« E-Auto  |

openWB: Einstellungen, Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020 - 19.3.2021
48 Antworten | 6 Autoren 48
48
bevor ich mit meinen Fragen starte, hier ein paar hilfreiche Links:
Übersicht der Lademodi https://github.com/snaptec/openWB/wiki/%C3%9Cbersicht-Lademodi
Wissenssammlung openWB Forum https://openwb.de/forum/viewforum.php?f=6&sid=9579e62317c2ed7c1cb37f9acad4ccde

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#1)
Frage: Es ist in den Einstellungen und im Forum immer wieder die Rede von LP=Ladepunkten. Hab ich richtig verstanden, dass meine eine openWB Wallbox mit dem Ladepunkt 1 (LP1) gleichzusetzen ist und weitere LP`s bedeuten würden, dass ich zusätzliche Wallboxen ins Netzwerk bringe?
Oder anders, mit nur einer openWB habe ich bei LP2, 3... nix einzustellen?

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#2)

zitat..
alpenzell schrieb: Frage: Es ist in den Einstellungen und im Forum immer wieder die Rede von LP=Ladepunkten. Hab ich richtig verstanden, dass meine eine openWB Wallbox mit dem Ladepunkt 1 (LP1) gleichzusetzen ist und weitere LP`s bedeuten würden, dass ich zusätzliche Wallboxen ins Netzwerk bringe?
Oder anders, mit nur einer openWB habe ich bei LP2, 3... nix einzustellen?

richtig

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#3)
Regelstrategie Aufladen
erst mal stelle ich mir die Frage, ob ich meinen i3 immer voll aufladen sollte. Da liest man ja sehr unterschiedliche Dinge. Am einfachsten fände ich das. In Normalfall auf 85% zu laden wäre für mich aber auch i.O.

Die openWB stellt ja verschiedene Lademodi zur Verfügung und ich bin am überlegen, welche für mich sinnvoll sind. 
Folgende Hardware:
*BMW i3 mit knappen 40kWh Speicher
*14kWp Ost/West Anlage an 10kW Plenticore mit Energymeter 
*12kWh Speicher ist im kommen

Wie häufig wir den i3 nutzen werden, ist noch nicht ganz klar, jetzt wird erst mal getestet. Dabei wird er hauptsächlich von meiner Frau genutzt, so lange ich noch meinen Verbrenner als Dienstwagen habe. Im Moment wären das also 2 bis 3x pro Woche max 60km täglich.

mir erscheinen folgende Regelstrategien sinnvoll:
Sofortladen: ich will das Auto schnell voll haben und lade deshalb mit 11kW auf 100% auf - das wäre für mich die Ausnahme
PV-Laden: Überschussladen mit minimal 1500W (6Ax230V) einphasig bis maximal 10kW Maximalleistung des Wechselrichters - wäre jetzt am Anfang bei gelegentlicher Nutzung des i3 der Standard
PV-Laden in Kombination mit Nachtladung: tagsüber PV Überschussladen und Nachts weiteres Aufladen bis zu einem definierten SOC - könnte bei täglicher Nutzung das sinnvollste sein????

Wo ist der Sinn von Min + PV (=Kombi aus definierter Bezugsleistung + PV-Überschuss, wenn vorhanden)???
 


1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#4)
pedaa, du warst schnell, danke. Da habe ich ja noch nicht mal alles aufgeschrieben.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#5)
Min+PV nutze ich, wenn es immer wieder mal bewölkt ist bzw. mehr bewölkt als sonnig UND ich mein Auto trotzdem aufladen will/muss.
Dann lade ich mit mindestens 6A bzw. eben mehr wenn mal die Sonne rauskommt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#6)
Ist bei Min + PV dann der Vorteil, dass ich die Startleistung aushebele (1500W) und dadurch auch kleine verfügbare PV Leistungen (eben < 1500W) nutzen kann? Wie ist denn dann deine Einstellung für die Min Leistung? 1500W?
Hab im openWB Forum auch gelesen, dass es zur Kombi mit Speicher genutzt wird und man dann auch einstellen kann, ob zuerst/ bis wann der Speicher geladen werden soll.
Wäre dann wohl das Ideal von Oktober bis Februar, wenn geringe Leistungen die Regel sind.

