« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung meiner S1155-6 PC + Greenwater 300/200

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.4.2023 - 10.4.2024
91 Antworten | 13 Autoren 91
2
93
Halli hallo,

da unsere Heizung jetzt im Vollbetrieb ist, möchte ich diesen Thema nutzen um unsere Heizung (sollte hoffentlich passen) und Warmwasser (hier besteht Optimierungsbedarf) zu optimieren.

Kurze Vorgeschichte...

Bis vor kurzem habe ich das Haus noch für die Arbeiter temperiert auf ca. 18 Grad, hat alles gut telefoniert, hatte dazu auch ein eigenes Thema.

https://www.energiesparhaus.at/forum-haus-temperieren-im-winter-mit-s-1155-6-rgk/70600

Dank der Hilfe in dem genannten Thema, habe ich die WP WP [Wärmepumpe] gut einstellen können und ich hatte mit Heizkurve 1/-1 temperiert.
Habe dann vor 2 Wochen auf Kurve 2/0 erhöht, da wir vorm einziehen waren. Am Wochenende sind wir dann eingezogen und ich habe auf 3/1 erhöht. Mit 3/1 komme ich auf 21-22 Grad im Haus. Habe heute mal auf 3/2 erhöht um zu schauen wie sich die Temperatur erhöht.

Ebenso bin ich Kunde bei Awattar und habe bei der WP WP [Wärmepumpe] die Smart Price Adaption aktiviert. Funktioniert grundsätzlich auch.
Meine Frage zur Smart Price Adaption wären: Macht jemand auch WW WW [Warmwasser] und Kühlung über Smart Price Adaption? Sollte man etwas umstellen beim Beeinflussungsgrad? Sollte ich den Verdichter begrenzen? Habe aktuell keine Sperren gesetzt.

Und jetzt zum eigentlichen Haupt"problem" von mir....Warmwasser.
Seit vorige Woche Samstag probiere ich verschiedene Einstellungen. Aktuell mache ich WW WW [Warmwasser] auf Bedarf Niedrig mit Temperaturen Beginn bei 34 Grad und Ende bei 42 Grad. Ich muss noch herausfinden welche Temperaturen wir benötigen, dass ist mir vollkommen klar.

Ich habe WW WW [Warmwasser] Bereitung jetzt auf niedrig gestellt, Zieltemperatur, HU Pumpe auf Auto, Leistung habe ich auf manuell gestellt mit 3 kw.

Seit gestern logge ich gewisse Daten mit Home Assistant bzw. bin ich auch gewillt mir ein Premium Account bei myuplink zu nehmen.

Ich persönlich glaube, dass die Stillstandverluste zu hoch sind, weil noch keine Rohre gedämmt sind. Ich dachte ich muss nichts dämmen, weil der Greenwater im Technikraum steht und dieser eigentlich beheizt wird.


2023/20230419903040.jpg

2023/20230419496213.jpg

2023/20230419913851.jpg

Soll/muss ich Rohre dämmen um den Stillstandverlust zu minimieren?

Danke für eure Hilfe!

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
7.3.2024  (#81)

zitat..
Ulairi schrieb: Mir ist heute eingefallen, eigentlich könnte ich das ganze doch über HA steuern? Ich hab den Wechselrichter und die WP WP [Wärmepumpe] in HA eingebunden. @scarpej Hast du eine PV?

ja hab ich und auch im HA eingebunden. Da kannst es eh ganz locker über eine Automatisierung angehen. Kommt halt stark drauf an, wie detailliert du es angehen willst:

Die einfachste Variante ist wohl:
Wenn am Wechselrichter x KW anliegen,
---dann erhöhe HK um 3, 
---warte 6h
---reduziere HK um 3

Der Komplexitätsgrad ist in Abhängikeit von der Existenz eines Speichers und der Frage nach der Definition des Überschusses bei wechselhaftem Wetter, etc... beliebig erweiterbar emoji

Da kann man sich austoben --> ich habs noch nicht gemacht.

