend organisiert.

1
  •  AuenOoe
8.6.2017  (#7)

zitat..
414503 schrieb: Wir verwenden den google kalender

zitat..
coisarica schrieb: der kalender muss aber entsprechend gewartet werden.


ja, das gilt es natürlich dann auch durchzuziehen :)

denke inzwischen auch, dass ein Kalender am Smarthphone auf den beide Zugriff haben vermutlich am klügsten ist...

zitat..
blaubarschbube schrieb: Wir haben einen gemeinsamen Kalender, einen geteilten Dropbox Ordner (mit allen Kalkulationsexcels, Angeboten, Plänen), Evernote und Wunderlist im Einsatz.


Dropbox und gemeinsamer Kalender steht :)

Sind Wunderlist und Evernote nicht eigentlich ziemlich ähnliche Apps?

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.6.2017  (#8)
Google Keep: das für mich beste Tool für Notizen mit ToDo Funktion. Geht über den Browser, als App am Smartphone. Du kannst Listen teilen usw.

Für umfangreichere Dinge ein Excel Sheet in der Dropbox

Gemeinsame Dropbox Ordner für die Baudoku in Bildform. Eigene Ordner für Fotos von Mängeln usw.

Was für mich Gold wert war für die Angebotsvergleiche: Ein Riesen-Excel mit jeder einzelnen Position eines jeden der 5 Baumeister. Jede Position wurde sauber kategorisiert nach Gewerkegruppe, Untergruppe, Art, Menge, Preis. Anschließend eine Teilsumme über die Beträge gelegt, die nur die ausgewählten Positionen addiert. So konnte ich mit wenigen Klicks den einen oder anderen Baumeister gegenüberstellen. Ist zwar eine Mordsarbeit, aber lohnt sich auf jeden Fall!

sieht ca. so aus

2017/20170608636872.png



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#9)
Notebook für paar Excel Listen und Fotos und ein Ordner für Zettelwirtschaft.

lg Wolfgang

1
  •  AuenOoe
9.6.2017  (#10)

zitat..
rabaum schrieb: Google Keep: das für mich beste Tool für Notizen mit ToDo Funktion. Geht über den Browser, als App am Smartphone. Du kannst Listen teilen usw.


Google Keep sagte mir bislang nichts - danke für den Tipp :)

zitat..
rabaum schrieb:Ein Riesen-Excel mit jeder einzelnen Position eines jeden der 5 Baumeister...

Ist zwar eine Mordsarbeit, aber lohnt sich auf jeden Fall!


Wow, das glaube ich. Wir müssen zwar erst Angebote einholen,
was ich gehört habe, ist es aber scheinbar unglaublich schwer - gerade bei den BM-Angeboten zu vergleichen ...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ... ein Ordner für Zettelwirtschaft


hihi, hab gleich mal vorsichtshalber zwei besorgt ;) ... haben jetzt schon so einiges :D

1
  •  paralEyes
10.6.2017  (#11)
Wir haben:
- zwei Kalender am Smartphone (iOS) angelegt und für den anderen freigegeben.
In Kalender 1 werden sämtliche Termine eingetragen.
In Kalender 2 haben wir als "Termin" die Helfer eingetragen - so hat man auch eine gute Übersicht, an welchen Tagen noch Not am Mann ist: insbesondere hilfreich bei viel Eigenleistung und in der Rohbauphase.

- einen gemeinsamen Dropbox Ordner mit sämtlichen Unterlagen (Angebote, Einreichplan,...)

- Eine Excel Liste zur "Dokumentation", wann was gemacht wurde. Sozusagen eine "Timeline" (Auflistung der Termine bei den Firmen, kurze Tagesübersicht in der Rohbauphase (Decke betonieren, EG mauern,...) Beim Durchlesen wird's einem noch mehr bewusst, wieviel Zeit man investiert. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau/Trockenestrich im Keller