« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung meiner S1155-6 PC + Greenwater 300/200

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.4.2023 - 10.4.2024
91 Antworten | 13 Autoren 91
2
93
Halli hallo,

da unsere Heizung jetzt im Vollbetrieb ist, möchte ich diesen Thema nutzen um unsere Heizung (sollte hoffentlich passen) und Warmwasser (hier besteht Optimierungsbedarf) zu optimieren.

Kurze Vorgeschichte...

Bis vor kurzem habe ich das Haus noch für die Arbeiter temperiert auf ca. 18 Grad, hat alles gut telefoniert, hatte dazu auch ein eigenes Thema.

https://www.energiesparhaus.at/forum-haus-temperieren-im-winter-mit-s-1155-6-rgk/70600

Dank der Hilfe in dem genannten Thema, habe ich die WP WP [Wärmepumpe] gut einstellen können und ich hatte mit Heizkurve 1/-1 temperiert.
Habe dann vor 2 Wochen auf Kurve 2/0 erhöht, da wir vorm einziehen waren. Am Wochenende sind wir dann eingezogen und ich habe auf 3/1 erhöht. Mit 3/1 komme ich auf 21-22 Grad im Haus. Habe heute mal auf 3/2 erhöht um zu schauen wie sich die Temperatur erhöht.

Ebenso bin ich Kunde bei Awattar und habe bei der WP WP [Wärmepumpe] die Smart Price Adaption aktiviert. Funktioniert grundsätzlich auch.
Meine Frage zur Smart Price Adaption wären: Macht jemand auch WW WW [Warmwasser] und Kühlung über Smart Price Adaption? Sollte man etwas umstellen beim Beeinflussungsgrad? Sollte ich den Verdichter begrenzen? Habe aktuell keine Sperren gesetzt.

Und jetzt zum eigentlichen Haupt"problem" von mir....Warmwasser.
Seit vorige Woche Samstag probiere ich verschiedene Einstellungen. Aktuell mache ich WW WW [Warmwasser] auf Bedarf Niedrig mit Temperaturen Beginn bei 34 Grad und Ende bei 42 Grad. Ich muss noch herausfinden welche Temperaturen wir benötigen, dass ist mir vollkommen klar.

Ich habe WW WW [Warmwasser] Bereitung jetzt auf niedrig gestellt, Zieltemperatur, HU Pumpe auf Auto, Leistung habe ich auf manuell gestellt mit 3 kw.

Seit gestern logge ich gewisse Daten mit Home Assistant bzw. bin ich auch gewillt mir ein Premium Account bei myuplink zu nehmen.

Ich persönlich glaube, dass die Stillstandverluste zu hoch sind, weil noch keine Rohre gedämmt sind. Ich dachte ich muss nichts dämmen, weil der Greenwater im Technikraum steht und dieser eigentlich beheizt wird.


2023/20230419903040.jpg

2023/20230419496213.jpg

2023/20230419913851.jpg

Soll/muss ich Rohre dämmen um den Stillstandverlust zu minimieren?

Danke für eure Hilfe!

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#41)
soweit ich es verstanden habe, "schnüffelt" die WP WP [Wärmepumpe] im Automodus ab der Heizgrenze, indem sie die GP1 einschaltet. Dadurch wird über den Rücklauf ermittelt, ob Heizbedarf besteht und ggf. dazugeheizt... also ich fahr immer im Automodus. 

Dass sie auf Standby gesprungen ist, würde ich dadurch erklären, dass deine Heizgrenze einfach noch nicht erreicht war?

edit: Ja, die Gradminuten-Geschichte läuft natürlich im Automodus...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#42)

zitat..
scarpej schrieb: soweit ich es verstanden habe, "schnüffelt" die WP WP [Wärmepumpe] im Automodus ab der Heizgrenze, indem sie die GP1 einschaltet.

Korrekt, dann läuft die HUP auf der Standby Drehzahl (7.1.2.2).
Hast du dort auch "AUto" eingestellt im Heizmodus?


zitat..
scarpej schrieb: Dass sie auf Standby gesprungen ist, würde ich dadurch erklären, dass deine Heizgrenze einfach noch nicht erreicht war?

Genau, da wärs interessant zu wissen, was du als Heizgrenze eingestellt hast und welche mittlere Außentemperatur du hast.