LG

EDIT: Bei der oben vorgeschlagenen Variante kann dir natürlich passieren, dass es den ganzen Tag keine Sonne gibt und um 16 Uhr knallt sie kurz rein.. dann hättest halt einen wunderbaren "Abendtakt" emoji Um eine feinere und eine um eine Zeitkomponente ergänzte Variante wird man eh nicht rumkommen emoji

Wir sollten das aber in einem anderen Thread besprechen: Magst einen aufmachen? Am WE hab ich vielleicht Zeit mitzumachen emoji

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#82)
Wie gesagt, ich mach beides (Wettersteuerung + manuelle Absenkung). In der Nacht gehen dann manchmal ab ca. 03:00 die GM zurück, aber bis jetzt nie auf 0. Tagsüber mach ich in der Früh/Vormittag ca. 1-3h lang WW WW [Warmwasser], womit das Wettersteuerungsminimum fast übertaucht ist. Am frühen Nachmittag gibt dann die WP WP [Wärmepumpe] wieder Gas, bis ich wegen mangelnder Sonneneinstrahlung wieder um 3 Stufen reduziere.

Ich sag mal so: Eigentlich braucht man damit überhaupt keine ausgeklügelte Steuerung und Kopplung mit WR WR [Wechselrichter], denn ein ganz simples Zeitprogramm, welches mit einem gewissen Nachlauf nach Sonnenaufgang bzw. Vorhalt bei Sonnenuntergang die HK um 3 rauf- oder runterschiebt, würde geschätzt 90% der Zielanforderung (Eigenverbrauch optimieren) erfüllen.

Einzig im Kernwinter werden die Sonnenstunden für WW WW [Warmwasser] und Heizen wohl zu kurz sein. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass zuwenig PV Strom vorhanden ist.

zitat..
scarpej schrieb: ... ich habe heimlich gehofft, dass du eventuell mal eine Gegenüberstellung gemacht hast, wieviel Sonnenstunden das wettersteuerungsbedingte Vorheizen gegenüber der manuellen und bewussten Nutzung der Sonnenstunden ausmacht...

Sorry, hab ich nicht explizit.
Aber falls die AT AT [Außentemperatur] indirekt proportional wäre, dann wäre es ein Nullsummenspiel. 😉


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.3.2024  (#83)

zitat..
scarpej schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Mir ist heute eingefallen, eigentlich könnte ich das ganze doch über HA steuern? Ich hab den Wechselrichter und die WP WP [Wärmepumpe] in HA eingebunden. @scarpej Hast du eine PV?
───────────────

ja hab ich und auch im HA eingebunden. Da kannst es eh ganz locker über eine Automatisierung angehen. Kommt halt stark drauf an, wie detailliert du es angehen willst:

Die einfachste Variante ist wohl:
Wenn am Wechselrichter x KW anliegen,
---dann erhöhe HK um 3, 
---warte 6h
---reduziere HK um 3

Der Komplexitätsgrad ist in Abhängikeit von der Existenz eines Speichers und der Frage nach der Definition des Überschusses bei wechselhaftem Wetter, etc... beliebig erweiterbar

Da kann man sich austoben --> ich habs noch nicht gemacht.

LG

EDIT: Bei der oben vorgeschlagenen Variante kann dir natürlich passieren, dass es den ganzen Tag keine Sonne gibt und um 16 Uhr knallt sie kurz rein.. dann hättest halt einen wunderbaren "Abendtakt" Um eine feinere und eine um eine Zeitkomponente ergänzte Variante wird man eh nicht rumkommen

Wir sollten das aber in einem anderen Thread besprechen: Magst einen aufmachen? Am WE hab ich vielleicht Zeit mitzumachen

Ich hab aktuell das Problem, dass HA bei mir nicht funktioniert. Der Cache meines Unraid Servers hat den Geist aufgegeben 🤬 Bin gerade dabei die Daten zu retten (obwohl ich einen gespiegelten Cache hatte)

zitat..
ds50 schrieb:

Wie gesagt, ich mach beides (Wettersteuerung + manuelle Absenkung). In der Nacht gehen dann manchmal ab ca. 03:00 die GM zurück, aber bis jetzt nie auf 0. Tagsüber mach ich in der Früh/Vormittag ca. 1-3h lang WW WW [Warmwasser], womit das Wettersteuerungsminimum fast übertaucht ist. Am frühen Nachmittag gibt dann die WP WP [Wärmepumpe] wieder Gas, bis ich wegen mangelnder Sonneneinstrahlung wieder um 3 Stufen reduziere.

Ich sag mal so: Eigentlich braucht man damit überhaupt keine ausgeklügelte Steuerung und Kopplung mit WR WR [Wechselrichter], denn ein ganz simples Zeitprogramm, welches mit einem gewissen Nachlauf nach Sonnenaufgang bzw. Vorhalt bei Sonnenuntergang die HK um 3 rauf- oder runterschiebt, würde geschätzt 90% der Zielanforderung (Eigenverbrauch optimieren) erfüllen.

Einzig im Kernwinter werden die Sonnenstunden für WW WW [Warmwasser] und Heizen wohl zu kurz sein. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass zuwenig PV Strom vorhanden ist.

──────..
scarpej schrieb: ... ich habe heimlich gehofft, dass du eventuell mal eine Gegenüberstellung gemacht hast, wieviel Sonnenstunden das wettersteuerungsbedingte Vorheizen gegenüber der manuellen und bewussten Nutzung der Sonnenstunden ausmacht...
───────────────

Sorry, hab ich nicht explizit.
Aber falls die AT AT [Außentemperatur] indirekt proportional wäre, dann wäre es ein Nullsummenspiel. 😉

Das Ganze wäre ja eigentlich über Loxone auch ziemlich simpel zu machen oder? Ich bin die PV in Loxone ein, wenn genug Überschuss da ist, erhöhe die Heizkurve (WP auch in Loxone eingebunden).

Ist natürlich alles Spielerei klar.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#84)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich hab aktuell das Problem, dass HA bei mir nicht funktioniert. Der Cache meines Unraid Servers hat den Geist aufgegeben 🤬 Bin gerade dabei die Daten zu retten (obwohl ich einen gespiegelten Cache hatte)

Was machst du? Hast du HA nicht auf einem Odroid oder r-PI laufen? 
Cache? Unraid Server? Alles potentielle Fehlerquellen, wenn man die Dinger von einander abhängig macht ...

Ich halte es so, dass die Dinge immer noch autark lauffähig sind -> Soll heißen, dass es meinem System in Summe komplett wurscht ist, ob eine Komponente ausfällt...  läuft dann halt nur für den Fall des Ausfalls nicht optimal...🧐

 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#85)

zitat..
scarpej schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Ich hab aktuell das Problem, dass HA bei mir nicht funktioniert. Der Cache meines Unraid Servers hat den Geist aufgegeben 🤬 Bin gerade dabei die Daten zu retten (obwohl ich einen gespiegelten Cache hatte)
───────────────

Was machst du? Hast du HA nicht auf einem Odroid oder r-PI laufen? 
Cache? Unraid Server? Alles potentielle Fehlerquellen, wenn man die Dinger von einander abhängig macht ...

Ich halte es so, dass die Dinge immer noch autark lauffähig sind -> Soll heißen, dass es meinem System in Summe komplett wurscht ist, ob eine Komponente ausfällt...  läuft dann halt nur für den Fall des Ausfalls nicht optimal...🧐

Ich hatte jahrelang einen Einsteiger NAS von Synology, der war aber so schwach, dass er nicht einmal Docker Container installieren konnte.
Dann habe ich 3 Raspis am Laufen gehabt. Irgendwann wurde mir das Ganze zuviel, weil es immer mehr und mehr Docker Container wurden.

