« Fenster & Türen  |

Önorm Abdichtung unten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kunzibus
26.8. - 28.8.2011
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bei mir wurden diese Woche die Fenster eingebaut. Bei fast allen Türen wurde unten ein Leimbinder verwendet. Auf diesem Leimbinder wurde kein innen Dichtband (Henkel Folie) geklebt.
Bei einer nachträglich bestellten Tür wurde ein Puranit(Thermoprofil oder so ähnlich) verwendet und es wurde auch unten das Dichtband geklebt.

1.)Beinhaltet der Önorm Einbau eine
Abdichtung auch unten auf den Leimbinder oder nicht?

2.) Die Befestigungsschrauben wurden teilweise erst nach Kleben der Folie durch die Folie eingeschraubt. Der Ziegelstaub rieselt jetzt durch die Folie.
Wurde der Schrauben vorher reingeschraubt dann wurde das Dichtband über den Schrauben darüber geklebt.
Wie ist hier die richtige vorgehensweise? Reicht es wenn mit diser Dichtmasse ordentlich nachgeschmiert wird?

3.) Wieviel Schaum muß bei einem 88 mm Trocalprofil lt Önorm verwendet werden. Das Dichtband lässt sich teilweise 1 cm eindrücken und es ist kein Schaum zu sehen/fühlen. Dies tritt besonders in den oberen Stockwerken auf. Hier wollte sich der Monteur nicht weit aus dem Fenster gelehnt haben. Habe ich als Kunde hier das Recht ein DDichtband zu lösen und nachzusehen wieviel Schaum verwendet wurde

4.)Wieviele Klebereste und blaue Streifen (vom Glasbock) auf den Fenstern muss man als Kunde akzeptieren?
Weitere Schmankerl
Der Glattstrich wurde bauseits erledigt. An einer Stelle dürfte etwas abgebrochen sein. Das Dichtband wurde direkt über den Staub/Dreck geklebt und hält natürlich nicht mehr.

Die Glasscheiben wurden auch dann eingesetzt wenn noch Dreck im Profil klebte. Somit sind die Glasleisten dort um 1 Millimeter verschoben und nicht mehr im rechten Winkel.

Eine Türe lässt sich nur mit Gewalt schliessen.
Lt Auftrag steht
ÖNORM Montage beidseitig mittels Dichtfolie innen diffusionsdicht außen Schlagregendicht und diffusionsoffen.

Es gab meinerseits noch keine Abnahme und noch keinen Cent.

Mir ist schon klar dass, diese Woche bei dieser Hitze arbeiten keinen Spaß macht. Aber ich denke manches darf so nicht sein

Für eine vollständige Mangelrüge würde ich um die rasche Beantwortung der vier Fragen bitten.

mfg

kunzibus

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.8.2011  (#1)
vielleicht kann ich ein paar fragen beantworten: - zu 1: unbedingt das thermoausgleisprofil mit abdichten!

2011/20110827408672.JPG

zu 2: schrauben wurden reingedreht, mit dichtmasse ausgeschmiert und band drübergeklebt.

zu 3: keine ahnung, sollte aber meiner meinung nach sicher nicht erst nach 1 cm auf widerstand treffen, das band quasi "in der luft" sein.

zu 4: gar nix! würd keine kleberreste udgl. akzeptieren! du willst ja bei nem neuen auto auch keine kleberreste am lack haben.

die türe würd ich nochmals einstellen lassen. bei mir hams 2 tage die fenster montiert, beim dritten mal dann das komplette feintuning gemacht.
auch den dreck im profil würd ich so nicht akzeptieren.

gruß, alex



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.8.2011  (#2)
so wie es aussieht--- - sind die monteure bei dir noch nicht fertig und ich würde sie mal fertig machen lassen. würde sie auf verschiedene mängel hinweisen. wenn die laimbinder der fensterbauer geliefert und montiert hat dann muss er sie auch zwischen laimbinder und betonboden abdichten. aussen im erdgeschoss macht die wasserdichte abdichtung normalerweise und vernünftigerweise der spengler! die profilschutzstreifen und sämtliche kleber auf den gläsern entfernen wir immer nach der fenstermontage. dass es schöner aussieht und dass der verputzer nicht denkt, die fenster sind eh schon abgedeckt und er decht sie nicht selbst ordentlich ab.
zur fenstereinstellung. normalerweise werden sie bei der montage nur grob eingestellt und erst kurz vor oder nach dem einzug nocheinmal sauber nachgestellt.

1
  •  kunzibus
28.8.2011  (#3)


1


  •  kunzibus
28.8.2011  (#4)
@Heinzi
Der Monteur (SubFirma) glaubt sehr wohl das er fertig ist.
Danke für das beantworten der Fragen.

Wer findet den Önorm einbau?


2011/20110828995783.JPG


2011/20110828649653.JPG

2011/20110828484187.JPG

Warum vor dem Einsetzen der Glasleiste den Dreck entfernen.


2011/20110828929316.JPG

mfg

kunzibus



1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#5)
hallo - schaut übel aus, auch das letzte Foto, ist ja total schief,

ich würde am Montag gleich den Chef der Firma bzw Zuständigen kommen lassen und zuerst die Punkte besprechen, vielleicht sind sie ja eh einsichtig. wenn das nichts nützt würde ich einen Sachverständigne ankündigen und schauen wie sie reagieren,

lg
johannes

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#6)
nacharbeiten! - die glasleisten einbauen bei den trocal fixverglasungen ist ein bischen speziell. der monteur hat das scheinbar noch nicht oft gemacht. (dafür hat trocal keine hässlichen adapterprofile, die bei anderen hersteller üblich sind) aber in 3 minuten ist dieser mangel behoben. die unteren anschlüsse: sohlbankleiste-laumbinder-betonboden, müssen noch geklebt werden und bei den bändern wo die schrauben sichtbar sind mit nahtpaste nachgebessert werden. eigentlich alles zusammen keine grosse sache. würde das mit deinem auftragnehmer klären, denn submonteure sind meistens auch ein bischen speziell?

1
  •  kunzibus
28.8.2011  (#7)
@all - Danke Heinzi
Email mit allen Mängeln ist raus. Alles in allem also keine große Sache. Ärgerlich ist nur dass alle Punkte die ich ihm nach dem ersten Tag gezeigt habe (Schrauben, Dichtbänder unten,) scheinbar ignoriert wurden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Katzbeck vs. Internorm - Erfahrung