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#43)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
scarpej schrieb: soweit ich es verstanden habe, "schnüffelt" die WP WP [Wärmepumpe] im Automodus ab der Heizgrenze, indem sie die GP1 einschaltet.
───────────────

Korrekt, dann läuft die HUP auf der Standby Drehzahl (7.1.2.2).
Hast du dort auch "AUto" eingestellt im Heizmodus?

──────
scarpej schrieb: Dass sie auf Standby gesprungen ist, würde ich dadurch erklären, dass deine Heizgrenze einfach noch nicht erreicht war?
───────────────

Genau, da wärs interessant zu wissen, was du als Heizgrenze eingestellt hast und welche mittlere Außentemperatur du hast.

Standby habe ich auf 30 % eingestellt.

Im Automodus habe ich die Heizgrenze jetzt auf 13° gesenkt. War vorher auf 15° und am Wochenende war die 24 Durschnittsaußentemperatur schon fast bei 15°.

Vielleicht ist mein Gedankengang ja auch falsch, ist alles noch neu für mich, aber will ich das die HU Pumpe jetzt in den Standby geht? Es ist ja noch kein wirkliches heizen, weil der Verdichter schaltet nicht dazu. Nur der Standbybetrieb wird ja auch ein bisschen Strom benötigen.
Wäre es in meinem Fall dann nicht besser im Automodus zu bleiben, Heizgrenze so weit zu senken, damit die WP WP [Wärmepumpe] gar nichts macht (außer WW WW [Warmwasser]) und in der Übergangszeit mit Kachelofen heizen?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#44)

zitat..
Ulairi schrieb: Standby habe ich auf 30 % eingestellt.

ich habs auf 20 %, da gehts ja nur darum, dass das Heizungswasser langsam im Kreis gepumpt wird und anhand vom delta zur berrechneten Vorlauftemp. die Gradminuten zählen.

zitat..
Ulairi schrieb: ist alles noch neu für mich, aber will ich das die HU Pumpe jetzt in den Standby geht? Es ist ja noch kein wirkliches heizen, weil der Verdichter schaltet nicht dazu. Nur der Standbybetrieb wird ja auch ein bisschen Strom benötigen.

Lt. deiner Aussage willst du nicht, dass die WP WP [Wärmepumpe] in den Heizmodus geht, was sie bei dir aber getan hat (eben mit der Standbydrehzahl der HUP).

zitat..
Ulairi schrieb: War vorher auf 15° und am Wochenende war die 24 Durschnittsaußentemperatur schon fast bei 15°.

Das bedeutet, dass die WP WP [Wärmepumpe] bis 15° mittlere AT AT [Außentemperatur] heizt und ab 14° durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] wieder startet.

zitat..
Ulairi schrieb: Wäre es in meinem Fall dann nicht besser im Automodus zu bleiben, Heizgrenze so weit zu senken, damit die WP WP [Wärmepumpe] gar nichts macht (außer WW WW [Warmwasser]) und in der Übergangszeit mit Kachelofen heizen?

Ja, oder du kannst den Heizbetrieb auch deaktivieren/sperren am Display.




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.9.2023  (#45)
Ich werde es einfach so machen, ich werde die Heizgrenze mal soweit senken, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht heizt bzw. auch nicht das Wasser umwälzt.

Sollte es in manchen Räumen doch zu kalt werden, muss ich die WP WP [Wärmepumpe] so und so dazuschalten.

Danke für eure Hilfe, jetzt verstehe ich wie das mit der Heizgrenze funktioniert.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
26.9.2023  (#46)

zitat..
Ulairi schrieb: in manchen Räumen doch zu kalt

Gibt es außer mir noch jemanden, der die Umwälzpumpe absichtlich laufen lässt, damit eben keine kalten Räume entstehen?
Die Pumpe lass ich quasi immer laufen und die Temperaturen gleichen sich bemerkenswert gut und schnell aus.

Und im Hochsommer dann halt die passive Kühlung dazu (in dieser Zeit dreh ich bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] die Bad-Kreise und den Keller ab und die FBH FBH [Fußbodenheizung] komplett weg).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#47)

zitat..
Tomlinz schrieb: Gibt es außer mir noch jemanden, der die Umwälzpumpe absichtlich laufen lässt, damit eben keine kalten Räume entstehen?

