« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 14  15  16  > 
  •  washburn
15.12.2021 - 21.10.2022
305 Antworten | 81 Autoren 305
16
321
Hallo,
gibt es schon Informationen zum OeMAG Marktpreis für 2022?
Danke

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#81)

zitat..
TomF79 schrieb: da wäre ja dann die Wechselvollmacht sinnfrei.

Richtig. 


zitat..
TomF79 schrieb: Vielleicht hatten sie schon viele Anfragen diesbezüglich und haben deshalb diesen Satz eingefügt.

Hab diesbezüglich extra bei ÖMAG angefragt und ich hab folgende Antwort bekommen: 

---
wir bitten Sie, die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Abnehmer selbst einzubringen. Mit Hilfe der Wechselvollmacht ist es für uns dann einfacher, den Wechsel durchzuführen.
---





1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#82)

zitat..
Casemodder schrieb:

Hab diesbezüglich extra bei ÖMAG angefragt und ich hab folgende Antwort bekommen: 

---
wir bitten Sie, die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Abnehmer selbst einzubringen. Mit Hilfe der Wechselvollmacht ist es für uns dann einfacher, den Wechsel durchzuführen.
---

Danke. Dann bestätigt dies meinen Informationsstand und ich erspare mir den Anruf bei der Ömag (hatte das Handy schon in der Hand emoji 


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#83)
Lol hatte gestern mit der gleichen Frage bei der Ömag angerufen.
Bin aktuell Linz AG Ökostrom und dort habe ich zwei Wochen Kündigungsfrist.
Oemag rechnet auch mit 2 Wochen d.h. ich hab auf in 3 Wochen bei der LinzAG gekündigt und bei der Oemag Wechselvollmacht den gleichen Stichtag angegeben.

Und das unglaubliche - um 12:15 zu Mittag hat jemand kompetentes abgenommen und mir gleich und freundlich geholfen!!!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#84)
Hallo!!

Also ich bin beim Verbund. Dass heisst ich muss dort auch vorher kündigen. Aber wie soll ich dann das Ömag Formular ausfüllen, wenn ich nicht weiss ab wann der Wechselstichtag ist?
Soll ich vorher kündigen, den Termin abwarten und dann die Sache ausfüllen auch wenn ich das ganze noch mal von vorne beginnen muss?

Wenn ich die Marktpreisförderung in Anspruch nehme, kann ich dann auch bei einer Erweiterung die KLIEN in Anspruch nehmen?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#85)
Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich war mit Bezug und Einspeisung bei der Energie Graz. Habe dann bei den Oemag den Marktpreis Antrag gestellt und die Wechselvollmacht hinterher gemailt. 2 Wochen später habe ich vom Netzbetreiber mitgeteilt bekommen mit welchen Fatum ich bei der Oemag einspeise. Kurz darauf die Abrechnung der Energie Graz für die Einspeisung erhalten. Das war's, ich musste nicht nochmal extra kündigen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#86)
Was zahlt die Ömag eigentlich jetzt für die eingespeiste kwh beim Marktpreis?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#87)
Mir war das jetzt zu undurchsichtig und ich habe jetzt einmal die Wechselvollmacht unterschrieben/gesendet und "Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt" angekreuzt + ein Email an die EnergieAG mit meiner Kündigung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". 

Der Ömag Kundendienst meinte am Telefon, dass sie das mit der Kündigung zur Sicherheit reinschreiben, weil es manche Anbieter so wollen, dass der Kunde selber kündigt. 

Also egal wann und warum ich im schönen Österreich nur irgendwas mit Strom zu tun hatte (speziell beim Hausbauen), wurde/wird es meistens kompliziert oder zumindest irgendeine Frage ergibt sich, weil etwas nicht klar geregelt/beschrieben ist. Vielleicht liegt es aber auch an mir und ich ziehe das an... emoji

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.1.2022  (#88)

zitat..
uzi10 schrieb:

Was zahlt die Ömag eigentlich jetzt für die eingespeiste kwh beim Marktpreis?

26 Cent/kWh 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#89)

zitat..
uzi10 schrieb: Was zahlt die Ömag eigentlich jetzt für die eingespeiste kwh beim Marktpreis?

Steht auf der Seite, mehr oder weniger. Sind knapp über 25Cent/kWh für Q1/22. Ganz genau hab ichs mir aber auch nicht ausrechnen können. 

EDIT: Beitrag überschnitten 🧐

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
20.1.2022  (#90)
25,858ct/kWh

https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz

1
  •  eXTrEm.aT
20.1.2022  (#91)
Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon beantwortet, hab mir nicht ganz alles durchgelesen.
Aber für einen richtigen Deppen in Sachen Strom:
Wenn ich Strom von der Salzburg AG beziehe, und dort auch hinliefere (Vertrag hab ich keinen, brauche ich anscheinend nicht laut Kundenservice), kann ich die Lieferung zur Salzburg AG kündigen und zur Ömag gehen? Aber der Stromlieferant bleibt einfach gleich? 
Sorry kenn mich genau 0 damit aus...


