« Bauplan & Grundriss  |

Offene dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  dbgtmaster
30.12.2018 - 3.2.2019
59 Antworten | 23 Autoren 59
1
60
Hallo,

habe einen Grundriss vom Bad und der Dusche angehängt.

Ich möchte eine offene Dusche errichten (ohne Türe). Rechts von der Dusche soll eine Glaswand aufgestellt werden (130cm breit), der Eingangsbereich (109cm) soll offen bleiben.

Die Dusche hat ein 2% Gefälle, die Anschlüsse für die Dusche sind derzeit auf der linken Wand (macht es Sinn, diesen auf die Wand zu verlegen, dort wo sich die Duschrinne befindet).

Denkt ihr, reicht das so, ohne dass das ganze Bad beim Duschen nass wird? Oder lieber eine Türe?


2018/20181230347901_th.jpg


lG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#1)
Unsere offene Dusche ist 150 x 100.


2018/20181230385123_th.jpg

Am offenen Ende liegt eine Matte, die bei mir trotzdem noch ein paar Spritzer abbekommt. Hängt natürlich davon ab, wie groß man ist, ob man mit Regenbrause und wie lebhaft man duscht emoji

Zu deiner Frage: Ich glaube es macht wenig Unterschied, auf welcher Seite die Armatur sitzt. Das meisten Tropfen die sich den Weg nach draußen suchen sind Abpraller vom Körper.

1
  •  dbgtmaster
30.12.2018  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Unsere offene Dusche ist 150 x 100.
Zu deiner Frage: Ich glaube es macht wenig Unterschied, auf welcher Seite die Armatur sitzt. Das meisten Tropfen die sich den Weg nach draußen suchen sind Abpraller vom Körper.


 Kommen die Spritzer eher von der Brause oder von der Regendusche? Würde ich die Anschlüsse auf die hintere Mauer versetzen, so wäre der Weg von der Regendusche bis zum Eingang der Dause um etwa 20cm weiter entfernt.

Im Falle der Brause ist es egal, da ich man einfach einen Schritt weiter nach hinten stellen kann.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#3)
unsere dusche ist 120x100, ich würde defintiv nicht ohne türe duschen wollen, es wäre alles nassgespritzt und je nach größe des bades, wäre mir unter der dusche auch kalt ohne türe.

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Unsere offene Dusche ist 150 x 100.



Am offenen Ende liegt eine Matte, die bei mir trotzdem noch ein paar Spritzer abbekommt. Hängt natürlich davon ab, wie groß man ist, ob man mit Regenbrause und wie lebhaft man duscht

Zu deiner Frage: Ich glaube es macht wenig Unterschied, auf welcher Seite die Armatur sitzt. Das meisten Tropfen die sich den Weg nach draußen suchen sind Abpraller vom Körper.


  schöne türen emoji haben genau die selben emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#5)
wir hatten auch überlegt ob wir den anschluss seitlich machen. haben dann unser duschverhalten "erforscht" und sind draufgekommen, dass wir meist vor der dusche stehen. somit haben wir die anschlüsse an die rückwand gemacht. regendusche verwenden wir nur mehr ganz selten. 
ein bisschen spritut man bei 130cm (haben wir auch) schon raus, aber wir ziehen nach jedem duschvorgang die wände mit einem wischer ab und haben uns angewöhnt dies auxh gleich am boden mitzumachen und somit kein problem. bezüglich duschtür: hätte ich noch nie vermisst - hatten aber auch noch nie so angenehme gleichmäßige temperaturen im bad wie jetzt

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#6)
Ich finde 1,30m Länge für die Glaswand deutlich zu kurz. Uns wurde bei der Badplanung empfohlen 1,60m besser nicht zu unterschreiten. Wir haben uns daran gehalten und sind sehr froh darüber. Es spritzt sehr wenig noch seitlich an der Glaswand vorbei, in Längsrichtung hält es sich auch halbwegs in Grenzen - gut, dass das Gefälle um ca. 30cm länger ist als die Glaswand. Die Regen(Kopf-)brause ist am kurzen Ende der Dusche. Wie sehr es spritzt, hängt auch davon ab, wie groß man ist und wie man sich hinstellt bzw. wie einen der Wasserstrahl trifft. Wir haben auch eine Schwallbrause dabei: Wir benutzen sie selten, da hilft in Wirklichkeit aber nur eine Tür.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#7)
Unsere ist 180 lang und dich ohne Tür. 
Regendusche gegenüber dem Eingang. 
Weniger würde ich nicht haben wollen .

