« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Oemag 'Netzzusage des /Betreibers' später nachreichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.6.2022
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Liebes Forum,
aufgrund der aktuellen Situation benötigt mein Netzbetreiber sehr lange, um mir ein Angebot für den PV Netzzugang zu machen. Die PV wäre schon seit einigen Wochen fertig und wir fallen mit jedem Tag um die Einspeisungsvergütung um, weil wir bei der Oemag den Nachweis der 'Netzzusage des Betreibers' nicht uploaden können. Die Oemag-Bearbeitung (Marktpreis) wird dann ihrerseits auch nochmal ewig brauchen...

Nachdem das mit dem Netzzugang ja nur mehr eine formale Sache ist (Einspeisung d WR WR [Wechselrichter] auf 10kWp limitiert, Tarif und Möglichkeit der Einspeisung durch EAG und Infos vom Netzbetreiber quasi fix), würde ich den Antrag gerne jetzt schon stellen und das Dokument nachreichen. Hat diese Situation schon jemand gehabt und lösen können?
Bei der Oemag konnte ich dazu noch niemanden befragen.

  •  Fani
28.6.2022  (#1)
Du hast eine PV ohne Netzzugangsvertrag errichtet und damit auch keine Zählpunktnummer erhalten?

Oder wartest du nur auf die Inbetriebnahmeerlaubnis?

Wenn Ersteres, dann kannst du nichts beantragen bei der ÖMAG ohne Netzzugangsvertrag. Ohne diesen hast du noch nicht mal die Garantie, dass deine jetzt errichtete Anlage so überhaupt in Betrieb gehen darf.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#2)

zitat..
2woozy schrieb: Tarif und Möglichkeit der Einspeisung durch EAG und Infos vom Netzbetreiber quasi fix

Was heißt quasi?
Ohne Zählpunktnummer und garantierter Zusage vom Netzbetreiber mit Engpassleistung würde ich mir nicht zu bauen trauen.

Mein Eli hat da die Geschichte von einem Privaten erzählt, der "alles selber macht" - die fertige Anlage am Dach hat er erst dann um Einspeisung angesucht - Antwort vom EVU: Er darf 0 kW einspeisen. Tja...


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#3)
Der Wisch mit der Zählpunktnummer (ohne der du ja auch nicht EAG ansuchen kannst) ist übrigens dieses Dokument...

1


  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#4)
Danke für die Rückmeldungen!

Die Anlage wurde von einer lokalen Firma inkl. Förderungsabwicklung gemacht. 
Eine Zählpunktnummer gibt es, allerdings wurde mir diese in einer Email zugeschickt, ohne Dokument. 
Zugegebenermaßen habe ich mich auf der Website des Betreibers vor dem Kauf eventuell verlesen - schon damals gab es für Anlagen unter 20kW ein vereinfachtes Verfahren. Meine Interpretation war, dass die 10kWp-Anlage ohneweiters angeschlossen werden kann. Muss schauen, ob das Dokument noch online ist.

zumindest um die 4kW müssten möglich sein (Stromanschluss Haus mit WP WP [Wärmepumpe]).

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#5)
Und in der Email der Zählpunktnummer ist nicht dringestanden, wie viel du nun einspeisen darfst? Ist ja schließlich essentiell, so eine Info...
(Entscheidet jetzt z.B. über einige Tausender mehr im Jahr oder nicht... 😬)


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

Und in der Email der Zählpunktnummer ist nicht dringestanden, wie viel du nun einspeisen darfst? Ist ja schließlich essentiell, so eine Info...
(Entscheidet jetzt z.B. über einige Tausender mehr im Jahr oder nicht... 😬)

Leider nicht. Wenn man beim Unternehmen selbst einen Einspeisetarif wählt, garantieren sie die Stromabnahme (bis 30kWp-Anlagen) des produzierten Überschusses.

Eventuell kam der Zählpunkt per Mail 'vorab', damit ich inzwischen den Anbieter aussuchen kann. So dachte ich ursprünglich. Hoffe, das klärt sich heute noch.

EDIT: Hat sich gerade erledigt, es sind 10kWp Überschusseinspeisung möglich - ich bekomme ein Bestätigungsmail, bis der Rest bearbeitet werden kann. Ich werde einfach das Mail als PDF bei der Ömag hochladen evtl. mit der Info, dass ich eine andere Bestätigung nachreiche emoji.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#7)
Ich glaub trotzdem, daß hier verschiedene Dinge miteinander vermischt werden. Denn schließlich kann dir dein EVU ja nicht nach Lust und Laune eine garantierte 30kW Engpassleistung garantieren, sondern nur nach physikalischen Gegebenheiten (Trafo und dessen Entfernung, Kabelquerschnitt, usw usf.)

Vielleicht stand da nur drinn, daß du (wohl zu einem Witz-Preis) deinen ganzen Überschuss bei denen einspeisen darfst, und zwar als Kunde bis zu 30kWp - was aber die ÖMAG genauso macht, und zwar garantiert zu einem besseren Preis.

Deine garantierte Engpassleistung ist kein Angebot, sondern wird dir für einen bestimmten Zeitraum garantiert, und wird gemeinsam mit der Zählpunktnummer normalerweise geliefert, und kann auch nur von deinem physischen Netzbetreiber kommen, da ihm das Netz gehört.

Ich hoffe für dich, daß du deine 10 kW (wie groß ist denn dein WR WR [Wechselrichter]?) einspeisen darfst...

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#8)
Danke für die Erläuterungen! Inzwischen haben sich dein Beitrag und mein 'edit' überlappt:

EDIT: Hat sich gerade erledigt, es sind 10kWp Überschusseinspeisung möglich - ich bekomme ein Bestätigungsmail, bis der Rest bearbeitet werden kann. Ich werde einfach das Mail als PDF bei der Ömag hochladen evtl. mit der Info, dass ich eine andere Bestätigung nachreiche'.

Passt zum 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-WR ☺


1
  •  Solarbuddys
28.6.2022  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
2woozy schrieb: Tarif und Möglichkeit der Einspeisung durch EAG und Infos vom Netzbetreiber quasi fix
───────────────

Was heißt quasi?
Ohne Zählpunktnummer und garantierter Zusage vom Netzbetreiber mit Engpassleistung würde ich mir nicht zu bauen trauen.

Mein Eli hat da die Geschichte von einem Privaten erzählt, der "alles selber macht" - die fertige Anlage am Dach hat er erst dann um Einspeisung angesucht - Antwort vom EVU: Er darf 0 kW einspeisen. Tja...

0kW gibts fast nicht oder wenn 4kW als Bezugsrecht (in jedem Bundesland was ich grad im Kopf habe) als Minimumgrenze definiert ist ? 

Aber ich weiß was du meinst. Machen nicht nur Private sondern auch Solateur.. ähhh Kabelzieher mit Modulverschraubern in bekannten Gegenden damit hauptsache "Schnell" fertig gebaut wird weil von RICHTIG hat keiner was gesagt bei bestellen.

Ich finds leicht Amüsant mit nem leichten "Nelson HA-HA in your Face"


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Privatanteil bei degressiver Afa