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#92)
jo, steht hier schon mehrfach

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#93)

zitat..
trango71 schrieb: 25,858ct/kWh

Naja nicht ganz ;) 

---
Die Höhe der Vergütung ergibt sich aus dem quartalsweise durch die E-Control berechneten Marktpreis für Ökostrom gemäß § 41 ÖSG 2012 idgF abzüglich der aliquoten Aufwendungen für die Ausgleichsenergiekosten (ebenfalls berechnet durch die E-Control auf Basis der Vorjahreswerte für die Ausgleichsenergie).
---

Meiner Meinung müsste es so sein, konnte mir ÖAMG aber nicht bestätigen:

25,858 Cent/kWh - 0,076 Cent/kWh (Ausgleichsenergiekosten) = 25,782 Cent/kWh

Hör eh schon auf zum Klugscheißen... 🤪🧐

2
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#94)
Steht auch hier
https://pvaustria.at/strom-verkaufen/
und hier
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helyx, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#95)
Angemeldet hab ich mich vor 2 Tagen zum Marktpreis, derweil aber noch keine Bestätigung oder iwas erhalten....kann das vl. sein weil meine Anlage noch nicht in Betrieb ist?
Iwas stand da ja das in dem Fall der Netzbetreiber direkt zur Ömag eine Meldung geben kann über den gültigen Einspeisestichtag....

Weiß eh nicht ob ich nicht doch zuerst mal zu Awattar gehe, in eh erst im Februar soweit. Mal schaun wo der Awattar Preis dann hingeht und monatlich kündbar wäre´s auch...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#96)
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber so ganz einfach ist die Beantragung auf der OEMAG Seite nicht.

Im Augenblick bin ich mir nicht so ganz sicher was ich bei "Geschätzter Stromverbrauch (kWh)" eintragen soll? Ist da das ganze Jahr gemeint? Habe da jetzt einfach 6000 reingeschrieben und es wird mir dann auf 6.000,000 ausgebessert.

Was wollten sie eigentlich hier haben?
"Nachweis über die Bestellung der beantragten Photovoltaikanlage:"

Habe eine 5kWp Anlage, welche seit 2019 in Betrieb ist und möchte jetzt gerne von der EVN auf die Vergütung zum Marktpreis von der OEMAG wechseln.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#97)
Wenn deine Anlage schon länger in Betrieb ist musst du nur das PDF Wechselvollmacht ausfüllen.
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/formulare/OEMAG_Wechselvollmacht_V04.pdf

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#98)
Das hab ich alles garnicht ausgefüllt bzw. ausfüllen müssen. 

Sicher dass du das richtige angeklickt hast?? 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#99)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber so ganz einfach ist die Beantragung auf der OEMAG Seite nicht.

Im Augenblick bin ich mir nicht so ganz sicher was ich bei "Geschätzter Stromverbrauch (kWh)" eintragen soll? Ist da das ganze Jahr gemeint? Habe da jetzt einfach 6000 reingeschrieben und es wird mir dann auf 6.000,000 ausgebessert.

Was wollten sie eigentlich hier haben?
"Nachweis über die Bestellung der beantragten Photovoltaikanlage:"

Habe eine 5kWp Anlage, welche seit 2019 in Betrieb ist und möchte jetzt gerne von der EVN auf die Vergütung zum Marktpreis von der OEMAG wechseln.

Bei mir gleich, ich hab mich zweimal durchgeklickt weil ich zuerst dachte ich wäre im Förderantrag gelandet....glaube die verwenden einfach das gleiche Formular für beide Anmeldungen.
Nachweis über die Bestellung hab ich nichts eingetragen....war dann keine Fehlermeldung.
Auch beim Eigenverbrauch steht im Tutorial das dies beim Marktpreis-Antrag nur für die Statistik dient...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#100)

zitat..
Casemodder schrieb:

Das hab ich alles garnicht ausgefüllt bzw. ausfüllen müssen. 

Sicher dass du das richtige angeklickt hast??

Denke schon... 😊
Habe es jetzt auch nicht ausgefüllt und konnte den Antrag abschicken, mal schauen was kommt.


zitat..
helyx schrieb: Wenn deine Anlage schon länger in Betrieb ist musst du nur das PDF Wechselvollmacht ausfüllen.

Habe ich eh schon gemacht, muss ich dann nur noch hinschicken, aber Danke für den Hinweis.




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#101)

zitat..
Puitl schrieb: Bei mir gleich, ich hab mich zweimal durchgeklickt weil ich zuerst dachte ich wäre im Förderantrag gelandet....glaube die verwenden einfach das gleiche Formular für beide Anmeldungen.
Nachweis über die Bestellung hab ich nichts eingetragen....war dann keine Fehlermeldung.
Auch beim Eigenverbrauch steht im Tutorial das dies beim Marktpreis-Antrag nur für die Statistik dient...

Dann bin ich froh dass es nicht nur mir so geht... 😄
Habe das jetzt auch weggelassen und abgeschickt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next