Welche minimale Leistung muss ich denn beim Sofortladen hinterlegen, wenn ich eigentlich damit immer 11kW laden will? Dreiphasig, 16A? und dann bei Max auch 16A? Da steht bisher bei mir 6A im Min drin.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#7)
mindestüberschuss hab ich auf 1350 stehen.
ein bissl Bezug stört mich nicht.

beim sofortladen hinterlegst du das, was du willst emoji also die leistung mit der du laden willst "koste es, was es wolle"

mit speicherfragen kann ich dir nicht helfen, sowas hab ich nicht und werd ich nie haben

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#8)
OK, Sofortladen habe ich gestern noch eingestellt. Das sollte klappen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#9)
wieder eine Verständnisfrage zu den Ladevariante "PV" und "Min-PV"
Dazu hier mal meine Ertragsdaten von Gestern. 19,1kWh wurden erzeugt, davon 5,8kWh selbst verbraucht und 13,3kWh eingespeist. Die Grafik unten zeigt nur die Einspeisung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht die Wallbox eine Mindestleistung von 1500W. D.h. wenn ich die Variante "PV" wähle, also echtes Überschussladen, dann wird zwischen 8:00 und 11:30 das Auto nicht geladen, weil die Mindesleistung nicht erreicht wird?! Heißt dann für Gestern ja auch, dass ich mit Variante "PV" nicht 13,3kWh geladen hätte sondern vielleicht nur ca. 9kWh.


2020/20201024608903.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#10)
@gdfde schau bitte mal nach den Einstellungen, ob die Sinn machen
@pedaa den Begriff "mindestüberschuss" gibts nicht in den Einstellungen, meintest du einschaltschwelle

Die 1500 auf 1380 runtersetzen (6Ax230V)??? Haut er dann einphasig max 16Ax230V=3680W ins Auto bis er auf max 3ph x 6A x 230V=4140W PV Überschuss kommt???

2020/20201024624930.jpg


2020/20201024921808.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#11)
und noch mal zum Modus "Min-PV" ich verstehe hier, dass der "Min" Betrag immer als Bezug vom EVU gestellt wird und die PV Überschussleistung oben drauf kommt.
d.h. gerade für den gestrigen Tag hätte es Sinn gemacht das Min auf z.B. 1500W (Bezugsleistung) zu setzen und dafür aber die vollen 13,3kWh PV Überschuss auch ins Auto zu bekommen.
Ideal wäre es dann, wenn das Auto auch nur geladen wird, wenn auch PV Leistung da ist
Die Einstellungen muss ich aber noch später reinstellen, bin gerade nicht zu Hause.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#12)

zitat..
alpenzell schrieb: Oder anders, mit nur einer openWB habe ich bei LP2, 3... nix einzustellen?

korrekt.
Es gibt/gab ja auch ein Modell, wo du 2 oder 3 Ladestecker in einer Wallbox haben konntest.
Zusätzlich gibts jetzt noch die Möglichkeit, dass du mehrere WB miteinander koppeln kannst.

zitat..
alpenzell schrieb: Sofortladen: ich will das Auto schnell voll haben und lade deshalb mit 11kW auf 100% auf - das wäre für mich die Ausnahme

korrekt.
Du hast ja den Vorteil, dass du bei Sofortladen automatisch auf 3 Phasen umschalten lassen kannst und damit mit voller Leistung laden kannst.

zitat..
alpenzell schrieb: PV-Laden: Überschussladen mit minimal 1500W (6Ax230V) einphasig bis maximal 10kW Maximalleistung des Wechselrichters - wäre jetzt am Anfang bei gelegentlicher Nutzung des i3 der Standard

