« Fenster & Türen  |

Optik Alu pulverb. neben RAL-lackiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxmadmax
21.4. - 28.4.2011
7 Antworten 7
7
Ist die Optik pulverbeschichteter Fensterrahmen neben RAL-lackierter Haustür ok? Oder beides in Alu pulverbeschichtet?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Optik, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Wir planen gerade Fenster und Haustür unseres Hauses. Unser Stil ist modern und geht in Richtung "Bauhaus" (auch wenn es zu oft gebraucht wird).
Der Eingang hat eine große Öffnung mit Haustür und nebenstehendem Holz/Alu-Fenster.
Der Alu-Rahmen des Fensters ist in RAL 7016 lackiert. Die Tür soll schlicht sein und die gleiche Farbe haben. Beides ist von Josko geplant.

Nun haben wir 2 Optionen:

a) Tür Evos RAL in RAL-Farbe lackiert neben dem pulverbeschichteten Rahmen der Fenster.

b) Tür Evor Alu mit einer zusätzlichen Alu-Blende, die ebenfalls pulverbeschichtet wäre. Aufpreis ca. 800-1.000 €

Der Josko Vetreter meinte, dass rät aus optischen Gründen von Variante a) ab.
Auf der anderen Seite würden wir das Geld gern sparen ohne uns jedoch immer über die Optik ärgern zu müssen.

Habt ihr hier vielleicht Erfahrung? Wie gut oder schlecht wirkt eine RAL-lackierte Oberfläche direkt neben einem pulverbeschichteten Fenster.

Danke und viele Grüße

Philipp

  •  Fenstermann
21.4.2011  (#1)
Optik - Werde morgen mal nachschauen und melde mich dann.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.4.2011  (#2)
ral ist nicht ral - es gibt ziemlich grosse tolleranzen auch wenn beides pulverbeschichtet ist. es sollte im gleichen beschichtungswerk passieren mit dem selben pulver (gleiche marke) und beides z.b. matt. auf holz hat eine lackierung auch eine andere fabe als auf aluminium. wenn türe und fenster direkt miteinander gekoppelt sind würde ich dir abraten. wenn ein putzstück dazwischen ist sehe ich weniger ein problem. du könntest natürlich das fenster wenn es direkt neben der türe ist auch in holz machen lassen.

1
  •  Fenstermann
22.4.2011  (#3)
Optik - Die beiden Flächen sind fast nicht zu unterscheiden.
Allerdings könnten sie sich im Laufe von Jahren etwas auseinanderfärben.
Will man dieses Risiko vermeiden, wählt man besser Evos Alu.
Lg

1


  •  maxmadmax
22.4.2011  (#4)
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft doch, da ich die Flächen nur in meiner Fantasie miteinander vergleichen konnte emoji

Ich denke, dass wir es mit der Kunststoffvariante versuchen werden.

1
  •  Fenstermann
23.4.2011  (#5)
Ich denke das kann man ruhigen Gewissens riskieren...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#6)
da josko.. - ...sowieso die alu-haustüren nicht selber produziert sondern aus einem werk in bayern zukauft, werden fenster und haustüren nie ganz gleich von der oberfläche aussehen.

können die dir nicht in ihrem schauraum ausstellungstüren und fenster zeigen???

1
  •  Fenstermann
28.4.2011  (#7)
an cc9966 - maxmadmax meint ein System das josko selbst produziert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einbau rollladenkästen