« Bauplan & Grundriss  |

Öffnungsrichtung der Wohnzimmertür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
15.9.2013 - 10.8.2014
21 Antworten 21
21
Das ist in groben Zügen und ohne künsterlischen Anspruch emoji unser Wohnraum. Biher wollten wir das Wohnzimmertürelement offen lassen. Wegen Luftzug vom Keller bis ins OG wurde uns geraten, das Element zu schließen. Aber wie soll sich die Türe (mit Seitenteil möglich) ins Wohnzimmer öffnen? Die Lichtschalter sind rechts, auf der linken Seite ist eine tragende Stahlbetonsäule, in die die Schalter nicht integriert werden dürfen. Wohin mit dem Seitenteil, auf welche Seite soll die Türe aufgehen. Falls nach rechts öffnend, brauchen wir dann noch einen Tipp mit den Lichtschaltern. Wer weiß Rat? Vielen Dank!! Bild folgt gleich... hat nicht geklappt...

  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
15.9.2013  (#1)
Nun die Skizze....

2013/20130915147655_th.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#2)
wie breit ist denn der gesamte durchgang?

geht sichs aus, wenn man auf der seite, wo die betonwand ist, das fixteil macht und statt einer normalen tür eine schiebetüre, die man in die richtung, wo das fixteil ist, aufschiebt?

1
  •  Jelly
16.9.2013  (#3)
das wollte ich auch gerade schreiben, macht doch eine schiebetür

die ist dann zu 95% eh immer offen, und im winter, oder wenns eben kühler ist und wirklich ziehen sollte dann macht man sie zu

aber mal ehrlich wann sollte das ziehen? wie oft hat man denn die eingangstür im "normalen leben" offen?

1


  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#4)
Der Durchgang ist leider nur 1,50m breit. Das geht sich mit der Schiebetür in dieser Form leider nicht aus (Planungsfehler, wär ja genug Platz gewesen...).... Hab noch an eine Glaspendeltür gedacht, die man zum Offenstehen lassen an die Küchenwand in die Diele heraus öffnen könnte....Aber vielleicht gibt es ja noch andere Schiebetürlösungen...Vielen Dank für die Anregung
Uns wurde gesagt, dass es durch die Kaminwirkung im Treppenhaus stark ziehen kann. Unten kälter, oben wärmer .....Wärme vom Kachelofen zieht nach oben usw. (???) Kennen drei Familien, die jetzt die WZ Türe nachgerüstet hatten. Mit dem Wind vom Eingang hab ich kein Problem. Könnte ja statt der WZ Türe den Windfang mit einer Türe abtrennen....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#5)
wie dick ist die betonwand?

wir haben ins wz auch keine tür, fehlt mir auch ned... für den kamin gibts die wohnraumlüftung... die zeit ohne innentüre zum windfang war aber nervig, das hat man deutlich gespürt...

1
  •  Jelly
17.9.2013  (#6)

zitat..
Fantipooh12 schrieb: Der Durchgang ist leider nur 1,50m breit. Das geht sich mit der Schiebetür in dieser Form leider nicht aus (Planungsfehler, wär ja genug Platz gewesen...)


was ist denn da schon alles gebaut? wie weit seid ihr denn?

man könnte ja die wand (da wo die lichtschalter sind) "aufdoppeln" und da drinnen dann die schiebetür laufen lassen

wenn die lichtschalter schon verlegt sind, dann muss man die halt neu verlegen

2
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
18.9.2013  (#7)
Mensch, das wär ja eine Idee! Danke Jelly. Leider ist schon Estrich drin und verputzt. Daher mach ich mir Gedanken mit dem Aufdoppeln. Meinst Du das geht aus Leichtbau? Denn Platz wär ja wirklich links neben der Türe im Vorraum. Dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken machen, wo die Türe "rumsthet", wenn sie wie so oft offen bleibt! Danke, der Sache gehe ich nach!

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
18.9.2013  (#8)
@atma, jetzt hab ich Deinen Beitrag übersehen. Die Wohnraumlüftung schwächt den Kamineffekt, weil es überall in etwas gleichwarm ist? Richtig so? Du würdest die Türe zum Vorraum machen und die Wohnzimmertüre nicht? An die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben ich nicht gedacht....

