« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 36  37  38  39  > 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
30.9.2023 - 12.4.2024
776 Antworten | 142 Autoren 776
106
882
Hinweis der Moderation: Mit Q1/2024 ändert sich das Berechnungmodell der ÖMAG-Vergütung, sodass die früher korrekte Berechnung nicht mehr zutrifft. Bitte dazu Diskussion ab Post #128 verfolgen.

Wie berechnet sich der ÖMAG - Marktpreis für das jeweils nächste Quartal !

Quelle: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

- zuerst den passenden Tag im Kalender auswählen
- es zählen die letzten 5 vollen Handelstag am Quartalsende !!!! 
- ACHTUNG: man muss "Quartal" ausgewählt haben !
- jeweils die Werte für die nächsten 4 Quartale 
- aus den 20 Einzelwerten den Mittelwert bilden

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#741)

zitat..
BeWe schrieb:
ist das deine (vorläufige?) Berechnung, oder eine öffentlich verfügbare von der E-Control?

Mein Excel Sheet mit den Daten von der EEX Börse.
"Offizielle" Daten gibt es nur von der e-Control.


1
  •  BranBern
28.3.2024  (#742)

zitat..
streicher schrieb:

Ich bin ab 01.04 wieder mit Fördertarif (7,67 Cent/kWh) unterwegs.
Mail für die Umstellung ging 1 Monat vorher (Ende März) an die ÖMAG.

hab auch schon überlegt wieder umzusteigen - somit würde wenigstens meine Loxone-Statistik wieder richtig berechnet... wasr bringts mir, wenn die ÖMAG den Marktpreis erst im folgemonat korrigiert und verrechnet...

W.E.B Grünstrom bietet aktuell 9,26cent für das ganze Jahr und geben im Herbst immer den Tarif gültig für das Folgejahr bekannt... *Edit* laut Homepage nehmen sie aktuell leider keine weiteren Lieferanten an...

wie realistisch wird es sein, dass der Marktpreis heuer nochmals über 10cent springt?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#743)

zitat..
BranBern schrieb:

wie realistisch wird es sein, dass der Marktpreis heuer nochmals über 10cent springt?

Das ist zum Großteil raten / Glaskugel lesen, würde behaupten wenn's heuer nochmals zweistellige Zahlen gibt, dann im Q4.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#744)

zitat..
BranBern schrieb:
wie realistisch wird es sein, dass der Marktpreis heuer nochmals über 10cent springt?

bei disk bekommst noch 12,5 ct/kwh.... musst aber auch bezug dorthin wechseln


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#745)

zitat..
massiv50er schrieb:

bei disk bekommst noch 12,5 ct/kwh.... musst aber auch bezug dorthin wechseln

Bis Ende Juni 2024, was danach kommt weiß keiner.

Aber natürlich attraktiver als die Oemag.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2024  (#746)
hab die ÖMAG vor 2 Wochen angeschrieben und will wieder zu meinem geförderten Tarif zurück, 7,81Cent/kWh. Bin gespannt, wann es umgestellt wird.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#747)
Heute gab es Antwort, Umstellung erfolgt zum 1.5.
Dann hab ich Planungssicherheit

1
  •  schorschi
2.4.2024  (#748)
Was genau ist der Fördertarif?

1
  •  BeWe
2.4.2024  (#749)
Der Marktpreis für März 2024 ist online.

Er beträgt 5,776 Cent/kWh - das trifft also die untere Preisgrenze von 60%.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#750)
mir reichts - ich wechsel zurück auf den Fördertarif 

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#751)
Ich werde wohl auch wieder auf den Fördertarif umsteigen. Weiß jemand, ob man dann eine gewisse Zeit im Fördertarif bleiben muss oder kann man dann, sobald der Markt sich wieder ändert, diesen wieder pausieren?

1
  •  cete8
2.4.2024  (#752)
Denke das man den Fördertarif bei der ÖMAG seit 2021 nicht mehr beantragen kann...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#753)

zitat..
cete8 schrieb:

Denke das man den Fördertarif bei der ÖMAG seit 2021 nicht mehr beantragen kann...

Aber man kann auf ihn zurück wechseln wenn man ihn hatte.


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#754)
Wenn ich die EPEX Stundenpreise mit meiner tatsächlichen stundenbasierenden PV Produktionskurve gewichte (als geschätzter Ersatz für die PV Einspeisemengen der OeMAG Bilanzgruppe), dann wäre der ungestützte Einspeisepreis bei 4,8 ct / kWh gelegen.

Wenn diese Zahl halbwegs die PV Ertragskurven der OeMAG Bilanzgruppe wiederspiegelt, dann ist es klar daß die 60% Grenze mit 5,77 ct/ kWh zum Einsatz kam.

1
  •  Gemeinderat
2.4.2024  (#755)
Dann bin ich mit aWATTar doch gar nicht so falsch... 

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#756)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Dann bin ich mit aWATTar doch gar nicht so falsch...

Frage:
Welchen Durchschnittspreis pro kWh hast du von AWattar im März bekommen (abzgl. der fix und Nebenkosten) ?


1
  •  Gemeinderat
2.4.2024  (#757)
5,x kWh gab es da je kWh :) 

2
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#758)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

5,x kWh gab es da je kWh :)

Ich vermute 5,x ct / kWh.
Oder wurdest du mit kWh-"Naturalien" im Austausch für deine kWh bezahlt ? 😀 


1
  •  Gemeinderat
2.4.2024  (#759)
Sorry ja natürlich Eurocent :)

1
  •  uzi10
3.4.2024  (#760)

zitat..
BeWe schrieb:

Der Marktpreis für März 2024 ist online.

Er beträgt 5,776 Cent/kWh - das trifft also die untere Preisgrenze von 60%.

war eh klar, dass ab März nimma mehr gibt


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.4.2024  (#761)
Habe eine kleine Übersicht der Day Ahead Preise der ersten 7 Tage im April gemacht.

Ist vermutlich eine kleine "Vorwarnung", was der weitere Ausbau von PV und Windanlagen am Day Ahead Markt in den Sommermonaten für Auswirkungen haben wird.

Mal sehen, ob irgendwann einmal "symmetrische" Negativ- und Positivpreise in einem Monat zu sehen sein werden (der jeweilige Maximalwert gleich groß ist, nur durch das Vorzeichen zu unterscheiden ).

Beziehungsweise wir einmal sehen werden, daß der Tageschnitt über 24 Stunden auch negativ wird.

-5,69 ct / kWh ist schon mal nicht schlecht .... (und wir sind erst am Anfang April)
und der Zeitraum von 13-15 Uhr im 7-Tagesschnitt bereits an der Null kratzt.....

Es wird vermutlich noch die Zeit kommen, daß wir dem Gesetzgeber sehr dankbar sein werden, daß er die 60% Grenze eingezogen hat 😉


_aktuell/20240406582811.png

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next