Ich hab einschaltschwelle 500 W Überschuß für 20 Sekunden und Abschaltschwelle 900 W Bezug für 50 Sekunden.
Das hat sich recht gut bewährt bez. Takten (zb. wenn Wolken drüberziehen oder kurze Verbrauchsspitzen im Haus wie zb. Bügeleisen auftreten).
Einphasig geht bis max. 7,2 kw (230V x 32 A).
wir haben auf max. 23 A eingestellt (also 5 kw Ladeleistung), weil ansonsten die Phase voll ausgelastet wäre und wenn da zb. noch Bewässerungspumpe, Herd oder sonst ein großer Verbraucher dazukommt, der auch auf der gleichen Phase ist, die Sicherung fliegen wird.

zitat..
alpenzell schrieb: PV-Laden in Kombination mit Nachtladung: tagsüber PV Überschussladen und Nachts weiteres Aufladen bis zu einem definierten SOC - könnte bei täglicher Nutzung das sinnvollste sein????

stimmt, das nutzen wir auch.
Wir haben wochentags (Montag bis Freitag) minimum SoC von 40 % und Nachtladen ab 21 Uhr aktiv, am Wochenende min. SoC auf 30 %.
Meine Frau kann aber in der Arbeit aufladen, wenn das bei euch nicht der Fall ist, würde ich den wochentags SoC auf 90 oder 100 % stellen.

zitat..
alpenzell schrieb: Wo ist der Sinn von Min + PV (=Kombi aus definierter Bezugsleistung + PV-Überschuss, wenn vorhanden)???

kommt aufs Nutzungsverhalten an. Einige wollen halt laufend laden.
Ich seh auch keinen Sinn drin, weil das Auto ja mit Nachtladen eh vollgeladen werden kann.

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht die Wallbox eine Mindestleistung von 1500W. D.h. wenn ich die Variante "PV" wähle, also echtes Überschussladen, dann wird zwischen 8:00 und 11:30 das Auto nicht geladen, weil die Mindesleistung nicht erreicht wird?! Heißt dann für Gestern ja auch, dass ich mit Variante "PV" nicht 13,3kWh geladen hätte sondern vielleicht nur ca. 9kWh.

ja, drum solltest die Mindestleistung niedriger einstellen, zb. 400  oder 500 Watt, dann lädst du mit min. 1,3 kw und beziehst halt 900 W vom netz.

zitat..
alpenzell schrieb: @pedaa den Begriff "mindestüberschuss" gibts nicht in den Einstellungen, meintest du einschaltschwelle

ja, ist Einschaltschwelle.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#13)

zitat..
alpenzell schrieb: Die 1500 auf 1380 runtersetzen (6Ax230V)??? Haut er dann einphasig max 16Ax230V=3680W ins Auto bis er auf max 3ph x 6A x 230V=4140W PV Überschuss kommt???

ich glaub, die automatische Umschaltung während eines aktiven Ladevorgangs ist (noch) nicht unterstützt.

Wir haben´s so eingestellt:
max. 23 A pro Phase, ergibt beim einphasigen Laden ca. 5 kw und beim 3-phasigen 11 kw (Maximum vom Auto).
Damit ist sichergestellt, dass die Phasen nicht überlastet werden können (max. 32A fürs ganze Haus pro Phase).


2020/20201024314937.png

zitat..
alpenzell schrieb: und noch mal zum Modus "Min-PV" ich verstehe hier, dass der "Min" Betrag immer als Bezug vom EVU gestellt wird und die PV Überschussleistung oben drauf kommt.

ja, es wird zumindest immer mit dem eingestellten Minimum Bezug von EVU geladen. Obendrauf kommt dann noch die Leistung von der PV dazu, wenns eine gibt.

zitat..
alpenzell schrieb: d.h. gerade für den gestrigen Tag hätte es Sinn gemacht das Min auf z.B. 1500W (Bezugsleistung) zu setzen und dafür aber die vollen 13,3kWh PV Überschuss auch ins Auto zu bekommen.
Ideal wäre es dann, wenn das Auto auch nur geladen wird, wenn auch PV Leistung da ist

Nein.
Es hätte Sinn gemacht, dass du die Einschaltschwelle entsprechend gering einstellst.
Bei deiner Einstellung "schenkst" du alles bis 1500 PV Produktion her, weil du ins Stromnetz einspeist.
Das Auto kann mit min. 1,3 kw (6A) geladen werden...die Einstellung ist ein Kompromiß zwischen Strom herschenken(einspeisen) und Bezug vom EVU.