zitat..
heislplaner schrieb: wir ziehen nach jedem duschvorgang die wände mit einem wischer ab und haben uns angewöhnt dies auxh gleich am boden mitzumachen und somit kein problem


Auch alles so bei uns 🤗

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#8)
Hallo
Meine Dusche ist eigentlich genau so angeordet wie du es beschreibst: Wir haben ebenfalls die Armatur und Brause an der linken Wand. Allerdings haben wir vorne noch eine Sitzbank mit 30cm Breite. Unsere Dusche ist insgesamt 170cm lang, die Glaswand ist 140cm. Beim Duschen spritzt gelegentlich Wasser vorne heraus, ist aber nicht störend. Ich würde dir daher ebenfalls ein Minimum von 140cm Länge für die Glaswand empfehlen. 
Hier noch einige Bilder von der damaligen Badplanung:

2016/20160720970713_th.JPG

2016/20160720499736_th.JPG

2016/20160720775691_th.JPG

2016/20160720293071_th.JPG

mfg
Sektionschef

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
1.1.2019  (#9)
Wir haben eine 140x100cm Duschtasse von Kaldewei. Beim duschen gibts immer ein paar Tropfen vorne im gefliesten Bereich, was aber nicht so schlimm ist. Die ganze Dusche wird ja sowieso bei uns immer zum Schluss trocken gewischt.

mbg


2019/20190101175904_th.jpg


2019/20190101901904_th.jpg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#10)
Energietechnisch ist es auf alle Fälle besser, eine Türe zu haben, da sich die Duschkabine mehr erwärmt, und man nicht so heiß duschen muss, um sich wohl zu fühlen. 
Hoffe, dass ihr auch eine Wärmerückgewinnung einbaut, welche ebenfalls viel mehr Energie zurückgewinnt, wenn das abfließende Wasser nicht so stark abkühlt, wie in einer großen, offenen Dusche...

1
  •  Buteo
2.1.2019  (#11)
In einer Dusche mit Tür ist es zwar wärmer, dafür friert man mehr wenn man rausgeht.

In einer offenen Dusche fühlt man sich trotzdem wohl (auch wenn es ein paar Grad kühler ist) und beim Rausgehen fehlt der Temperaturschock. Das empfinde ich insgesamt als angenehmer. Von dem kurzzeitigen Wärmeüberschuss profitiert man nicht viel, wenn man irgendwann wieder raus muss.

@Gast Karl, die Wärme die an den Raum abgegeben wird, fehlt zwar in der Energierückgewinnung, man hat dafür direkt einen wärmeren Raum.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#12)

zitat..
felis schrieb: unsere dusche ist 120x100, ich würde defintiv nicht ohne türe duschen wollen, es wäre alles nassgespritzt und je nach größe des bades, wäre mir unter der dusche auch kalt ohne türe.


Zustimmung. Unsere ist ca. 120x140 cm und rundherum mit Glas zu und sämtliche Glasflächen sind nach jedem Duschen komplett vollgespritzt.

Eine offene Dusche käme für mich im Haus nicht in Frage.


zitat..
Buteo schrieb: In einer offenen Dusche fühlt man sich trotzdem wohl (auch wenn es ein paar Grad kühler ist) und beim Rausgehen fehlt der Temperaturschock. Das empfinde ich insgesamt als angenehmer. Von dem kurzzeitigen Wärmeüberschuss profitiert man nicht viel, wenn man irgendwann wieder raus muss.


Ich trockne mich unter der Dusche mit fast geschlossener Türe ab und bin dann trocken, wenn ich raus steige - kalt ist mir dann nicht mehr.


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
2.1.2019  (#13)

zitat..
MRu schrieb: Ich trockne mich unter der Dusche mit fast geschlossener Türe ab und bin dann trocken, wenn ich raus steige - kalt ist mir dann nicht mehr.


 es geht um das Thema  "Energieverlust"

in einem Neubau mit Lüftungssystem hat man den einfach nicht, bei den Dämmgraden und Wärmerückgewinnung in der Lüftung wäre auch eine Glühbirne kein "Verlust", alles was an Verlustwärme von Wasser oder Strom entsteht senkt die Heizkosten