Wollte mir einen besseren Synology kaufen und bin bei meiner Recherche auf Unraid gestoßen. Ich würde nie nie nie wieder was anderes verwenden. Bestes System ever.

Ich habe auch alles gespiegelt. Also ausfallssicher. Aber was ist in meinem Fall WAHRSCHEINLICH passiert, ich kanns nicht einmal zu 100 % sagen...

die gespiegelte 970 Evo Plus war defekt. Egal wo ich sie dann eingebaut habe zum Testen, hat nicht mehr reagiert. Und das hat das System gestört. War in dem Moment nur ein bisserl "überfordert", weil wer denkt an den Defekt einer SSD. Mir ist noch nie eine SSD eingegangen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ulairi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#86)
Ich hätte da mal eine Frage, habe gestern alle Kreise zugedreht, die ich für die Kühlung nicht benötige.

Kannn ich aber eigentlich nicht (ich brauche teilweise ganze Verteiler nicht) den kompletten Verteiler an den Kugelhähnen zudrehen? Dann muss ich nicht jeden Kreis einzeln zudrehen?


_aktuell/20240409769454.png

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#87)
Klar kannst du den Verteiler komplett abdrehen, dazu reicht es aber nur ein Sperrventil zuzudrehen ... emoji

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#88)

zitat..
scarpej schrieb:

Klar kannst du den Verteiler komplett abdrehen, dazu reicht es aber nur ein Sperrventil zuzudrehen ...

Vielen Dank. Ist natürlich deutlich einfacher als jeden Kreis einzeln abzudrehen 😄

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Gestern ist die Kühlung bei mir angesprungen. Starttemperatur war 21° 24h Außentemperatur. Diese Sprünge vom Vorlauf hatte ich voriges Jahr definitiv nicht.


_aktuell/20240410232122.png

_aktuell/2024041087840.png

_aktuell/20240410421955.png

Hab dann die Kühlung manuell gestoppt in dem ich die Starttemperatur erhöht habe.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#89)
Hm auf die Schnelle fällt mir nur die Pumpe ein, die kann man aber anhand der von dir zur Verfügung gestellten Grafiken wohl ausschließen.

Ich würde es mal laufen lassen, da es scheint, dass die Amplituden "ausschwingen" und sich das System "beruhigt".

Was mir jedoch komisch vorkommt, ist dass der Vorlauf auf 9° !! runter geht. Das sollte mMn nicht passieren. Check mal die Parameter, welche festlegen, was die geringst Temperatur bei Kühlung ist. Das sollte nicht unter 18° liegen. 

Sollte der Wert korrekt eingestellt sein, liegt wohl ein anderes Thema an (Mischer? oder eine Misskonfiguration, vielleicht auch in Kombination mit dem HA).

Eins noch - ich hab jetzt nur nicht die Zeit es zu checken: Vielleicht läufst du in einen "Kühlungsdeadlock" --> Such mal im Forum, ob die Vorbedingungen für einen solchen bei dir zutreffen könnten....

LG Daniel

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#90)

zitat..
scarpej schrieb: Was mir jedoch komisch vorkommt, ist dass der Vorlauf auf 9° !! runter geht. Das sollte mMn nicht passieren. Check mal die Parameter, welche festlegen, was die geringst Temperatur bei Kühlung ist. Das sollte nicht unter 18° liegen.

Genau das meinte ich. Die Sprünge beim VL VL [Vorlauf] hatte ich voriges Jahr nicht. Eigentlich habe ich alles auf min. 18° eingestellt....vielleicht hat mir ein Update aber auch was umgestellt. Muss ich mir heute mal anschauen.

Wollte nur mal nachfragen, ob jemand sonst eine Idee hat.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#91)
meine Kühlung ist noch nicht angesprungen. Sobald ich da etwas sehe geb ich Bescheid. Welche SW Version hast du ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luft - Wasser Wärmepumpe