« Baurecht  |

Öffentlicher Schmutzwasserkanal quer durch Grundstück [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  babsi15at
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
25.3.2018 - 29.4.2019
24 Antworten | 7 Autoren 24
3
27
Hallo liebes Forum!

Wir wollen ein Grundstück (teils Bauland, teils Grünland) kaufen und dort unser Haus bauen. Heute haben wir herausgefunden, dass mitten durch das Bauland ein Schmutzwasserkanalstrang geht, an den vorher 4 Häuser angeschlossen sind. Im Grundbuch steht davon nichts. Der Besitzer hat offensichtlich damals eingewilligt, weil er weiß davon. Kanal gehört nicht der Gemeinde, sondern der Abwassergenossenschaft des Dorfes, und wurde ca 2012 verlegt. Wie tief er liegt müssen wir erst herausfinden, es wird 1 m geschätzt.

Welche Probleme könnten hier entstehen? Worauf sollen wir achten? Ich möchte nur ungern mein Haus darauf stellen - kein Keller, ist das trotz Bodenplatte überhaupt gescheit (ein anderer hat sein Heizhaus darüber gebaut über ca 3 m Länge)? Kann ich die Genossenschaft zur Änderung "zwingen"? Wobei wir noch gar nicht wissen ob das möglich ist.

Es ist die einzige Möglichkeit in dem Heimatdorf bauen zu können, also einen anderen Baugrund suchen ist keine Option.

War jemand in einer ähnlichen Situation oder kennt sich aus?

Danke für eure Hilfe! Ich möchte demnächst mit dem Kanalplaner reden und schon ein bisschen Ahnung haben.

  •  chrilan
28.4.2019  (#21)

zitat..
babsi15at schrieb: Das hört sich jetzt an, wir würden alles in Kauf nehmen, nur um dort bauen zu können, aber so ist es auch wieder nicht. Wir wollen vorher schon genau wissen, was unsere Möglichkeiten sind und anhand von dem können wir dann entscheiden, ob es uns das Wert ist.

Hallo Babsi
Darf ich kurz erfragen, wie deine Thematik schlussendlich gelöst wurde? Wir haben aktuell ein ähnliches "Problem". Welche Kosten würden eine Kanalverlegung verursachen?
LG


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.4.2019  (#22)
Hallo chrilan!
Wir haben das Grundstück gekauft. Haben aber davor mit der Abwassergenossenschaft gesprochen (das sind bei uns quasi die Nachbarn, da kleines Dorf mit eigener Abwassergenossenschaft), es gab eine Versammlung und Begehung vor Ort, es wurde eine Möglichkeit gefunden, wie er umgelegt werden kann und entschieden, dass die Kosten die Genossenschaft übernimmt. Momentan werden dafür gerade die Angebote eingeholt. Der einzige Wehrmutstropfen für uns ist, dass er nach wir vor durch unser Grundstück gehen wird, aber nicht im Bauland. Da wird nur Garten sein und das ist ein Kompromiss mit dem wir leben können.

Die Kosten dafür werden in unserem Fall so um die 8.000 Euro sein, aber das kommt wohl sehr auf den Einzelfall an.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babsi15at, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrilan
28.4.2019  (#23)
Vielen Dank für die Info Babsi :)
Find ich ja echt toll, dass die Genossenschaft bei euch die Kosten dafür übernimmt - 8.000 EUR sind ja nicht ohne.

Ich hab übgrigens schon gesehen, dass ihr einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] plant - hätte es da nicht die Möglichkeit gegeben, den Kanal entlang des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu führen - den müsst ihr ja sowieso graben und der hat ja auch eine ähnliche tiefe?

LG

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#24)
Nein, das würde glaube ich nicht gehen, bzw wäre zu kurz. Vielleicht gehen wir ein Stück parallel, das schauen wir uns noch an.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ergänzungsabgabe für Garage