######
Zur Hauptfrage zurück

Ich habe meine Regenwalddusche 90cm bzw 100cm vom Ende entfernt und es spritzt was raus, da ich sowieso noch wohl was ändern muss bin ich am überlegen sie noch ca 20cm zu verschieben was wohl möglich ist mit ner kleinen Speziallösung

das Beispiel ist für mich klar zu kurz gegriffen, wenn Platzprobleme sind würde ich sie eher schmäler machen, 90cm sind klar breit genug, Enge entsteht erst bei 80cm, 100 ist wie eine gefühlte Autobahn die es eigentlich nicht braucht


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#14)
zum thema tür: ich würde mich hier eher von den erfahrungswerten der poster ohne tür beeinflussen lassen als jener mit. jene mit tür wissen ja nicht, dass es auch ohne tür gut funktioniert.
jene user ohne tür ziehen aber auch scheinbar vermehrt ab, wo die paar cm ausserhalb ja gleich mitgehen.
ja, ich hab erfahrung mit 100x100 cm duschkabinen mit tür und möchte es vor allem aus temperaturunterschiedsgründen nicht mehr haben. ausserdem ist man bei einer "kabine" eher dazu verleitet nicht immer trocken abzuziehen

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: jene mit tür wissen ja nicht, dass es auch ohne tür gut funktioniert.


das stimmt bei uns schonmal nicht, wir hatten zuvor eine walk-in-dusche ohne tür, daher jetzt im haus bewusst mit tür! und abgezogen wurde vorher und wird auch jetzt.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#16)
so empfindet das jeder anders - wir haben den boden übrigens gefliest und fbh in der dusche.
wir wollten definitiv keine nasszelle mehr

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#17)

zitat..
felis schrieb: das stimmt bei uns schonmal nicht, wir hatten zuvor eine walk-in-dusche ohne tür, daher jetzt im haus bewusst mit tür! und abgezogen wurde vorher und wird auch jetzt.


 für das "funktionieren" ist relativ, es muss einfach die Distanz Duschkopf offene Seite großgenug sein, Spritzer fliegen schnell 100-120cm

sonst ist es eine Frage des Wollens, wie will ich es haben bzw das angesprochene Wärme-Kältegefühl

ich sag es mal diplomatisch, wenn der Platz ausreichend ist kann man ja mal "ohne" Tür planen, sowas lässt sich ja nachrüsten wenn man es "will" oder eben nicht


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb: j[ref]heislplaner:52366_1#489087[/ref]ene mit tür wissen ja nicht, dass es auch ohne tür gut funktioniert.


doch, ich kenne beide situationen.

wir hatten ca ein halbes jahr noch keine

glastür in der dusche. Maße 120x120cm.
1. es spritzte raus, trotz aufpassen
2. uns war kalt

Könnte mir vorstellen dass es auch bei 130cm noch ordentlich rausspritzt.

zitat..
ChristianIV schrieb: ich sag es mal diplomatisch, wenn der Platz ausreichend ist kann man ja mal "ohne" Tür planen, sowas lässt sich ja nachrüsten wenn man es "will" oder eben nicht


Option zum nachrüsten kann sicher nicht schaden....

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#19)

zitat..
Foxy schrieb: glastür in der dusche. Maße 120x120cm. 1. es spritzte raus, trotz aufpassen 2. uns war kalt Könnte mir vorstellen dass es auch bei 130cm noch ordentlich rausspritzt.


 120cm im gesammten ja zu kurz

bei mitte Duschkopf - Ende ich hab aktuell 100cm und ja ist gefühlt noch zu wenig, ich kann und werde wohl den Duschkopf noch 15-20 versetzen wenn ich so die Spritzer jetzt nehme dann ist da dann das meiste erschlagen

(in meiner Situation kann ich es, meiner ist an die Wand verschraubt und der Rest Unterputz, selbst arbeite im Maschinenbau, also nen Customhalterung fertigen und Abdeckung damit wandert der Duschkopf und es sieht trotzdem nach was aus)


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#20)
wir haben 23° im bad - und wir machen während dem duschen keine regentänze. es spritzt ein bisschen raus, aber nix was mit dem normalen abziehen nicht mitgeht (130cm). wie gesagt duschkopf gegenüber der öffnung.
bezüglich dem kälteempfinden - ist ja sehr offensichtlich sehr individuell. meine frau, meine kinder und ich sind sich jedenfalls einig - uns friert definitiv nicht

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#21)
200x100 - da gehts dann schon
alles was weiter drin ist, bekommt schon relativ viel wasser ab.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next