« Bauplan & Grundriss  |

OG über EG - zu dunkel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  joho78
17.10. - 23.12.2015
38 Antworten 38
38
Hallo!

Wir haben nun gestern ganz gespannt den ersten Vorentwurf von unserem Architekten bekommen und der ist schon sehr nahe an unserem Wunschhaus. U.a. wollten wir auch, dass das OG über das EG darüber steht und somit die Terrassenüberdachung bildet. Dies hat er auch genauso umgesetzt.
Nachdem die Überdachung aber im derzeitigen Plan mit ca. 3,8 m erfolgt, stellen wir uns die Frage, ob es im Bereich Küche/Essen/Wohnzimmer nicht zu dunkel wird. Er hat zwar im linken Bereich (Küche), ein offenes Dach vorgesehen (dort wo der Baum ist) und rechts einige Glaselemente (Terrasse ist Richtung Süden ausgerichtet), aber wir sind uns hier nicht sicher. Hat hier jemand Erfahrung? Was würdet ihr als maximale Überdachung vorsehen oder sind 3,8 m eh voll in Ordnung?


2015/20151017669902_th.PNG


2015/20151017594096_th.PNG

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#1)
Deine Bedenken teile ich voll und ganz.
Mit 3,8m Überdachung wirst nicht mal im Winter (Sonnenstand sehr flach) direkte Sonneneinstrahlung im Haus haben. Vor allem der südwestliche Abstellraum wirft dir noch mehr Schatten ins Haus. Die großen Glasflächen sind schön und gut aber mir persönlich wäre es im Wohn Essbereich zu dunkel.
Wie gesagt, mir persönlich, da ich im Winter warme Sonnenstrahlen im Haus liebe.


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#2)
Wir haben bei der wohnung 2,5m (sw) und das ist perfekt. Deinen überstand würd ich nicht mehr machen. Vor allem treffen hier einige kostentreiber aufeinander, die sich in der konstruktion aber wieder ad absurdum führen. Teure auskrakung wegen beschattung - große fensterfront wegen licht - die beschattung nimmt dir aber das licht. Wie gesagt 2, 5m sind ideal

1
  •  moadani
17.10.2015  (#3)
Sehe ich auch so. Bei uns sinds etwas über drei Meter was der Balkon vorsteht, was meiner Meinung nach schon zu viel ist.
Lass dir doch von deinem Archi mal eine Sonnenverlaufssimulation für Sommer und Winter machen. Bei meinem 10€-Planungsprogramm waren das keine 10 Minuten Arbeitswand und man sieht schön wie das Licht in Raum fällt.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb: Wir haben bei der wohnung 2,5m (sw) und das ist perfekt.


Einfach pauschalieren kann man das nicht... das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass deine jetztige Wohnung weniger Raumhöhe hat als die projektierte RH vom TE ist!
Je höher die Räume sind desto tiefer kann man auskragen! Aber die 3,8 Meter find ich doch ein wenig überzogen, mMn sollt hier bei rd. 3 Metern Schluß sein.

Wir haben 2,7 RH im EG und 3,0 Meter Auskragung südseitig. Ich liebe es...
ng

bautech

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#5)
das sind lt grundriss - maximal 2,8m auskragung, esstisch + ca 100cm.

ps der entwurf ist wirklich schön.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#6)
Ich würde mich an bautech halten. Die max. Auskragung würde ich mit der Raumhöhe begrenzen. D.h. z.B. 2,80m Raumhöhe -> 2,80m Auskragung.

Der Abstellraum vorne wird euch ab dem späten Nachmittag viel Belichtung wegnehmen.

Übrigens sehr schöner Entwurf. An Fläche wird nicht gespart - sehr großzügig, aber sicher kein Schnäppchen.

1
  •  joho78
17.10.2015  (#7)
Danke! Der Grundriss gefällt uns auch extrem gut speziell unter Berücksichtigung, dass wir leider nur vom Süden aus zufahren können und wir keinen Keller machen wollen. Wie gesagt, entspricht der Plan schon sehr gut unseren Vorstellungen (und das ist erst der 1. Entwurf).
Also derzeit ist laut Grundriss eine Auskragung von 3,8 m vorgesehen. Ich glaube auch, dass 2,8 m + Lichthof + viel Glas die optimale Kombi für uns sein wird emoji Ich werde aber definitiv so eine Lichtsimulation machen.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
17.10.2015  (#8)
Optisch sehr gefälliges Haus.
In welchem Programm kann man so eine Lichtsituation machen?

1
  •  joho78
17.10.2015  (#9)
Wie das Program heisst, kann ich dir nicht sagen, aber er meinte letztes Mal, dass er das machen kann. Ich selber "spiele" mich auch gerade mit Sweet Home 3D (Gratisprogram) bzw. habe ich heute auch folgende Seite entdeckt:

http://www.sonnenverlauf.de/#/48.2082,16.3738,11/2015.10.17/19:13/1

Da kann man sich auch schon mal eine Orientierung holen.


1
  •  moadani
17.10.2015  (#10)
Ich hab das mit dem Ashampoo Home Designer Pro 2 gemacht. Gibts gratis als Testversion und um ca. 10€ als Vollversion.
Mit etwas Geduld kommt am Ende was brauchbares dabei raus.

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
17.10.2015  (#11)
wir haben 3m auskragung bei 2,75m raumhöhe... meiner meinung optimal!

1
  •  brink
17.10.2015  (#12)
So was hilft auch..