Ja ich, mittels "brink"scher Bypassschaltung transferriere ich in der Übergangszeit die Wärme von EG/OG in den kühleren Keller.

In einem Massivhaus sollte sich auf den Wohnebenen aber keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Räumen ergeben, im FTH FTH [Fertigteilhaus] Leichtbauweise hingegen kommt das schon vor.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#48)

zitat..
Tomlinz schrieb: Gibt es außer mir noch jemanden, der die Umwälzpumpe absichtlich laufen lässt, damit eben keine kalten Räume entstehen?
Die Pumpe lass ich quasi immer laufen und die Temperaturen gleichen sich bemerkenswert gut und schnell aus.

Ich kann leider noch gar nichts sagen, wir sind im Mai eingezogen, da habe ich noch voll mit der WP WP [Wärmepumpe] geheizt. Holz hatte ich noch keines für den Kaminofen.
Da unser Haus sehr groß ist, weiß ich auch noch nicht, ob ich überhaupt alles mit dem Kaminofen erreiche.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.10.2023  (#49)
Da es vorige Woche in der Nacht ziemlich kalt wurde bei uns, kann ich mittlerweile sagen die Heizgrenze liegt bei 13 oder 14 Grad. Ich schaffe es mit solaren Gewinnen aktuell noch ohne Heizen. Heute zB war die Sonne so stark, dass sogar die Beschattung angesprungen ist 😂

Wie verhalte ich mich eigentlich mit dere WW WW [Warmwasser] Bereitung wenn wir auf Urlaub fahren? Kein Urlaubsprogramm und auch kein Legionellenprogramm das ist mir klar. Aber lasse ich den Greenwater einfach abkühlen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2023  (#50)

zitat..
Ulairi schrieb: Kein Urlaubsprogramm und auch kein Legionellenprogramm das ist mir klar. Aber lasse ich den Greenwater einfach abkühlen?

Ich würds bei Urlaub bis zu einer Woche einfach das WW WW [Warmwasser] Programm unverändert weiterlaufen lassen.
Wenns mal länger weggehen sollte, würde ich das WW WW [Warmwasser] Programm komplett deaktivieren bzw. die WW WW [Warmwasser] Temp. runterdrehen.

Urlaubsprogramm zieht dann nach Ablauf leider einnmal das Legionellenprogramm nach sich (auch wenns grundsätzlich deaktiviert ist).


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#51)
Frage in die Runde...ich habe gestern kurz vor 22 Uhr im kompletten Haus gelüftet.


2023/20231128854302.png
Erkennt man hier an dem Spike nach unten bei der Innentemperatur. In manchen Räumen hatte es sogar momentan nur 19 Grad.

Kurz nach 22 Uhr fallen die GM total runter....


2023/20231128435577.png

...und die WP WP [Wärmepumpe] dreht voll auf. Ja der Strompreis war gestern Abend und heute Nacht günstig, aber die WP WP [Wärmepumpe] hat noch nie auf 90 hz hochgedreht. Nicht einmal wo wir -2 Grad hatten.


2023/20231128788325.png

Kann das mit dem Lüften zu tun haben?

1
  •  Kirchstettner
28.11.2023  (#52)
Regelst du über den Innenfühler oder eine Heizkurve? Bei zweiterem kann ich mir nicht vorstellen dass die Lufttemperatur großen Einfluss auf die thermische Masse des Hauses und VL VL [Vorlauf]/RL hat und das die Gradminuten triggert.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#53)

zitat..
Kirchstettner schrieb:

Regelst du über den Innenfühler oder eine Heizkurve? Bei zweiterem kann ich mir nicht vorstellen dass die Lufttemperatur großen Einfluss auf die thermische Masse des Hauses und VL VL [Vorlauf]/RL hat und das die Gradminuten triggert.

Außenfühler mit Heizkurve. Für mich ist es eigentlich auch total unlogisch, aber irgendwie auch komisch, dass das kurz nach dem durchlüften passiert ist.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#54)
... ein zweiter Versuch macht kluch....

Wenn es wieder so passiert, dann hast wohl noch den Innenraum-Sensor der noch irgendwo mitspielt... du könntest mal den Grafen posten, der genau die Stunde ab dem Lüften im Zoom abdeckt.