1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
24.10.2020  (#14)


2020/20201024971456.jpg

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alpenzell: Die 1500 auf 1380 runtersetzen (6Ax230V)??? Haut er dann einphasig max 16Ax230V=3680W ins Auto bis er auf max 3ph x 6A x 230V=4140W PV Überschuss kommt???

ich glaub, die automatische Umschaltung während eines aktiven Ladevorgangs ist (noch) nicht unterstützt.

Wir haben´s so eingestellt:
max. 23 A pro Phase, ergibt beim einphasigen Laden ca. 5 kw und beim 3-phasigen 11 kw (Maximum vom Auto).
Damit ist sichergestellt, dass die Phasen nicht überlastet werden können (max. 32A fürs ganze Haus pro Phase).
__________________
Im Beitrag zitiert von alpenzell: und noch mal zum Modus "Min-PV" ich verstehe hier, dass der "Min" Betrag immer als Bezug vom EVU gestellt wird und die PV Überschussleistung oben drauf kommt.

ja, es wird zumindest immer mit dem eingestellten Minimum Bezug von EVU geladen. Obendrauf kommt dann noch die Leistung von der PV dazu, wenns eine gibt.
__________________
Im Beitrag zitiert von alpenzell: d.h. gerade für den gestrigen Tag hätte es Sinn gemacht das Min auf z.B. 1500W (Bezugsleistung) zu setzen und dafür aber die vollen 13,3kWh PV Überschuss auch ins Auto zu bekommen.
Ideal wäre es dann, wenn das Auto auch nur geladen wird, wenn auch PV Leistung da ist

Nein.
Es hätte Sinn gemacht, dass du die Einschaltschwelle entsprechend gering einstellst.
Bei deiner Einstellung "schenkst" du alles bis 1500 PV Produktion her, weil du ins Stromnetz einspeist.
Das Auto kann mit min. 1,3 kw (6A) geladen werden...die Einstellung ist ein Kompromiß zwischen Strom herschenken(einspeisen) und Bezug vom EVU.

die maximale "last" der Phase kannst du ja auch einstellen beim lastmanagement.
dann regelt die openwb automatisch runter wenn du dein Bügeleisen einschaltest.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#15)
danke Euch, muss das erst mal durchdenken. Es wird sicher auch klarer, wenn das Auto mal dran hängt und ich sehe, was da passiert.

zitat..
pedaa schrieb: die maximale "last" der Phase kannst du ja auch einstellen beim lastmanagement.
dann regelt die openwb automatisch runter wenn du dein Bügeleisen einschaltest.


zitat..
gdfde schrieb: Wir haben´s so eingestellt:
max. 23 A pro Phase, ergibt beim einphasigen Laden ca. 5 kw und beim 3-phasigen 11 kw (Maximum vom Auto).
Damit ist sichergestellt, dass die Phasen nicht überlastet werden können (max. 32A fürs ganze Haus pro Phase).


Ich hab jetzt da bei mir die 20A pro Phase reingepackt, wie pedaa. (Die restlichen Einstellung hab ich von gdfde übernommen)
Bin ich richtig, dass jetzt einphasig mit max. 20A*230V=4600W geladen wird? Stellt dann eigentlich meine Wallbox vorher schon automatisch auf dreiphasig, weil die ja mit minimal 4500W starten sollte?

Gibt es auf Seiten vom i3 eine Mindeststromstärke, die geliefert werden muss?
Können unsere mit AC dreiphasen 11kW Lader einphasig 32A, nicht nur 16A?

@gdfde deine Einstellung bei EV-Soc-Ladung=23A schnalle ich noch nicht. Warum ist die so gewählt und was tut die? Und wie ist deine Mindeststromstärke bei Min-PV/Allgemeine Einstellungen?

