« Pflanzen- & Garten  |

Olivenbaum-Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
22.4. - 27.4.2018
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebe Gartenprofis,

ich hab mir letztes Jahr ein kleines Olivenbäumchen zugelegt, im Topf.
Hab ihn über den Winter in das unbeheizte Nebengebäude in den Geräteraum. Jetzt steht er seit wenigen Wochen wieder draußen, leider total vertrocknet, die alten Blätter hat er verloren, nun steht nur noch das Gerippe da, was frisches grünes seh ich noch nicht.
Er steht auf der Südterrasse mit derzeit viel Sonne.
Meint ihr, der wird noch was?

  •  felis
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#1)
schwierig... zuverlässig winterhart sind sie bei uns ja leider nicht, hast du gegossen übern winter? mal an der rinde kratzen und schauen ob da noch saft drin ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#2)
Gib ihm noch Zeit. Meiner hat hell und frostfrei überwintert, der hat die Blätter behalten. Sie Ausgepflanze feige lässt aber auch noch auf sich warten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#3)
Hatten wir voriges Jahr ident, der hat aber wieder schön durchgetrieben. Einfach düngen und in der Sonne stehen lassen.
Wichtig im Winter, alle 2-3 Wochen mal gießen, auf keinen Fall zu nass.
Haben ihn voriges Jahr im (zu warmen) Heizraum überwintert, hat auch so gut wie alle Blätter gelassen. Heuer war er in der bedeutend kälteren Garage meines Dads, er sieht wesentlich besser aus ;):

1


  •  elanor
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#4)
Danke euch! Dann warte ich einfach mal, was da (hoffentlich) noch so kommt....@felis, habe ein bissl gekratzt, ist hellgrün unter der Rinde.
*hüstel* Ich befürchte, das Bäumchen hat im Winter nicht viel Wasser gesehen... emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#5)

zitat..
elanor schrieb: Ich befürchte, das Bäumchen hat im Winter nicht viel Wasser gesehen...

Gegossen haben wir unseren 25 Jahre alten Olea europaea auch nur alle paar Wochen ganz dosiert. Überwintert hat er bei rd. 0°C. Er stand beim Fenster. Aber es war dennoch zu wenig Licht, somit hat er auch bei uns beinahe alle Blätter abgeworfen.

Seit 4 Wochen steht er nun wieder draußen und man sieht schon viele winzige Knospen.

Nächsten Winter möchte ich ihn länger draussen lassen und vielleicht schon noch früher aus dem NG holen und je nach Witterung bereits Ende Feb. schon auf die südseitig Überdachte Terrasse stellen . Der Olea europaea verträgt angeblich bis -10°C. Vl. schaff ich es bei möglichst kurzer Überwinterungszeit im NG, dass er grün bleibt.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#6)

zitat..
elanor schrieb: felis, habe ein bissl gekratzt, ist hellgrün unter der Rinde.


das klingt ja schonmal gut! ich drück die daumen!

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#7)
ich habe meine 2 Olivenbäume im Winter draußen - südseitig, überdacht an der Hausmauer stehen
1 schaut super aus - der 2. hat alle Blätter verloren, unter der Rinde noch grün, ich hoffe er erholt sich noch

1
  •  karins
27.4.2018  (#8)
Ich hätte da auch eine Olivenbaumfrage:

Habt ihr eure Bäumchen eigentlich mal umgetopft?
Muss man das eigentlich bei Olive?

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, überwintert im Keller unter einer Pflanzenlampe.Hat einige Blätter behalten, viele abgeworfen,treibt jetzt aber wieder schön aus.
Nur ist er halt in einer schon relativ "alten" Erde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hangsicherung