Bitte mit RT RT [Raumtemperatur] GM und VL VL [Vorlauf] RL RL [Rücklauf]
Sollte bei dir alles über die Außentemp geführt sein, dann würde ich behaupten, dass sich dein RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] nach dem Lüften nur minimal -  wenn überhaupt - bewegt hat.  Das wäre dann ein Indiz dafür, dass der RT RT [Raumtemperatur] noch seine Finger im Spiel hat.

Sollte sich dein RL RL [Rücklauf] nach dem Lüften deutlich verringern, dann hast du wohl die FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt unter den Fliesen liegen oder so etwas emoji

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#55)
Machts mich ned wahnsinnig, ich hab den fix ausgestellt 😨

Werde das die Woche nochmal testen und schauen was die WP WP [Wärmepumpe] macht.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#56)
Ich habe den Übeltäter gefunden, gestern Abend ist das selbe nämlich wieder passiert.

GM sinken ab...


2023/20231129977939.png

...WP dreht auf.


2023/20231129289094.png

Es ist die Begrenzung des Verdichters bis 90 hz. Weil unser Haus so groß ist und noch keine Fassade hat braucht es einfach mehr Leistung. Ich habe gehofft ich komm bis 90 hz durch.

Habe um 6 Uhr sowas die Verdichtersperre rausgenommen und das war die Lösung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#57)

zitat..
Ulairi schrieb: Es ist die Begrenzung des Verdichters bis 90 hz. Weil unser Haus so groß ist und noch keine Fassade hat braucht es einfach mehr Leistung. Ich habe gehofft ich komm bis 90 hz durch.

Warum lässt du sie nicht bei 90 Hz gemütlich die aufgestauten GM danach abarbeiten?
In der kurzen Zeit sollte es innen nicht wirklich zu Komforteinbußen kommen.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#58)

zitat..
gdfde schrieb: Warum lässt du sie nicht bei 90 Hz gemütlich die aufgestauten GM danach abarbeiten?
In der kurzen Zeit sollte es innen nicht wirklich zu Komforteinbußen kommen.

In den Räumen merke es nicht.

Wo ich es aber merke ist der große Luftraum den wir haben, indem der Wohnessbereich ist. Dort merke ich es. Heute in der Nacht hat es bei uns -4° gehabt in der Nacht. WP durfte nur bis max. 90hz und schon habe ich dort in der Früh nur 20,5°.

Ich muss mal schaun wie ich das in den Griff bekomme. Eigentlich will ich ja auch das die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht mehr aufdreht, weil ich die awattar Strompreisautomatik verwende.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#59)

zitat..
Ulairi schrieb: Wo ich es aber merke ist der große Luftraum den wir haben, indem der Wohnessbereich ist. Dort merke ich es. Heute in der Nacht hat es bei uns -4° gehabt in der Nacht. WP durfte nur bis max. 90hz und schon habe ich dort in der Früh nur 20,5°.

Ich bezweifel, dass es einen großen Unterschied für den Luftraum macht, ob die WP WP [Wärmepumpe]. mit 90 oder 118 Hz läuft.

Dein "Problem" liegt m.E. daran, dass du zwischen 2 und 6 Uhr WW WW [Warmwasser] gemacht hast und somit gar keine Heizung hattest.
Da wärs wohl besser, wenn du WW WW [Warmwasser] untertags machen würdest und somit zumindest die solaren Gewinne für den großen Luftraum mitnehmen kannst.


2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#60)
Mit der "Wettersteuerung" auf Maximum sollte die WP WP [Wärmepumpe] diese -4°C schon einige Stunden vorher berücksichtigen und wenns dann kalt ist die Wärme schon "unterwegs" sein, oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#61)

zitat..
Tomlinz schrieb: Mit der "Wettersteuerung" auf Maximum sollte die WP WP [Wärmepumpe] diese -4°C schon einige Stunden vorher berücksichtigen und wenns dann kalt ist die Wärme schon "unterwegs" sein, oder?

Wenn sie dann auch ohne Probleme funktioniert.
Aber in Kombination mit der Awattar Strompreisautomatik ist das nicht optimal...da weißt dann gar nicht mehr, was die WP WP [Wärmepumpe] tut...und die beiden beeinflußen sich dann auch noch.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next