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
18.9.2013  (#9)
Danke Euch, wie immer sehr sehr hilfreich!!!

1
  •  Andrew91
18.9.2013  (#10)

Ich würde ebenso im WZ eine verkleidete Schiebetür machen. Haben wir im Haus meiner Eltern in 2 Räumen. (Verkleidung z.B. Rigips - bin sonst kein Freund davon)
Lichtschalter an Verkleidung montieren.

Von einer Tür würde ich pers. nicht absehen...

LG Andreas

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
19.9.2013  (#11)
Wir haben grade diskutiert und möchten die Türe auch. schon allein wegen dem Schall zu den Kinderzimmern rauf...
Hoffentlich kann unser Türanbieter eine ausgereifte Lösung anbieten. Soweit ich das jetzt verstanden habe:
An das Wandstück links neben dem WZ Eingang aber an der Dielenseite wird ein "Rigipsvorwandkasten" angebracht. Die Türe läuft aus diesem Kasten an das Seitenteil rechts an der WZ Öffnung (?) richtig so? Vielen Dank

1
  •  Andrew91
19.9.2013  (#12)
Ja - die Tür läuft (zumindest bei uns) in einem geschlossenen "Rigipsverbau", auf dem man einen Lichtschalter montieren kann.

LG Andreas

1
  •  bautech
19.9.2013  (#13)
Außenlaufende Glasschiebetür is keine Option? - Wir habens so von VZ ins EZ - die Führungschiene oben wird seitlich ans MWK angeschraubt, unten hast genau eine Führung im Boden...

ng

bautech

1
  •  Jelly
19.9.2013  (#14)
und HIER -> http://www.eclisse.at/ werden sie geholfen

diese schiebetüren gibts auch mit leichtbau-verbau, und auch welche wo man e-dosen setzen kann

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
22.9.2013  (#15)
So jetzt wurde es noch komplizierter. In der kleinen Wand zur Garderobe hin sitzt der Verteilerkasten. Mit einer Leichtbauwand kann dieser nicht mehr geöffnet werden....
Aussenliegende Schiebetür ist jetzt noch eine Option. Sonst kam mir noch die Idee, einen Lichtschalter durch die 10cm Wand in die Diele heraus zu legen. dann könnten wir wenigstens vor dem Reingehen das WZ Licht anmachen.... am Montag haben wir einen Termin wg. der Schiebetür...

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.9.2013  (#16)
warum keinen Funkschalter? - http://www.moeller.net/de/products_solutions/power_distribution/buildings/xcomfort/montage_installation/installation/sender.jsp


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
22.9.2013  (#17)
Danke!!! Daran haben wir noch gar nicht gedacht....!!!

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
22.9.2013  (#18)
Grad den Link angesehen. Das ist ja ein toller Service, vielen Dank. Das löst nicht nur dieses Problem für uns. Auch im Treppenhaus ist uns so ein Fehler unterlaufen und kann jetzt ausgebügelt werden.....

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#19)
Na dann bin ich froh - dass ich helfen konnte!

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
25.9.2013  (#20)
Elektriker war heute da und hat gleich alles bestellt. Der monitert uns auch die Schalter! Wie gesagt: Vielen Dank, das funktioniert gut....

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
10.8.2014  (#21)
So nach einiger Zeit den Abschlussbericht. Wir haben die Türe wie in meinem Plan eingezeichnet, die Schalter wären leicht als Funkschalter umzubauen, aber es war noch nicht nötig. Die Lichtschalter fürs WZ brauchen wir nur, wenn wir schon im Wohnzimmer sind und da ist die Tür ja schon zu. Wir brauchen genaugenommen die ganze Türe nicht. Sie wird faktisch nie benützt. Vom Gang aus sieht es allerdings ganz schön aus, wenn eben beide Türen aus dem gleichen Glas mit satinierten Rillen sind. Aus heutiger Sicht würden wir WZ Türe weglassen und ein Fixglas o-ä. einbauen. Der Lichteinfall für die Diele ist wichtig und gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe Schlafzimmer + Schrankraum