1
  •  passra
  •   Silber-Award
25.10.2020  (#16)
Sieht ja sehr interessant aus, was man bei dieser Wallbox alles einstellen kann, das wäre genau mein Ding zum Spielen, ähh Optimieren 😉
Zur Sicherheit: Wir reden von dieser Wallbox, oder:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard

Aber erst mal 2 Basicfragen:

1. Woher weiß den die Wallbox den PV-Überschuss? Wird da ein separater Zähler benötigt oder kann man ihr das auch über Modbus/TCP (wäre vorhanden) oder zumindest einen binären Kontakt mitteilen?
2. Kann man die Ladestrategie nur über die Software ändern oder auch am Display vor Ort, wenn man das Atuo ansteckt und mal eine abweichende Strategie fahren will?

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
25.10.2020  (#17)
Leute wie wärs wenn ihr diese "Fragestunde" ins openWB forum verlegt.
Dort ist der Hersteller selbst "unterwegs" und zig andere, die es selbst verwenden und sich auskennen.
Hier ist das eher nicht so?!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#18)

zitat..
pedaa schrieb: Leute wie wärs wenn ihr diese "Fragestunde" ins openWB forum verlegt.

na zumindest ihr zwei habt die doch schon, ich finde das hier "persönlicher" und ich muss mich nicht in noch einem Forum anmelden.

zitat..
passra schrieb: Zur Sicherheit: Wir reden von dieser Wallbox, oder:

ja, wobei ich die custom genommen habe (aber glaube nur, weil ich Einführung von hinten wollte)

zitat..
passra schrieb: 1. Woher weiß den die Wallbox den PV-Überschuss? Wird da ein separater Zähler benötigt oder kann man ihr das auch über Modbus/TCP (wäre vorhanden) oder zumindest einen binären Kontakt mitteilen?

Die Wallbox wird mit dem Netzwerk verbunden und du gibst der Wallbox die IP des Energymeters/ bzw des WR WR [Wechselrichter] bekannt. Dann holt die sich automatisch alle Infos. Die wichtigsten WR WR [Wechselrichter] Hersteller sind direkt auswählbar

zitat..
passra schrieb: 2. Kann man die Ladestrategie nur über die Software ändern oder auch am Display vor Ort, wenn man das Atuo ansteckt und mal eine abweichende Strategie fahren will?

immer nur soweit ich das verstanden habe: Über das Webinterface konfigurierst du und über das Display wählst du dann die von dir konfigurierte Ladeform direkt an und kannst dann zusätzlich sogar noch z.B. die Stromstärke verändern. Folgende Wahlmöglichkeiten: Sofortladen, PV, Min-PV, Standy und Stop
Im Display hast du auch sofort im Überblick: Hausverbrauch, evtl. Speicher, Einspeisung, PV Ertrag, SOC BEV, Ladeleistung
Scheint also schon sehr mächtig zu sein, Design finde ich echt hässlich und die Oberfläche glänzt und ist sicher sehr empfindlich. Dafür aber alle Teile einfach zu tauschen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#19)

zitat..
pedaa schrieb: die maximale "last" der Phase kannst du ja auch einstellen beim lastmanagement.
dann regelt die openwb automatisch runter wenn du dein Bügeleisen einschaltest.

Stimmt grundsätzlich, funktioniert aber nur, wenn du auch das EVU Modul hast (https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit) bzw. du das von einem eigenen intelligenten Stromzähler abgreifst (zb. über KNX, Modbus).
Die WB weiß ja sonst nicht, wieviel Ampere auf den einzelnen Phasen des Hausanschlußes anliegen.

zitat..
alpenzell schrieb: Bin ich richtig, dass jetzt einphasig mit max. 20A*230V=4600W geladen wird? Stellt dann eigentlich meine Wallbox vorher schon automatisch auf dreiphasig, weil die ja mit minimal 4500W starten sollte?

