« Baufinanzierung  |

Österreichische Banken unbedenklich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Davie
12.1. - 23.1.2015
5 Antworten 5
5
Hi Leute!

Habe zwei sehr ähnliche Kredit-Angebote und wollte fragen, ob man risikofrei an österreichischen Banken einen Kredit nehmen kann (Stichwort EZB-Banken-Stresstest). Was meint ihr dazu?

Gruß, DSt

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#1)
also es gibt nichts ohne risiko - selbst da wo ein ist ist ein restrisiko^^

aber ja - du kannst beruhigt einen kredit aufnehmen wenn es um dieses thema geht

was hast denn angeboten bekommen?

lg jochen

1
  •  Richard3007
12.1.2015  (#2)
Denken wir mal nach, was könnte theoretisch passieren, wenn deine ausgewählte Bank in den "Konkurs" geht. Das wahrscheinlichste Szenario, der Staat fängt Sie auf und verkauft stück für stück die rentablen Teile, den Rest trägt der Steuerzahler.
Oder:
Die offenen Forderungen werden vom Masseverwalter also dein offener Kredit zu den ausgemachten Bedingungen verkauft.

Und das unwahrscheinlichste ist: der gesamte Euroraum bricht völlig zusammen, extrem hohe Inflation wie momentan auch in Russland (17% denke ich). Zinsniveau steigt ins unermessliche, der neue gläubiger bekommt kalte Füße und stellt den Kredit sofort fällig. Diese Forderung wird in ganz Europa angewandt, das Geldsystem kollabiert, und alles fängt wieder bei 0 bzw. 5% - 20% der vorherigen Schulden an.
Aber wenn das passiert, ist es egal was du wo hast oder hattest, es ist alles weg. Wenn man im Geldwert investiert ist. Haus = Sachwert somit kann es dir wurscht sein, wenn durch die Inflation das Geld entwertet wird.

Das ist nur ein ganz kurzer Exkurs. Nimm dir 2 - 3 Monate Zeit und studiere wie das Geldsystem funktioniert. Dann wirst du auch lernen... "Pfeif auf die Schulden". Du musst nur die Rate bedenkenlos bedienen können. Es gibt weit mehr Schulden als Geld auf der Welt. Allein der Markt für Zinswetten ist bereits größer als das Geld das existiert. Es wird nur mehr noch mit fiktiven Zahlen gespielt. Unser Geldsystem basiert auf Vertrauen, solange wir glauben alles ist gut, ist auch alles gut. Wenn wir kalte Füße bekommen und unser Geld abheben möchten bekommt man es gar nicht, wenn es über 10k ist und man sich nicht 2 Tage vorher angemeldet hat. Wenn der Österreicher sich entschließt (jeder) sein Vermögen abzuheben, seine LV zu kündigen und auf Auszahlung zu pochen etc. würde das Geldsystem in Österreich vermutlich aber ganz Europa kollabieren, in weiterer Folge auf der gesamten Welt. Um so etwas zu verhindern gibt es nur ein Mittel, welches die EU uns bereits Eindrucksvoll vermittelt hat. Es gibt im Falle einer riesenpleite einfach keine Möglichkeit sein Geld zu beheben. Banken werden geschlossen, online Banking wird vom Netz genommen etc....

2
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#3)
klar. darüber würd ich mir de weisten sorgen machen.
Wenn du das aber auch in deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen willst, dann weißt eh, welche Bank durchgefallen ist. Sollte das für dich relevant sein

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#4)
unbedenklich. in Ö geht -keine- bank in Konkurs...

1
  •  Davie
23.1.2015  (#5)
okok. Danke für die Einschätzung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schweizer Franken steigt massiv!