2015/20151017827143_th.PNG

Wir haben keine überdachung des eg, haben uns für brise soleil (lamellen) entschieden. Raumhöhe 2,7 mm mit 1,2 m tiefen brise soleil. Vom glasrand weg sind es 1,45 m und die vor allem als verschattung um mittag herum in den sommer monaten.
Mehr als die 1,5 m wollten wir nicht, weil in den restlichen jahreszeiten wollten wir sonne :)

Bei 3 m hätten wir ab mitte märz bis oktober schatten. Neee..

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
17.10.2015  (#13)
ah.. billig wird die Sache nicht werden, und im Moment würde ich mal vermuten,
funktioniert das System statisch nicht wirklich, sprich es wird wohl noch die eine oder andere Stahlsäule brauchen.
Bemerkung am Rande, der Entwurf ist toll, aber bitte verabschiedet euch davon,
etwas als Mauerwerk auszuführen. Alles Beton mit vermutlich relativ starken
Decken,

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#14)

zitat..
cloudy33 schrieb: Alles Beton mit vermutlich relativ starken
Decken,

würde ich auch sagen. Die Fassade rund um den Baum wird nach einpaar Jahren sicher grün, es sei denn das wird ein kleiner Lebensbaum o.ä.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#15)
Ich hab 4.25m Auskragung und 3m Raumhöhe im EG. Mir gefällts und würde es wieder so machen

1
  •  joho78
17.10.2015  (#16)
Das mit dem Baum hab ich mir auch schon gedacht. Der versaut doch mit der Zeit die Fassade, außerdem wirft er ja auch gleich wieder mehr Schatten, ab einer bestimmten Größe. Müssen wir uns überlegen.

Betreffend Statik: Wird sicher eine Herausforderung. Der Architekt meint aber, dass er mit einer Säule auskommt. Man sieht sie auf dem ersten Bild rechts vom Baum (etwas schlecht erkennbar).
Ich wechsle zwar derzeit stündlich meinen Ansatz emoji aber ich bin derzeit bei 2,8 m Auskragung bei 2,7 m Raumhöhe. Das ist dann 1 m weniger als beim aktuellen Entwurf. Trotzdem sollten aber ein schöner Gartentisch mit ca. 2,2 m Länge oder eine Sitzgruppe (also z.B. 2 x 1,6 m mit Tisch) noch gut drunter passen, finde ich.

Danke jedenfalls für eure Meinungen/Erfahrungen

1
  •  brink
17.10.2015  (#17)

zitat..
joho78 schrieb: Trotzdem sollten aber ein schöner Gartentisch mit ca. 2,2 m Länge oder eine Sitzgruppe (also z.B. 2 x 1,6 m mit Tisch) noch gut drunter passen, finde ich.


genau, war unsere überlegung auch. zuerst war eine terassenüberdachung bei uns geplant. aber mit 3 m waren wir einfach nicht glücklich. zu viel für die verschattung, fast zu knapp für sitzgruppe etc.
daher fiel die entscheidung auf brise soleil - wie oben beschrieben.
im sommer werden wir eine temporäre lösung haben, mit einem "zelt" oder so. steht dann ca. ein halbes jahr. anderes halbes jahr ist es weg, eingepackt.

1
  •  brink
17.10.2015  (#18)

zitat..
joho78 schrieb: Das mit dem Baum hab ich mir auch schon gedacht.


den laubbaum fand ich den hit in der perspektive! :)

wir werden auch laubbäume pflanzen, aber 4-5m von der fassade entfernt. wenn die mal groß werden, werden sie im sommer die verschattung der tieferen sonne übernehmen.

du könntest auch einplanen, dass du die fassade alle ein paar jahre halt säubern lässt. im gegenzug hättest dort einen "coolen" baum stehen :)

1
  •  joho78
18.10.2015  (#19)

zitat..
Ich hab 4.25m Auskragung und 3m Raumhöhe im EG. Mir gefällts und würde es wieder so machen


Und das ist dir im Innenraum nicht zu dunkel? Wie hast du das gelöst?

zitat..
du könntest auch einplanen, dass du die fassade alle ein paar jahre halt säubern lässt. im gegenzug hättest dort einen "coolen" baum stehen :)


Ich glaub auf das wird es eh rauslaufen. Sollte mir nach ein paar Jahren die Fassadenreinigung zu lästig sein, versetz ich ihn emoji


1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
18.10.2015  (#20)

zitat..
joho78 schrieb: Und das ist dir im Innenraum nicht zu dunkel? Wie hast du das gelöst?


Ich hab nur einen Teil des Wohnzimmers überbaut. Der OG steht quasi 90° gedreht zu dem EG. Somit ist das halbe Wohnzimmer im EG "unüberbaut".

Schwierig zu erklären... emoji

PS: Achja "der Architekt meint er kommt mir einer Säule aus"... Überleg dir das gut, bei mir sind das fast 1m Stahlbetonträger mit 30mm Torstahl drin. Durchbohren kannst da nie mehr..
Mach lieber eine Säule mehr, hast in den Jahren weniger Setzung

1
  •  joho78
18.10.2015  (#21)

zitat..
Ich hab nur einen Teil des Wohnzimmers überbaut. Der OG steht quasi 90° gedreht zu dem EG. Somit ist das halbe Wohnzimmer im EG "unüberbaut".


Ich kann es mir ca. vorstellen emoji
Bei uns ist aber eben der gesamte Wohnzimmer/Essen/Küche Bereich dann überdacht. Fakt ist aber auch, dass man sich in good old Österreich doch meist im Inneren aufhält und ich diesen Bereich nicht zu dunkel gestalten möchte, auf der anderen Seite gefällt mir eine Überkragung schon extrem gut und es entsteht bei einer größeren Überkragung irgendwie ein "geschützteres" Gefühl (bilde ich mir jedenfalls ein emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next