wie gesagt, ich glaube nicht, dass die WB während dem Laden zwischen 1ph und 3ph umschaltet.
Ich hätte es so verstanden, dass man das pro Ladetyp vorab einstellen muß.
Eine möglich Konfig könnte bei dir so aussehen:
Sofortladen: 3 phasig, 16 A, 11 kw
restlichen Ladetypen: 1 phasig, 20 A, 4.6 kw
Beim einphasigen Laden könntest vielleicht noch um 2-3 A hoch gehen, dann kommst du auf 5 kw.
Ich hab noch die "manuelle" Umschaltung, d.h. phase 2 und 3 sind über eine eigene Sicherung in der OpenWB angeschlossen, die ich händisch umschalten muß (vorher muß aber unbedingt das Auto abgesteckt werden, sonst kanns den Laderegler vom i3 zerstören).

zitat..
alpenzell schrieb: Gibt es auf Seiten vom i3 eine Mindeststromstärke, die geliefert werden muss?

Das hängt m.E. nicht vom i3, sondern von der WB bzw. auch vom Ladeziegel ab.
Bei der openWB ist das 6 A (1.3 kw).

zitat..
alpenzell schrieb: Können unsere mit AC dreiphasen 11kW Lader einphasig 32A, nicht nur 16A?

Nein, hängt auch von der WB ab.
Die openwb kann max. 32 A pro Phase, egal ob 1- (=11 kw) oder 3 phasig (=22 kw).
32 A sind aber dringendst abzuraten, da das Haus üblicherweise mit 32 A pro Phase abgesichert ist und du ja andere Verbraucher auch noch bedienen mußt.

zitat..
alpenzell schrieb: @gdfde deine Einstellung bei EV-Soc-Ladung=23A schnalle ich noch nicht. Warum ist die so gewählt und was tut die? Und wie ist deine Mindeststromstärke bei Min-PV/Allgemeine Einstellungen?


Das gibt vor, dass wenn der Min SoC (bei mir 40 % wochentags und 30 % am Wochenende) nicht erreicht wird, bis zum Erreichen des Min-SoC mit 23 A geladen wird.
Das ganze für den PV-Laden Typ.
Meine Min-PV Stromstärke ist 6 A (=minimum), das sind 1.3 kw beim einphasigen Laden oder 4,1 kw beim 3-phasigen Laden.
Wie du siehst, ist das 3-phasige Laden da uninteressant, da das erst bei 4.1 kw beginnt.
Auch die Laderegelleistung ist dann nicht mehr so granular steuerbar, (230 watt beim 1ph, 690 Watt bei 3 ph).
Dafür ist meine PV (5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]) einfach zu klein, das würde wahrscheinlich Sinn machen, wenn man eine 30 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage hätte.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#20)

zitat..
passra schrieb: Sieht ja sehr interessant aus, was man bei dieser Wallbox alles einstellen kann, das wäre genau mein Ding zum Spielen, ähh Optimieren 😉

Ja, das ist es.
Am Anfang brauchts ein bisl Eingewöhnungszeit, weil man da echt alles einstellen und ändern kann (und auch der Entwickler ein offenes Ohr für neue Ideen hat...siehe auto. Umschalten zwischen 1- und 3 ph, das kam von der community).
Dafür ist´s dann echt perfekt.

zitat..
passra schrieb: 2. Kann man die Ladestrategie nur über die Software ändern oder auch am Display vor Ort, wenn man das Atuo ansteckt und mal eine abweichende Strategie fahren will?

Kann man sowohl als auch.
Das Display ist letztendlich genau die Weboberfläche (funktoniert auch am Handy oder Tablet), wo man die Ladetypen einstellen und viele Infos ablesen kann.
Es gibt da auch verschiedene Themes dafür (das gilt für Display und Weboberfläche) und man kann das auch alles in ein Hausautomatisierungssystem integrieren.
Ich habe IP-Symcon und kann die WB somit auch über diese App steuern...den i3 übrigens auch 😎

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#21)

zitat..
pedaa schrieb: Leute wie wärs wenn ihr diese "Fragestunde" ins openWB forum verlegt.

Für mich ists hier auch ok.
Bei den WP WP [Wärmepumpe] hat das auch hier im Forum gestartet und mittlerweile sind daraus die Superprofis entstanden.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next